Hilfsaktion für Bauarbeiter in Dubai

Roche-Mitarbeitende beteiligen sich an Hilfsaktion für Bauarbeiter in Dubai

Vom weltweit höchsten Gebäude bis hin zu den grössten Einkaufszentren – in Dubai findet man alles. Doch die schillernde Stadt hat viel den armen Gastarbeitern zu verdanken, die unter extremen Wüstenbedingungen die schicken Bauwerke errichten. Letztes Jahr haben sich Mitarbeitende von Roche UAE an der Hilfsaktion der Radisson-Hotelgruppe beteiligt, die gefüllte Schuhkartons sammelt, um sie den Bauarbeitern zu schenken – als Dank für die harte Arbeit und um ihnen ein paar nützliche Alltagsartikel zukommen zu lassen, die ihnen in den Lagern, in denen sie leben, oftmals fehlen.

«Zu sehen, wie die Bauarbeiter im Sommer in der sengender Hitze zwischen 45 und 48 Grad Celsius für ein mageres Einkommen so hart arbeiten und in der Zeitung zu lesen, unter welchen erbärmlichen Lebensbedingungen sie leben, macht mich sehr betroffen. Die Hilfsaktion war für mich eine gute Gelegenheit, selbst einen kleinen Beitrag zu leisten», sagt Vimala Peter, Head of Administration and Corporate Affairs.

Die Roche-Mitarbeitenden haben letztes Jahr zum ersten Mal an der Hilfsaktion teilgenommen. Die Begeisterung war gross und die Beteiligung ebenso. Odeta Rimkeviciute, Communication Director Middle East: «Vor zwei Jahren wurden im Gebäude, in dem auch unsere Büros untergebracht sind, rund 60 solcher Kartons gespendet. Letztes Jahr kamen von uns weitere 30 hinzu. Einige Kolleginnen und Kollegen brachten Artikel für einzelne Schachteln, andere wiederum kauften Dinge für mehr als eine Box. In einer Pause füllten wir gemeinsam die Schuhkartons und gaben sie dann den Projektkoordinatoren.»

Die Aktion, die dazu aufruft, für die Bauarbeiter Schuhkartons mit Alltagsgegenständen zu füllen, findet jedes Jahr vom 1. September bis 31. Oktober statt. An der Kampagne, die seit 2008 läuft, beteiligen sich verschiedene Länder der Region. Vor zwei Jahre wurden über 17 000 Kartons gesammelt, die unter anderem T-Shirts, Baseballmützen, Einwegrasierer, Rasierschaum, Zahncreme, Nagelknipser, Shampoo und Handtücher enthielten. Wer mitmachen will, kann bei jedem teilnehmenden Radisson-Hotel kostenlos Kartons abholen und diese mit Artikeln aus der von den Organisatoren zusammengestellten Liste befüllen.

Bring noch 100 Kartons

Das Projekt hat positiv auf Roche-Mitarbeitende und ihre Familien gewirkt. «Es war grossartig, auf diese Weise meinen Kindern karitative Werke und Freiwilligenarbeit näherzubringen und sie eine gute Tat für andere erbringen zu lassen. Es hat ihnen Spass gemacht, Inhalte für die Kartons zu kaufen. Meine Tochter bat mich sogar, weitere 100 Kisten nachhause zu bringen, damit wir noch mehr helfen können», erzählt Amgad Abulfutouh, Virology and Established Products Business Unit Manager, gegenüber Roche.

Annie James, Quality Leader und GCP Compliance und Training Officer, dazu: «Mir gab es das schönste Gefühl auf Erden: die Freude des Schenkens!»

Für die Bauarbeiter in den Lagern von Dubai und anderen Regionen in Nahost sind die Boxen ein Zeichen dafür, dass sich viele Menschen auf ihre Weise für sie einsetzen.

Tags: Nachhaltigkeit, Philanthropie, Gesellschaft

Saying thanks with a box

Roche colleagues join Box Appeal campaign and pack essentials for labourers in Dubai

From the tallest building in the world to the biggest shopping malls, Dubai has it all. But the city and its glitzy buildings owe a lot to poor, migrant labourers who toil in extreme desert conditions to build these edifices. Last year, colleagues from Roche UAE joined the Box Appeal campaign led by Radisson hotels that seeks to provide boxes full of essentials to these labourers. The boxes are an acknowledgement for hard work and provide some basic amenities they sometimes so sadly lack in the camps in which they live.

“Observing the labourers toil in scorching temperatures of 45-48 degrees Celsius in summer, for a meagre income and reading articles that appear in newspapers about their pathetic living conditions their story struck a chord in my heart. The Box Appeal provided me the opportunity that I was looking for to contribute in my own small way,” says Vimala Peter, Head of Administration and Corporate Affairs.

Roche employees participated for the first time last year. Excitement was high with participation levels to match. Says Odeta Rimkeviciute, Communication Director Middle East: “Two years ago in all about 60 boxes were collected from the building which also houses our office. Last year we added 30 more. Some colleagues brought a few items for individual boxes while others purchased things for more than one box. We got together and took a break to fill in all the boxes and handed them over to the project coordinators when they came around.”

The appeal that encourages people to fill a box with everyday items that is then handed out to the labourers runs between September 1 and October 31 every year. Started in 2008 several countries in the region participate. Two years ago over 17,000 boxes were collected filled with items such as a T-shirt, cap, disposable razor, shaving cream, toothpaste, nail clipper, soap, shampoo and a hand towel. Those who wish to take part in the program can pick up boxes, free of charge, from any participating Radisson Group hotel and return it filled with a list of pre-defined items that the Box Appeal organizers hand out.

Bring another 100 boxes

The project has left a positive impact on Roche employees and their families. “It was a great way to introduce my children to charitable causes and volunteer work and setting them on the path of doing good acts for others. They enjoyed buying different things to fill the boxes. In fact my daughter asked me to bring another 100 boxes so we could help more,” Amgad Abulfutouh, Virology and Established Products Business Unit Manager tells Roche.

As Annie James, Quality Leader and GCP Compliance and Training Officer put it: “It helped me experience one of the best feelings on earth – the joy of giving.”

For the labourers in the camps in Dubai, and other parts of the Middle East, these boxes are a reminder that there are many who care in their own small way.

Tags: Sustainability, Philanthropy, Society