Pionier der industriellen Architektur

  • Basel, B 21
    Basel, B 21
  • Barcelona, Spanien
    Barcelona, Spanien
  • Grenzach, B 200B
    Grenzach, B 200B
  • Kaiseraugst, B 235
    Kaiseraugst, B 235
  • Laval, Canada
    Laval, Canada
  • Mannheim, B 114
    Mannheim, B 114
  • Rotkreuz
    Rotkreuz

Roche-Gebäude sagen viel aus über die Firmenkultur. Sie folgen weltweit sieben architektonischen Prinzipien.

“In der Architektur muss sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.» Dieses Zitat des ehemaligen Oberbürgermeisters der Stadt Frankfurt a.M., Walter Wallmann, lässt sich auch auf die Firmenarchitektur übertragen. Die Architektur drückt aus, was ein Unternehmen zu sagen hat. 1935 hat Otto R. Salvisberg für Roche in Basel das Verwaltungsgebäude (Bau 21) realisiert. Die Attribute «Klarheit» und «zeitlose Funktionalität» prägen seit dieser Zeit die Architektur des Unternehmens und drücken eine entsprechende Haltung aus. Und auch der Begriff der spar-tanischen Eleganz findet in Roche-Gebäuden weltweit seine Entsprechung.

Architektur ist ein wichtiger Teil der Firmenidentität – ebenso wie die lange Roche-Tradition des Kultursponsorings in der bildenden Kunst und der Musik. Die Roche-Gebäude sagen viel aus über die Firmenkultur. Man erkennt sie weltweit an unterschiedlichen Standorten dank ihrer formalen Übereinstimmung und dem gemeinsamen Kontext. Aufgrund der Initiative von Kolja Bartscherer, verantwortlich für Diagnostics Global Engineering & Facilities, hat der ehemalige Roche-Architekt Gerard Wagner zusammen mit Kolleginnen und Kollegen von Pharma sieben Prinzipien festgehalten, nach denen weltweit Roche-Gebäude gebaut werden sollen, damit sie in ihrer Gesamtheit greifbar sind für Mitarbeitende, Besucher, aber auch für die Öffentlichkeit.

Die sieben Prinzipien, die in einem ausführlichen Planungsführer detailliert erläutert werden, lassen sich auf die unterschiedlichen Gebäudetypen anwenden, also auf Produktions-, Forschungs-, Lager- und Administrationsbauten. Zusätzlich zu den Leitlinien für den Bau und das äussere Erscheinungsbild finden sich auch Anweisungen, wie das Innenleben der Gebäude je nach Funktion (Büro, Labor, Cafeterias usw.) aussehen soll.

São Paulo, Brasilien

Geschichte der Roche-Architektur

Die Geschichte der Roche-Architektur beginnt eigentlich erst 1935. Von der Gründung 1896 bis zu diesem Zeitpunkt waren am Hauptsitz in Basel und an einigen anderen Standorten unterschiedliche, meist einfach zweckorientierte Gebäude entstanden. Als klar wurde, dass Roche weltweit expandieren und den Hauptsitz ausbauen möchte, wurde die Idee einer einheitlichen Architektur geboren. Der damalige Unternehmenschef Emil Barell, bekannt für seine Autorität und seinen ausgeprägten Sparsinn, engagierte Otto Rudolf Salvisberg, einen Schweizer Architekten, der seine Meriten vor seiner Berufung als Professor an die ETH Zürich in Berlin erworben hatte. Ein breitschultriger, grobschlächtig wirkender, im Inneren aber sehr empfindsamer und zurückhaltender Mensch – allerdings ausgestattet mit einem sprichwörtlichen «Bernergrind». Und die Zusammenarbeit dieser unterschiedlichen Charaktere funktionierte erstaunlich gut. Gemeinsam leiteten die beiden eine baugeschichtliche Epoche ein, die bis in die heutige Zeit hineinreicht. Salvisberg baute 1935 das Verwaltungsgebäude (Bau 21) in Basel.

