Gratis-Energie aus der Plastikflasche

Innovative Solar-Technologie bietet Lösung für Energieknappheit auf den Philippinen

Die Herausforderung

Elektrizität ist auf den Philippinen ausserordentlich teuer, falls überhaupt vorhanden. Rund drei Millionen Haushalte sind ohne Strom. Das Leben fernab von Elektrizität ist exemplarisch für die harte Ausgrenzung der Ärmsten der Armen, die häufig auf abgelegenen Inseln oder in schwer zugänglichen Berggebieten leben.

Auch in der Hauptstadt Manila haben grosse Slums keinen Zugang zu Strom. Die Häuser sind so nah aneinander gebaut, dass viele von ihnen keine Fenster oder kein Tageslicht haben. Viele Familien arbeiten, leben und essen deshalb in fast vollständiger Dunkelheit.

Unser Engagement

Projekt 1

Als Ilias Diaz, Gründer und Geschäftsführer der Non-Profit-Organisation MyShelter Foundation, von der Solar-Flaschen-Glühbirne erfuhr, die genug Licht spendet, um ein ganzes Haus zu erhellen, wusste er, dass er einen Weg gefunden hatte, um Menschen, die ohne Strom auskommen müssen, zu helfen. Die innovative umweltfreundliche Glühbirne liefert kostenloses Licht, indem eine Recycling-PET-Flasche mit Wasser und Bleichmittel gefüllt wird. Die Flasche wird im dünnen Dach der bescheidenen Unterkünfte montiert. Das darin enthaltene Wasser reflektiert oder bricht die Sonnenstrahlen in alle Richtungen und produziert so viel Licht wie eine 40- bis 60-Watt-Glühbirne. Die Solarlampe kann ganz einfach aus einer 1,5- oder 2-Liter-PET-Flasche hergestellt werden und hat eine Lebensdauer von bis zu fünf Jahren.

Dies war der Start eines revolutionären Projekts, das auch als «Ein Liter Licht» bekannt ist. Begonnen wurde es in Manilas ärmster Gegend im Jahr 2011. Diaz arbeitete mit Gemeindevorstehern, lokalen Behörden und anderen Partnern zusammen, um Unterstützung für das Projekt zu finden. Er führte ein Businessmodell ein, welches das Zusammensetzen und Installieren der Flaschen-Glühbirnen durch Einheimische vorsieht, die mit ihrer Arbeit ein kleines Einkommen erzielen. Roche Philippinen spendete über 500 solcher Glühbirnen sowie Bohrmaschinen, Leitern und andere Materialien, die für die Installation benötigt werden. Das «Ein Liter Licht»-Projekt erhellte schon bald 28'000 Unterkünfte und das Leben von 70'000 Menschen in der Stadt.

Ein grosser Nachteil war aber, dass damit nur tagsüber für Beleuchtung gesorgt war. Die Solarleuchte wurde deshalb weiterentwickelt. Die neueste Version enthält ein LED-Licht sowie einen kleinen Solarkollektor plus eine Batterie, um während des Tages Energie zu erzeugen und zu speichern. Die Batterie kann das LED-Licht für rund zehn Stunden pro Nacht mit Energie versorgen. Die Verbesserungen spielten auch eine wichtige Rolle, als es darum ging, Bewohner in einem ländlichen Gebiet nach einer Naturkatastrophe zu unterstützen.

Projekt 2

Im November 2013 verwüstete Taifun Yolanda, einer der schlimmsten tropischsten Wirbelstürme überhaupt, Teile der Philippinen. Zu den am schwersten betroffenen Gebieten gehörten viele kleine verarmte Küstenregionen, wie z.B. die Insel Naborot. , im nördlichen Iloilo, die mit ihren 37 Barangays und einem unheimlichen Fischreichtum auch “Alaska” der Philippinen genannt wird.   

Als Reaktion darauf unterstützte Roche Philippinen ein weiteres Mal die MyShelter Foundation in Abstimmung mit dem «Rebuild Project», das lanciert wurde, um den Wiederaufbau im ganzen Land zu beschleunigen. Ziel war es, Solarglühbirnen in den Häusern auf der Insel Naborot zu installieren sowie entlang von Wegen, die den Bewohnern als Notfallpfade dienen sollten, um sich im Fall einer weiteren Sturmgefahr in höhere gelegene Gebiete in Sicherheit bringen zu können.

