Mit besonderem Erinnerungswert

  • Der erste Umschlag mit den Unterschriften aller am Projekt Beteiligten
    Der erste Umschlag mit den Unterschriften aller am Projekt Beteiligten

Roche Lettland wirkt bei der Einführung einer Briefmarke zum Thema Brustkrebs mit.

Seit nunmehr drei Jahren engagieren sich die Mitarbeitenden von Roche in Riga bei der Aufklärungskampagne des Landes zur Sensibilisierung für Brustkrebs und Früherkennung. Diese ermutigt Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren, am staatlich finanzierten Mammografie-Screening teilzunehmen. 2013 trug die Kampagne eine künstlerische und zugleich praktische Note in Gestalt einer Briefmarke mit zugehörigem Umschlag.

Die Kampagne wird in Lettland traditionell im April und Mai von der Latvian Basketball Union und Vita, einer Selbsthilfeorganisation für Brustkrebspatientinnen, durchgeführt. 2012 hatte Rets Renemanis, Oncology Business Manager von Roche, die Idee, eine entsprechende Briefmarke drucken zu lassen. Die Ausgabe einer neuen Briefmarke ist jedoch strikt reglementiert, und dazu müssen viele Hürden genommen werden. Im Oktober 2013, dem internationalen Brustkrebsmonat, lag die langersehnte Briefmarke in den Poststellen bereit.

Warum eine Briefmarke?

Im digitalen Zeitalter hat die klassische Post, oft «Schneckenpost» genannt, eine andere Bedeutung bekommen, bleibt aber wichtig. Rund um Weihnachten und Neujahr nimmt die Zahl der Sendungen zu. Viele heben die Briefe von Freunden oder Angehörigen auf, und Briefmarkensammler sind auf der Suche nach seltenen Ausgaben. Das Team in Riga konnte so die Reichweite der Kampagne erhöhen und die grösstmögliche Zielgruppe ansprechen.

Die Initiative war ein voller Erfolg und erhielt viel Lob vom Gesundheitsminister des Landes. Die Ärztevereinigung empfahl ihre Verwendung für Weihnachtspostkarten. 2012 lag die Brustkrebshäufigkeit in Lettland bei 1189 von 100’000 Frauen (Gesamtbevölkerung gemäss Volkszählung 2011: 2,07 Millionen, Prognose für 2015: 2,21 Millionen. Quelle: Stateman’s Yearbook 2014).

Die Erste, aber nicht die Letzte

Mit einer Auflage von 1,5 Millionen Stück ist die Briefmarke eine willkommene Ergänzung zum bisherigen Angebot, besonders mit dem zugehörigen Sonderumschlag. Auf beidem steht der Slogan der Kampagne: «Pārbaudi krūtis, lai dzīvotu!» (Kontrolliere Deine Brust und lebe!). Auf dem Umschlag befindet sich ausserdem die Internetadresse der Kampagne.

Die Marke zeigt stilisierte Apfelblüten, angeregt von Inesa Kozlovska, Produktmanagerin für Herceptin von Roche. Das Design wurde vom lettischen Briefmarkendesigner Ģirts Grīva ge­stal­tet. Letztes Jahr gab die dortige Post 26 Themenmarken aus. Die von Roche vorgeschlagene Version widmet sich erstmals einer Krankheit und ihrer Früherkennung. Angesichts des Erfolgs dieser Initiative beabsichtigt die lettische Gesundheitsministerin nun, weitere Briefmarken zu verschiedenen Gesundheitsthemen drucken zu lassen.

Tags: Nachhaltigkeit, Bewusstsein, Gesellschaft

Making a lasting impact in Latvia

  • The first envelope bears the signatures of all participants to the launch event
    The first envelope bears the signatures of all participants to the launch event

Roche Latvia has been instrumental in the launch of an official postage stamp to support breast cancer awareness.

For the third year in a row, colleagues in Riga have taken an active part in the country’s social and educational breast cancer and early diagnosis awareness campaign. It encourages women aged 50 to 69 to undergo state-funded mammography checks. But the 2013 edition was given an artistic yet practical touch in the form of a national postage stamp and specially designed envelope.

Latvia’s breast cancer awareness activities, organized by the Latvian Basketball Union and Vita, a breast cancer patients’ organization, traditionally take place in April and May. Roche Oncology Business Manager Rets Renemanis had come up with the idea of a dedicated stamp in 2012 and the Oncology team took it up with Latvijas Pasts (Latvia’s Post). As it turned out, issuing a new stamp is a highly regulated process and a number of hurdles had to be overcome. The coveted mark finally reached post offices and mailboxes in October 2013, the international breast cancer month.

Why a stamp?

Due to the digital revolution, the uses of postal mail or “snail mail” as it is often nicknamed, have changed but it is still a valuable system. Around Christmas and New Year, the volume of traditional mail increases and many people like to store collections of letters from friends and loved ones, while stamp collectors are on the lookout for limited editions. The team in Riga seized this opportunity to widen the reach of the spring campaign and to target the largest possible audience.

It has been a full success and the initiative was also highly praised by the country’s Minister of Health and the medical society which promoted it as the first choice for Christmas postcards. In Latvia, the breast cancer prevalence in 2012 was 1189 per 100,000 women (country population per census 2011: 2.07 million, projection 2015: 2.21 million. Source: Stateman’s Yearbook 2014.)

First but not last

With a print run of 1.5 million, the stamp has been an attractive addition to existing post marks, particularly when used with the dedicated envelope. Both stamp and envelope carry the campaign’s main slogan: “Pārbaudi krūtis, lai dzīvotu!” (Check your breasts in order to live!), while the envelope also displays the campaign’s web address.

The stamp represents stylized apple blossoms, a theme proposed by Inesa Kozlovska, Roche Product Manager for Herceptin, and designed by Latvian post stamps designer Ģirts Grīva. In the past year, the local post issued 26 thematic stamps, but this is the first edition ever devoted to a disease and its early diagnosis. Due to Roche’s success, the Latvian Ministry of Health is already in discussion with Latvijas Pasts on continuing to publish stamps dedicated to health themes.

Tags: Sustainability, Awareness, Society