Das erste Produktionsgebäude auf dem Nordareal (Bau 29) diente fortan als Prototyp für weitere Bauten weltweit. Mit dem Entscheid, Salvisberg nicht nur den Verwaltungskomplex bauen zu lassen, sondern 1939 einen Masterplan für das Basler Areal zu entwerfen, leistete Barell Pionierarbeit auf dem Gebiet der industriellen Architektur. Und als kriegsbedingt Forschungs- und Produktionsaktivitäten nach England und in die Vereinigten Staaten ausgelagert wurden, entstanden auch dort Gebäude nach dem Basler Vorbild.

Nach dem Tod Salvisbergs (1940) wurde dessen Arbeit bei Roche von seinem Partner Roland Rohn weitergeführt. Unter seiner Leitung entstanden das «Hochhaus» Bau 52, der Verwaltungstrakt Bau 71 und die Forschungsbauten 68 bis 70, die das Erscheinungsbild des Unternehmens gegen den Rhein hin noch heute prägen. Als dritte Bauepoche gilt die Zeit nach 1970, als Roche der einmal eingeschlagenen Linie weitmöglichst treu blieb und namhafte Architekten damit beauftragte, weltweit die Geschichte des Roche-Designs fortzuschreiben. Dabei verharrt man keineswegs in Althergebrachtem, im Standardisierten. Stets wird der Entwicklung neuer Materialien oder neuer Bauarten Rechnung getragen – die sieben Prinzipien aber stellen sicher, dass sich auch in der Architektur die Roche-Werte und eine klar definierte Haltung widerspiegeln – und das weltweit.

1. Kontext

Roche-Gebäude fügen sich in das bestehende natürliche und funktionelle Umfeld eines Standorts ein. Sie sind keine losgelösten oder stilisierten Objekte. Roche-Gebäude sind Teil einer ausgewogenen Standortentwicklung, auf einem Masterplan beruhend.

2. Funktion

Bei industriellen Bauten ist die Funktionalität die entscheidende Voraussetzung. Die funktionelle Zuordnung von Bauten dient dazu, den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.

3. Form

Die Form von Roche-Gebäuden wird geprägt von Klarheit, Ausgewogenheit und orientiert sich am menschlichen Massstab. Roche-Gebäude stehen für zurückhaltende und zeitlose Eleganz.

4. Raum

Der Raum wird durch die Erfahrung der vertikalen Dimension erlebt. Klare Grundrissgestaltung und Einbezug der vertikalen Schichtung sind Voraussetzung für ausgewogene innere und äussere Volumen.

5. Elemente

Elemente sind gestaltete Komponenten, die einem Gebäude seinen Charakter verleihen. Spezielle Aufmerksamkeit gilt Eingangsbereichen, Treppenhäusern, Hand­läufen, der Anordnung von Fenstern. Elemente leiten sich ab von der Funktionalität und folgen ästhetischen Werten.

6. Licht

Licht ist sichtbare Energie, die das Wahrnehmen von Raum, Form und Farbe ermöglicht. Natürliches Licht lässt Strukturen plastisch erscheinen und vermittelt hohe Arbeitsplatzqualität.

7. Farbe

Roche-Gebäude sind hell und entsprechen der Idee der weissen Fabrik. Weiss und Hellgrau sind die bevor­zugten Farbtöne. Sie widerspiegeln Reinheit und stehen für ein im Gesundheitswesen tätiges Unternehmen. Andere Farben werden als Akzente eingesetzt.

Tags: Nachhaltigkeit, Environment, Gesellschaft, Kultur

A pioneer of industrial architecture

  • Basel, B 21
    Basel, B 21
  • Barcelona, Spain
    Barcelona, Spain
  • Grenzach, B 200B
    Grenzach, B 200B
  • Kaiseraugst, B 235
    Kaiseraugst, B 235
  • Laval, Canada
    Laval, Canada
  • Mannheim, B 114
    Mannheim, B 114
  • Rotkreuz
    Rotkreuz

Roche buildings express a good deal about the corporate culture. They follow the same seven architectural principles worldwide.

“What a city has to say must find expression in its architecture.” This statement by Walter Wallmann, the former Lord Mayor of Frankfurt/Main, is equally true of corporate architecture. In other words, architecture expresses what a company has to say. In 1935, Otto R. Salvisberg was commissioned by Roche in Basel to design a new administration building (Building 21). The attributes of “clarity” and “timeless functionality” have since been the hallmarks of Roche architecture and epitomize the company credo. The concept of  “spartan elegance” can also be used to characterize Roche buildings worldwide.

