Erster Sozial- und Umweltbericht von Roche LATAM

Der Bericht von Roche LATAM verdeutlicht den Stellenwert von sozialem Engagement in der Region.

Es ist eine Geschichte, die erzählt werden muss, aber noch nicht erzählt wurde. Der veröffentlichte Sozial- und Umweltbericht 2012 bis 2013 von Roche Lateinamerika (LATAM) untermauert den Wert des sozialen Engagements von Roche in der Grossregion. Ergänzend gibt es neun länderspezifische Berichte. Dies ist auch unter globalen Roche-Gesichtspunkten ein grosser Erfolg, da es der erste regionale Bericht dieser Art ist.

Jörg-Michael Rupp, Leiter von Roche Lateinamerika, sagt: «Wir sind überzeugt, dass das Umwelt- und Sozialengagement eines Unternehmens mit Nachhaltigkeit verknüpft ist.» Diese Überzeugung zieht sich wie ein roter Faden durch die Berichte, die viele dieser Initiativen von Roche hervorheben.

Inmitten unserer täglichen Aufgaben vergessen wir schnell, was wir hier alles leisten.
Michelle Medeiros

Es wird viel getan

Gewisse Initiativen werden eher wahrgenommen als andere. So half Roche dem Dorf Chocos in Peru nach einem schweren Erdbeben beim Wiederaufbau, und in Chile erhielten über 560 Frauen freien Zugang zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs. In Venezuela wurden gut 200 Ärzte über die Entwicklungen bei diversen Krebsarten informiert, eine in Guatemala gestiftete Klinik hat bislang mehr als 1000 Patienten mit renaler Anämie behandelt. Innerhalb von Roche zeigte sich das Engagement in Form von 35 Stunden Training pro Mitarbeitenden, mehr als 40 Prozent Frauen in zentralen Rollen und 84 Prozent mehr recycelten Materialien.

«Wir beschlossen, dieses ehrgeizige, aber lohnende Projekt umzusetzen, um der Gesellschaft und unseren Interessengruppen einen Überblick über die Fortschritte und Herausforderungen zum Thema Nachhaltigkeit zu geben. Berichte über solche Aktivitäten sind für ein transparentes und ethisches Management zentral», erklärt Michelle Medeiros, Regional Corporate Communications Director, Lateinamerika.

Michelle Medeiros, Regional Corporate Communications Director, Lateinamerika

Grosser Teameinsatz

Seither stellte ein fachübergreifender Stab, bestehend aus globalen Roche-Teams, Konzerngesellschaften in Lateinamerika und dem regionalen Kommunikationsteam, verschiedene Daten zusammen. Diese Daten, Zahlen und Bilder basieren auf bestehenden Informationen sowie auf unzähligen Gesprächen mit General Managern, lokalen Kommunikatoren und Mitarbeitenden aus den Bereichen Medical, HR, Commercial Operations, Market Access und Finance und ergaben eindrucksvolle Geschichten über die Arbeit von Roche in der Region.

«Inmitten unserer täglichen Aufgaben vergessen wir schnell, was wir hier alles leisten. Roche hat insgesamt 222 klinische Studien mit fast 6000 lateinamerikanischen Patienten durchgeführt. Mehr als 1,3 Millionen Menschen wurden mit mindestens einem unserer Top-20-Produkte behandelt. Allein im letzten Jahr führten wir über 50 Aufklärungskampagnen durch, um die Prävention, Früherkennung, Behandlung und Überwachung von kritischen Erkrankungen zu fördern. Zudem gab es über 20 Gemeinschaftsinitiativen mit dem Fokus auf drei Säulen – Kindheit, Bildung und Nachbarschaft. Sie alle lassen unser stetiges Engagement für die Region Wirklichkeit werden», betont Michelle Medeiros.

Letztlich wurden neun Länderberichte in Spanisch, Portugiesisch und Englisch verfasst, um die Division Pharma der Konzerngesellschaften in Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Peru, Uruguay, Venezuela, Zentralamerika und der Karibik abzudecken. Die Berichte wurden Journalisten beim regionalen Roche-Medientag im Juli vorgestellt und sind bald auch digital verfügbar. Zudem werden sie in Kürze für Meinungsführer und andere Partner bereitgestellt. Schliesslich handelt es sich hier um eine wunderbare Geschichte.

Tags: Nachhaltigkeit, Reporting, Gesellschaft

Roche LATAM's first social and environmental report

The report is a powerful account of commitment and involvement in the region.

It is a story that is worth telling, yet not told till now. The released first Social and Environmental Report 2012–2013 of Roche Latin America, makes a very compelling case for the value of Roche’s social responsibility efforts across this vast region. And to supplement these efforts are the nine individual reports from different countries in the region. In global Roche terms it is a major achievement too, as it is the first such regional report.

In his message featured in the report, Joerg-Michael Rupp, Head of Roche Latin America, says: “At Roche, we believe that the environmental and social performance of a company is tied to its long-term sustainability.” And it is this common thread that runs through the regional as well as country-specific reports that highlight countless such initiatives from Roche.

In the midst of our daily business it is very easy to forget the scale of what we are doing here.
Michelle Medeiros

A lot being done

Some initiatives are more obvious than others. For instance in Peru, Roche helped rebuild the village of Chocos after a devastating earthquake, while in Chile over 560 women received free access to HER2-positive breast cancer treatment. Over 200 physicians were trained in Venezuela on the latest trends in different cancer types while a clinic donated in Guatemala has so far treated over a 1000 renal anemia patients. Within Roche it showed up in the form of 35 hours of training per employee, more than 40 percent of key positions being occupied by women and an 84 percent increase in the recycling of plastic, glass and paper.

“We decided to take on this ambitious, yet rewarding project to provide our stakeholders and the community an overview of the progress we have made, as well as the challenges faced in terms of sustainability. We consider reporting of such activities and results an essential tool for transparent and ethical management,” explains Michelle Medeiros, Regional Corporate Communications Director Latin America.

Michelle Medeiros, Regional Corporate Communications Director, Lateinamerika

Big team effort

Since then a multidisciplinary team comprising of Roche global teams, affiliates in Latin America, the regional communications team and others got down to work in collecting data. This was based on information available with the teams, but also sourced from countless interviews done with general managers, local communicators and employees from medical, HR, commercial operations, market access and finance. These data, numbers and visuals led to very powerful stories about the work Roche does in the region.

“In the midst of our daily business it is very easy to forget the scale of what we are doing here. Roche has conducted a total of 222 clinical trials involving almost 6000 Latin American patients. Over 1.3 million people were treated with at least one of our top 20 products. Last year alone, we conducted over 50 awareness campaigns to promote the prevention, early detection, treatment and monitoring of critical diseases. In addition, over 20 community-oriented initiatives were launched, focusing on three pillars—childhood, education and local neighborhood. All of them bring to reality our ongoing commitment to the region,” points out Michelle.

The effort also led to the development of nine country reports in Spanish, Portuguese and English to cover the Pharmaceuticals Division of affiliates in Argentina, Brazil, Central America and the Caribbean, Chile, Colombia, Mexico, Peru, Uruguay and Venezuela. The reports were shared with journalists during Roche Press Day in the region in July and will soon be available on digital platforms. Very soon these will also be shared with key opinion leaders and other partners. After all, it is such a wonderful story to tell.

Tags: Sustainability, Reporting, Society