Marathon-Mann sammelt für einen guten Zweck

Roche UK: Gary Chalkley und 40 Kollegen meistern Extremdistanz für guten Zweck

Die NASA zeichnet Astronauten, die in über 80 km Höhe geflogen sind, mit ‹Astronautenflügeln› aus. Gary Chalkley von Roche UK nahm dies zum Anlass, am 5. Juni in knapp mehr als 11 Stunden 80 km auf dem Laufband zu joggen, um für die Charity of the Year – Medical Detection Dogs – Geld zu sammeln. Unterstützt wurde Chalkley von 40 Kollegen, die sich auf zwei Ergometern abwechselten. Gemeinsam legten sie 480 km zurück und knackten somit die Zielmarke von 386 km, der Distanz von der Erde zur Internationalen Raumstation ISS. Bisher wurden schon mehr als 3700 Britische Pfund gespendet.

Chalkley ist IT End User Specialist und hat ein Faible für Extremläufe und wohltätige Zwecke. Er macht jedes Jahr bei einer Charity-Challenge mit. Dieses Jahr entschloss er sich, die Charity of the Year von Roche UK zu unterstützen. Dazu sagt er ganz sachlich: «Es ist gut, einen Anlass zu haben, mit dem man etwas verbinden kann. Ich hatte eine ungefähre Vorstellung, was für eine Distanz ich schaffen könnte, und die 80 km standen in Verbindung zur NASA. Es war immer schon eine Gruppenaktivität mit Radfahrern geplant, und so entschlossen wir uns zur Distanz zwischen Erde und ISS».

Alles in 11 Stunden

So stieg Chalkley am 5. Juni um 6 Uhr morgens im Ausstellungsbereich von Roche Welwyn auf das Laufband. Die ersten zwei Radfahrer starteten um 8 Uhr, alle dreissig Minuten wurde gewechselt. Chalkley lief fast ohne Unterbrechung und absolvierte die 80 km in 11 Stunden und 26 Minuten. "Letztendlich waren es wohl eher 11 Stunden. Ab und zu habe ich eine Pause eingelegt,  Schuhe und Socken gewechselt, einen Snack gegessen, mich um Blasen gekümmert, bin auf die Toilette gegangen und manchmal ist mir schlecht geworden", erinnert er sich.

Langstreckenläufe sind nichts Neues für Chalkley. Er hat bereits zu Schulzeiten mit dem Joggen angefangen. 2004 nahm er in Nordschweden sogar an einem Charity-Schlittenhundrennen teil. Für das Event im Juni musste er sich nicht besonders vorbereiten: Im April hatte er noch den Greater Manchester Marathon absolviert, im Mai den Milton Keynes Marathon. Davor nahm er am Prag-Marathon, Barcelona-Marathon und dreimal am 24-Stunden-Lauf (einmal Belfast und zweimal Tooting Bec in London) teil.

Und wie schafft er das alles? "An dieser Stelle muss ich meinen Kollegen danken, dass sie für meine verrückten Ideen Verständnis haben und mich unterstützen, und auch meiner Freundin Emma, die bei den Marathons und 24-Stunden-Events immer dabei ist".

Mit Spass dabei

"Ich versuche, montags bis donnerstags zu laufen und am Wochenende eine längere Strecke einzulegen. Pausen sind allerdings genauso wichtig, und man muss auf seinen Körper hören. Es gibt eine kleine Laufgruppe bei Roche, und manchmal schaffen wir es, mittags eine Runde zu drehen. Es macht mir Spass, sowohl mit absoluten Neulingen als auch mit erfahreneren Läufern zu trainieren. Ich lerne immer etwas dazu und freue mich, Hilfe und Rat geben zu können", erzählt er Roche.

Über seine Arbeit sagt er: "Ich habe immer für Roche gearbeitet. Ich bin von der Schule abgegangen und habe 1987, einen Monat vor meinem 17. Geburtstag, hier angefangen. In dieser Zeit war ich immer in der IT tätig".

Was kommt als Nächstes? Geplant sind 160 km in 24 Stunden. Chalkley weiss, dass es schwer wird, aber wenn es eine Herausforderung und einen guten Zweck gibt, sagt er gerne "Ja!".

Tags: Nachhaltigkeit, Philanthropie, Gesellschaft, Menschen

Marathon man raises funds for charity

Roche UK’s Gary Chalkley and 40 colleagues take up extreme challenge to raise funds for charity

NASA awards astronaut wings to those who have traveled above an altitude of 80 km (50 miles). Roche UK’s Gary Chalkley picked that as a theme and ran 80 km on a treadmill in a little over 11 hours on June 5 to raise funds for the charity of the year – Medical Detection Dogs. Partnering him in his efforts were 40 Roche colleagues who took turns on two static bikes to jointly cover a whopping 480 km. This was way above the targeted 386 km distance between earth and the International Space Station. Till date over 3700 British Pounds have already been raised.

Gary is an IT End User Specialist and is passionate about extreme running and charitable causes. He does a charity challenge each year. This year he decided to support Roche UK’s charity of the year. He says quite matter of fact: “It is nice to have a theme, and makes people relate to something. I had a rough idea of what distance I should be able to cover and we saw that the 80 km distance had a connection with NASA. It was always planned to be a group activity with the cyclists and we then decided on the space station distance.”

All in 11 hours

So on June 5, at 6 am, Gary got onto the treadmill in the exhibition area at the Roche Welwyn campus. The first two cyclists started at 8. Every half hour a fresh pair of cyclists took their place on the bikes and continued the challenge. Gary continued to run and completed the 80 km distance in 11 hours 26 minutes. “I probably spent about 11 hours on the treadmill. I did come off on occasions for breaks, changing trainers and socks, having a bite, taking care of a few blisters, attending to call of nature and to be sick a couple of times,” he recalls.

Running long distances is not new to Gary. He started young running from his school days onward. In 2004 he even went dog sledding in northern Sweden for charity. He didn’t need too much extra training for the June event. In April he had completed the Greater Manchester marathon followed by the Milton Keynes marathon in May. In the past he’s also run the Prague marathon, Barcelona marathon, the Belfast 24 hour track ultra and twice completed the Tooting Bec 24 hour ultra.

And how does he pack in so much? “For that, I have to be thankful to work colleagues for putting up with my crazy ideas, and for backing and supporting me, and also my girlfriend Emma for her understanding as I keep dragging her along to these marathons and 24 hour events.”

Happy running

"I try to run Monday – Thursday and then a longer run over the weekend. Rest is just as important though, and you have to listen to your body. I have a small running community at Roche and we get together at lunchtimes when possible. I am happy running with complete novices and more experienced runners. I’m still learning and take great pleasure in passing help and advice on," he tells Roche.

About his work he says: “I’ve only ever worked at Roche. I left school and started here in 1987, a month before my 17 birthday. I’ve always been in IT.”So, what’s next? Gary’s next aiming to run the 100 miles distance (about 160 km) within 24 hours. That will be tough he knows, but then when there’s a challenge and a charity, he very often says YES!

Tags: Sustainability, Philanthropy, Society, People