Architecture, along with Roche’s tradition of cultural sponsorship for the visual arts and music, is a key component of its corporate identity. Roche buildings express a good deal about the corporate culture. They can be identified at diverse locations worldwide simply by their formal congruence and common context. Based on the initiative by Kolja Bartscherer, Head of Diagnostics Global Engineering and Facilities, the former Roche architect Gérard Wagner joined with Pharma colleagues in defining the so-called “7 Principles” for the construction of Roche buildings worldwide—the aim being to create an encompassing identity that is perceived by employees, visitors and the general public.

The “7 Principles,” which are fleshed out in a comprehensive design guide, are applicable to all building types, i.e. research, production, warehouse and administration facilities. The guidelines for the shaping of buildings are complemented by directions for interiors referring to functions (offices, laboratories, cafeterias, etc.).

São Paulo, Brazil

History of Roche architecture

Strictly speaking, the history of Roche architecture does not begin until 1935. During the start-up period, from 1896 to 1935, the Basel headquarters and several other sites had housed an assortment of mostly plain, functional buildings.

The idea of creating a uniform architecture only emerged when Roche embarked upon its global expansion and the enlargement of its headquarters. The then company president, Emil Barell, noted for his thrift and authoritative manner, appointed Otto Rudolf Salvisberg, a Swiss architect who, before taking up a professorship at the ETH (Swiss Federal Institute of Technology) Zurich, had earned his spurs in Berlin. A broad-shouldered, heavyset man, Salvisberg was a reserved and sensitive person at heart, albeit with the willful streak purportedly typical of the Bernese. The mismatched pair of Barell and Salvisberg struck up a surprisingly fruitful partnership. Together, they ushered in an architectural epoch that has endured to this day. Salvisberg designed the administration building (Building 21) at Basel in 1935. His first production facility on the northern site (Building 29) served as a prototype for further developments worldwide.

By commissioning Salvisberg not only to design the administrative complex but also, in 1939, to draw up a master plan for the Basel site, Barell made a pioneering contribution to the evolution of industrial architecture. When the Second World War necessitated the outsourcing of research and production activities to England and the United States, the buildings there likewise took their cue from the Basel prototype.

After Salvisberg’s death in 1940, his work at Roche passed to his partner Roland Rohn. The Building 52 high-rise, Building 71 administrative block and Building 68–70 research facilities, which still shape the company’s Rhine frontage, were all constructed under Rohn’s stewardship. The third phase in Roche’s architectural history covers the post-1970 period. During this time, distinguished architects have been entrusted with the faithful development of the Roche design concept, in the spirit of the original precepts, on projects worldwide. This has involved much more than clinging to traditional, standardized solutions. Consideration is always given to the potential offered by newly developed materials and constructions. Yet the “7 Principles” constantly ensure that Roche’s values and clearly defined credo are also reflected in its architecture—not only in Switzerland, but worldwide.

1. Context

Roche buildings respond to existing natural features of the environmental context of a site. They do not appear as solitary or stylized objects. Roche buildings are part of a balanced site development concept that is referenced by a master plan.

2. Function

In industrial construction, functionality is the most important factor. The functional design is devoted to supporting the user requirements.

3. Form

The form of Roche buildings is characterized by clarity, balance and a relation to human scale. Roche buildings are of a restrained, timeless elegance.

4. Space

Awareness of the vertical dimension is crucial to the experience of space. Clear floor plans and the coherent integration of vertical components are key to the creation of balanced interior and exterior volumes.

5. Elements

Elements are tangible components that lend character to a building. Special attention is given to entrance areas, staircases, handrails and fenestration. Elements are derived from functionality and contain aesthetic values.

6. Light

Light is the visible energy that enables perception of space, form and color. Natural light brings plasticity to a structure and enhances the quality of the work environment.

7. Color

Roche buildings have a bright appearance and are modeled on the concept of the white factory. White and light gray are preferred color tones. They communicate the image of cleanliness, a paradigm for a healthcare company. Other colors are used as accents.

Tags: Sustainability, Environment, Society, Culture