Mit Patienten täglich verbunden

Kürzlich wurden an Gebäuden auf dem Genentech Gelände neue Patientenbanner angebracht. Die Banner, die sich teilweise über zwei Stockwerke erstrecken,  erinnern die Mitarbeitenden nachdrücklich daran, weshalb sie hier jeden Tag zur Arbeit kommen.

Während dreier Tage im Januar 2014 hatten die Mitarbeitenden Gelegenheit, im Rahmen des zweiten «Patient Connect» Programms  zwölf Patienten kennenzulernen, die zu Genentech auf Besuch kamen. Nicht vor Ort anwesende Mitarbeitende wie beispielsweise  Aussendienstler konnten via Webcast daran teilhaben.

So haben sich Mitarbeitende vor Ort persönliche, unter die Haut gehende Geschichten wie etwa diejenige von Jennifer angehört, die täglich das Immunsuppressivum CellCept einnehmen muss und über ihr Leben ein Buch geschrieben hat. Darin beschreibt sie, wie sie trotz mehrerer Nierentransplantationen beschloss, glücklich zu sein. Oder auch die Geschichte von Lance, einem Jungen mit Wachstumshormonmangel, der sich sehr darüber freut, dass er dank dem Human-Wachstums­hormon Nutropin mit seinen grösseren Brüdern mithalten kann. Nutropin war eine Pioniertat aus der Frühzeit des jungen Unternehmens.

Heather Gloe, Senior Manager bei der Internen Kommunikation, Corporate Relations, betreut das Patient Connect sowie das dazugehörige Patientenbanner Programm. "Die Banner sind schon seit über einem Jahrzehnt integraler Bestandteil der Genentech Kultur. Sie eignen sich bestens, uns augenfällig daran zu erinnern, dass wir beharrlich der Spur der Wissenschaft folgen und dank diesem gelebten Credo einen echten Unterschied im Leben der Patienten machen."

Sharif Ezzat, Senior Manager bei Digital Communications, Corporate Relations, der für das Design der Banner und deren Anbringung an den Gebäuden verantwortlich zeichnete, erklärt: "Dieses Jahr haben wir uns für ein neues Design entschieden, indem wir Bilder von Arzneimitteln mit den jeweiligen Fotos der Patienten kombiniert haben. Wir wollten ein modernes Design kreieren, das schöne wissenschaftliche Illustrationen und einfache Geschichten über die Patienten zu einem attraktiven Ganzen verschmilzt und so gleichzeitig eine besondere Verbindung zwischen Patienten und Arzneimitteln schafft."

Der Besuch von Patienten auf dem Genentech Gelände im Rahmen von «Patient Connect» findet alle zwei Jahre statt, zeitlich gut abgestimmt mit der jeweiligen Auffrischung der Patientenbanner. Während im Mai die neuen Banner in South San Francisco montiert wurden, werden sie derzeit an sieben weiteren Standorten im Land aufgezogen.

Tags: Patienten

Connecting with patients

Recently, new patient banners were installed on  buildings across the Genentech campus in South San Francisco. The banners, some of which are two stories tall, serve as a strong reminder of the ultimate purpose of why we come to work each day.

Over three days in January 2014, employees had the opportunity to meet twelve patients who visited Genentech as part of the second «Patient Connect» program and are now featured on the banners. Employees who could not attend in person were invited to view the talks via webcast.

Attendees heard personal stories from patients like Jennifer, who takes the immunosuppressive agent CellCept and wrote a book about her decision to be happy despite multiple kidney transplants. And Lance, a boy with a growth hormone deficiency, expressed his joy at being able to keep up with his taller brothers by taking Nutropin, the human growth hormone and one of Genentech’s pioneering achievements in the early days of the company.

Heather Gloe, Senior Manager, Internal Communications, Corporate Relations, manages Patient Connect and the Patient Banner Program. "The patient banners have been part of Genentech’s culture for more than a decade, and serve as a very visual reminder of our unwavering commitment to follow the science and make a real difference in the lives of patients," she says. "We introduced Patient Connect in January 2012 to reinforce a deeper connection between employees and the patients they will come to see on a daily basis by providing the opportunity to get to know them firsthand."

Sharif Ezzat, Senior Manager, Digital Communications, Corporate Relations, who is responsible for designing the patient banners on the buildings, explains: "This year we decided to pursue a new design direction for the banners by combining images of medicines with photos of patients into a single composition. Our goal was to create a modern look, using beautiful scientific illustrations and simple stories about each patient. It’s easy to be absorbed in the day-to-day challenges of our work, but we hope that these banners help remind us that even the small decisions we make can have a big impact for patients."

«Patient Connect» takes place every other year to coincide with the refresh of the patient banners. In May, the new banners were installed in South San Francisco and are in the process of being installed at seven other sites across the United States.

Tags: Patients