Das Projekt wird von Roche finanziell unterstützt, während die MyShelter Foundation technische Hilfe, Konzeption und Beratung bietet. Die Bewohner von Naborot tragen mit eigenen Leistungen zur Installation der Lampen bei, was die Eigenverantwortung und Eigenständigkeit vor Ort erhöht. Zudem wurde mit dem Dorfrat ein Modell für die Servicekosten vereinbart, um Ersatzteile für den Unterhalt der Leuchten zu beschaffen.

Die Unterstützung für dieses Projekt folgt unserer allgemeinen Philosophie, die sich auf die Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen konzentriert und zum Ziel hat, die Selbstverantwortung zu stärken und gemeinsam eine nachhaltige Wirkung zu erzeugen.

Es ist toll, dass die Bewohner die Lampen selber installierten und auch für deren Wartung zuständig sind. Es ist so, als ob die gesamte Insel kostenlos erleuchtet wurde. Und es ist ja tatsächlich Gratis-Strom.
Illac Diaz III Vorstand und Gründer der MyShelter Stiftung

Doch die Installation von Solarleuchten auf einer abgelegenen Insel unterscheidet sich völlig von der Arbeit in einer Stadt. Eine der Herausforderungen, die sich Diaz stellten, war der Transport von Materialien per Boot nach Naborot, darunter Zement und Stangen. Auch die Solarkomponenten waren nicht immer erhältlich und die Kosten dafür hoch. Diaz gründete deshalb eine Non-Profit-Organisation, um die Teile vor Ort herzustellen, und schulte Studenten, damit sie Unterstützung bieten konnten.

Am 12. Juni 2014 um 18.03 Uhr verabschiedeten sich die 43 Haushalte und 212Bewohner von Naborot für immer von dunklen Nächten und weihten die Beleuchtung für ihre Wege auf der Insel offiziell ein. Nachdem auch ihre Häuser durch das wundervolle Solarlicht beleuchtet sind, erhielten die Inselbewohner Zugang zu einer Grundversorgung, die für viele selbstverständlich ist.

«Bevor ich diese Nacht schlafen ging, schaute ich hinüber zu den Nachbarinseln, die alle im Dunkeln lagen. Auch sie würden von der Dunkelheit befreit werden. Es wird schon bald ein Naborot auf den anderen Inseln von Nord Iloilo geben. Naborot ist eine wunderschöne Insel, von innen wie auch von aussen, die es zu erhalten gilt, und die Bewohner fühlen sich jetzt wie in einer Stadt.» Danny Del Rosario, Projektleiter ReBuild.

Licht verbreiten

Roche hat sich verpflichtet, 5000 Familien zu unterstützen. Naborot ist die erste von 37 Inselgemeinschaften in Nord Iloilo, die Roche Philippinen und MyShelter beleuchten wollen. Alle wurden von Taifun Yolanda heimgesucht und sind ohne Strom.

In der Zwischenzeit zählt Diaz auf die Hilfe von Freiwilligen, welche die «Ein-Liter-Licht»-Bewegung in die Welt hinaustragen. Mit den Philippinen als Basis hat er Niederlassungen in Indien, Indonesien und der Schweiz gegründet. Die Vision ist, bis ins Jahr 2015 eine Million umweltfreundliche Solar-Flaschen-Lampen installiert zu haben.

Bemerkung:

Am 17./18. September 2014, zwei weitere Barangays (Nasidman und Ajuy) konnten mit 122 Solarlichtern und 10 Lampenpfosten ausgestattet werden.

Tags: Nachhaltigkeit, Environment, Gesellschaft, Philanthropie

Capturing free energy in a plastic bottle

Innovative light-based technology helps solve energy poverty in the Philippines

The challenge

Electricity in the Philippines is unusually expensive, if it is available at all. Some three million households have no electricity. Living “off the grid” typifies the cruel marginalization of the poorest of the poor, who often live in far-flung, hard-to-reach islands and upland areas. Even in the capital city of Manila, large shanty areas remain without electricity. The homes are built so close together that many have no windows or natural light. So many families often work, do chores and eat in near darkness.

