Die Dow Jones Sustainability Indizes – worum es sich handelt

dj_teaser_740px

Roche wurde das sechste Jahr in Folge von den Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) zum weltweit nachhaltigsten Unternehmen (Group Leader) innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche ernannt. Für Roche ist das von grosser Bedeutung. Denn einerseits ist die Produktion innovativer Medikamente und Diagnostika, die das Leben von Millionen von Patienten rund um den Globus spürbar verbessern unser Kerngeschäft. Andererseits können wir langfristig nur erfolgreich sein, wenn wir für alle Anspruchsgruppen Wert schaffen; für unsere Mitarbeitenden, für Regierungen, Krankenkassen, Gesundheitsfachleute und andere Partner des Gesundheitswesen, für unsere Investoren, die Gesellschaft und letztendlich natürlich für die Patienten.

Welche Rolle spielen die DJSI dabei?

«Eine wichtige», so Karl Mahler, Leiter Investor Relations. Der Grund: die Indizes sind ein objektives und weithin anerkanntes Instrument zur Messung der langfristigen Nachhaltigkeit von Unternehmen, Sie dienen Investoren als Referenzwert, die ihr Portfolio gemäss nachhaltigen Kriterien ausrichten.»

«Die DJSI sind auch für die allgemeine Öffentlichkeit von Bedeutung», erklärt Stephan Feldhaus, Leiter von Group Communications. «Unseren Mitarbeitenden, den Medien sowie der Öffentlichkeit wird zunehmend bewusst, wie wichtig unternehmerische Nachhaltigkeit ist. Die Öffentlichkeit beurteilt denn auch, wie nachhaltig ein Unternehmen wirtschaftet.»

Feldhaus weiter: «Die Aufnahme in die DJSI bedeutet, dass Roche in Sachen Nachhaltigkeit zu den besten zehn Prozent von Unternehmen in den untersuchten Branchen gehört. Diese Einschätzung einer externen Organisation bestätigt, dass wir langfristig Mehrwert schaffen.»

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Roche?

«Nachhaltigkeit bedeutet nicht für alle das Gleiche. Oft wird der Begriff mit der gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen oder mit «gemeinsame Wertschöpfung» – oder einer Mischung aus beiden gleichgesetzt», so Dianne Young, Sustainability Communications Manager. «Bei der Nachhaltigkeit geht es darum, langfristiges Denken in sämtlichen Geschäftsbereichen anzuwenden. Gemeint ist eine verantwortungsvolle und ethische Geschäftsführung, vor allem mit dem Ziel, sowohl die Firma als auch die Gesellschaft nachhaltig profitieren zu lassen: Wertschöpfung für Roche heisst Wertschöpfung für andere.»

Young weiter: «Das bedeutet, innovative medizinische Lösungen vorantreiben und breiten Zugang dazu sichern, attraktive Arbeitsplätze zur Verfügung stellen, ein verantwortungsvoller und zuverlässiger Partner sein und sich in den Regionen, in denen wir tätig sind, für die Gemeinschaft einsetzen. So schaffen wir mit gutem Geschäftsverhalten beträchtlichen Mehrwert. Mit innovativen Produkten verhelfen wir Menschen zu einem längeren, besseren Leben. Und dies ist unser grösster Beitrag an die Nachhaltigkeit der Gesellschaft.»

Wie messen wir unsere Nachhaltigkeit?

Von zentraler Bedeutung ist, dass nachhaltiges und langfristiges Denken den Kern unseres Geschäftsmodells bildet. Der Stellenwert der Nachhaltigkeit ist klar, denn sie ermöglicht Wachstum, erhöht die Effizienz und Flexibilität, stärkt das Engagement der Mitarbeitenden, schafft Vertrauen bei Partnern und fördert unsere Reputation», so Urs Jaisli, Leiter des Corporate Sustainability Committee von Roche.

«Roche hat sich 2009 weitere Ziele gesetzt, nämlich die Senkung des Energieverbrauchs beziehungsweise die Erhöhung der Energieeffizienz bis Ende 2014 um zehn Prozent, ferner die Erhöhung des Frauenanteils in Schlüsselpositionen um mindestens 50 Prozent, ebenfalls bis Ende 2014. Das Energieziel wurde bereits 2012 umgesetzt, zwei Jahre früher als geplant, während die Zielsetzung im Bereich Vielfalt Ende 2013 – ein Jahr im Voraus – erreicht wurde. Derzeit arbeiten wir an neuen Nachhaltigkeitsvorgaben für die nächsten Fünfjahresziele des Konzerns.»

Tags: Gesellschaft

What are the Dow Jones Sustainability Indices and are they important?

dj_teaser_740px

For the sixth consecutive year Roche has been recognised by the Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) as the leader in sustainability within the Pharmaceuticals, Biotechnology and Life Sciences Industry group.  For Roche, we take this seriously. Producing innovative medicines and diagnostic products that improve the lives of millions of people around the world is our core contribution. However, we can only be successful in the long term if we create value for all stakeholders: for employees, governments, payers, healthcare professionals and other partners in the healthcare system, for shareholders, communities and ultimately for patients.

So is this important?

“Yes, it is,” says Karl Mahler, Head of Investor Relations. "The DJSI are considered the most rationale and widely accepted measure of the long-term sustainability of a company’s business and have become the key reference for investors who integrate sustainability considerations into their portfolios.”

Stephan Feldhaus, Head Group Communications says: “The DJSI are also important from the general public’s point of view. Our employees, the media, and the general public are increasingly recognizing the importance of corporate sustainability and are looking at companies to see how they are contributing to addressing societal challenges.”

He continues: “Inclusion in the DJSI places Roche amongst the top 10 percent of companies that lead in sustainable performance across all surveyed industries. This delivers a strong statement on our ability to generate long-term value, as assessed by an external organization.”

But what does sustainability mean to Roche?

“Sustainability means different things to different people. It is often used interchangeably with ‘corporate social responsibility’ (CSR), or ‘shared value’, or as a mixture of them both,” says Dianne Young, Sustainability Communications Manager. “Sustainability is really about incorporating long-term thinking into all parts of our business. It means doing business in a way that is responsible and ethical but, more importantly, it is about doing business in a way where both industry and society benefit, and in a sustainable manner. In essence, our ability to create value for Roche is linked to the value we create for others.”

“This means innovating medical solutions and ensuring broad access to them, providing a rewarding workplace, being a responsible and compliant partner and engaging in the communities where we operate. In fact, through doing good business we create considerable value. In the end, helping people live longer, better lives is our greatest contribution to the sustainability of society,” she adds.

How do we track our performance?

It is imperative that we integrate sustainable and long-term thinking at the core of our business model. The business case for sustainability is clear as it enables growth, improves efficiency and flexibility, strengthens employee engagement, builds trust with partners and drives reputation,” states Urs Jaisli, Head of Roche’s Corporate Sustainability Committee.

“In 2009, Roche introduced an energy-efficiency goal of reducing energy consumption and increasing energy efficiency by 10 percent and a diversity objective to increase the percentage of women in key positions by at least 50 percent by the end of 2014. Roche met the energy goal already in 2012 two years ahead of time and the diversity goal in 2013, one year ahead of time.  We are working on new Sustainability goals for inclusion into Roche’s next five year Corporate Goals.”

Tags: Sustainability, Society