What we’re doing

Project 1

When Iliac Diaz, founder and executive director of the non-profit MyShelter Foundation, learned of a solar bottle bulb powerful enough to light a home, he knew he’d found a way to help people living in energy poverty. The innovative eco-friendly bulb provides free light using a recycled plastic water bottle, water and bleach. Mounted in the thin roof of a modest dwelling, the water in the bottle refracts, or bends, the sun’s rays in all directions, creating as much light as 40 to 60 watt incandescent bulb. The solar lights are easy to make from 1.5 and 2 litre plastic bottles and can last up to five years.

So began a revolution known as the “Liter of Light”. Starting in Manila’s poorest district in 2011, Diaz worked with community leaders, local government and others to gain support for the project. Diaz also implemented a Liter of Light social enterprise business model, whereby bottle bulbs are assembled and installed by locals, who earned a small income for their work. A donation from Roche Philippines provided more than 500 solar bottle bulbs, as well as power drills, ladders and other materials needed for installation. The Liter of Light project soon brightened 28,000 homes and the lives of 70,000 people living in the city.

However, one large limitation is that it only provided illumination during daylight hours. So the solar bulb evolved. The latest version now incorporates a LED light and a small solar panel and battery to generate and store energy during the day. The battery can power the LED light for about 10 hours at night. The improvements were to play an important role in helping residents of remote communities recover from a natural disaster.

Project 2

In November 2013 typhoon Yolanda, one of the strongest tropical storms ever recorded, devastated parts of the Philippines. Many small, impoverished coastal communities, such as Naborot Island, were among the worst hit. Located in Northern Iloilo, it has 37 barangays and is considered the "Alaska" of the Philippines in terms of abundance of fish. Fishing is the primary livelihood of these communities.

In response, Roche Philippines again supported MyShelter Foundation, in coordination with the “Rebuild Project” which was established to speed restoration efforts throughout the country. The initial objective was to install solar bottle bulbs in homes on Naborot Island and along pathways that would serve as emergency corridors for residents seeking safety on higher ground in the event of another storm surge.  

The project is funded by Roche, while MyShelter Foundation provides technical input, design and guidance. The residents of Naborot contribute in-kind services to install the lights, which provided a level of local ownership and empowerment. And the village council agreed on a service fee scheme to purchase spare parts for maintaining the lights.

Our support for the project follows our general philosophy which centres around working with local organisations on the ground where they can have self-responsibility and together we can make a long-term impact.

The great thing is that the residents installed these lights themselves and they are in charge of maintenance, it’s like the entire island has been electrified for free. And it is in fact free energy.
Illac Diaz III Executive director and founder of MyShelter Foundation.

Installing solar lighting systems on a remote island was altogether different from working in a city. The challenges faced by Diaz included transporting materials, including cement and bars, by boat to Naborot. Also, solar components were not always readily available and costs could be high. So Diaz established a non-profit organisation to manufacture the systems locally and trained students to help with them together.

At 6:03 p.m. on 12 June 2014 the 43 households with 212 residents of Naborot declared their independence from dark nights by officially lighting local pathways. With their homes also illuminated by the wonders of solar light, the islanders gained access to a basic service that many people take for granted.

"Before I slept that night, I looked around the neighbouring islands, and it was all dark. They too would have their freedom from darkness. Soon, there would be Naborot in the other islands of Northern Iloilo. From within the island, and from the outside, Naborot was a beauty to behold that residents said they are like a city," said Danny Del Rosario, ReBuild project lead.

Spreading the light

Roche has committed to support 5000 families. Naborot is the first of 37 island communities in Northern Iloilo that Roche Philippines and MyShelter plan to light up. All were devastated by typhoon Yolanda and are off the grid.

Diaz, meanwhile, is relying on volunteers to spread the Liter of Light movement worldwide. Using the Philippines as a base, he has established branches in India, Indonesia, and Switzerland. The vision is for a million eco-friendly solar bottle lights installed around the world by 2015.

Notes:

On September 17 and 18, 2014, two more barangays were lit up with a total of 122 solar night lights and 10 lamp posts. These were Barangays Nasidman in Ajuy and Batuan in Balasan.

Tags: Sustainability, Environment, Society, Philanthropy