Ein Grund zum Feiern: 10-jährige Zusammenarbeit von Roche und EGAN gibt Patienten eine Stimme

roche-stories-2014-05-15-1
Unterzeichnung der Prinizipien: Von links: Silvia Matile-Steiner (Roche), Klaus Lindpaintner (Roche), Cor Oosterwijk (EGAN), Alastair Kent (EGAN),Ysbrand Poortman (EGAN)

Auf der Tagesordnung des diesjährigen EGAN–Roche-Strategieworkshops im Januar 2014 stand auch die Jubiläumsfeier anlässlich der 10-jährigen Zusammenarbeit zwischen dem Patientennetzwerk „Patients Network für Medical Research and Health“ (EGAN) und Roche.

EGAN ist ein Zusammenschluss europäischer Patientenorganisationen, dessen Bestreben es ist, Patienten eine Stimme in der Forschung und Gesundheitspolitik zu geben, insbesondere im Bereich genetischer Erkrankungen. Das Hauptanliegen dieses Netzwerks ist die Förderung patientenzentrierter Innovationen.

Die seit 2004 bestehende Zusammenarbeit zwischen Roche und EGAN ist ein Paradebeispiel dafür, wie Patientenvertreter und Pharmaindustrie effizient und strategisch zum Wohl aller Beteiligten zusammenarbeiten können. Dank der regelmässigen Treffen zwischen Vertretern von Roche und EGAN entwickelte sich ganz zwanglos ein respektvolles gegenseitiges Vertrauen, eine solide Grundlage für offene Diskussion und produktive Zusammenarbeit.

Zu den konkreten Ergebnissen dieser Partnerschaft gehören Informations- und Schulungsmaterialien für Patienten und deren Angehörige. Der intensive Austausch hat auch die Strategie von Roche zu Fragen, die Patienten ein Anliegen sind, beeinflusst.

Wie alles begann

Zuerst trafen sich Vertreter von Roche und EGAN bei einer Reihe von „Think-Tank“-Meetings, die von der European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA) organisiert wurden. Mit der Zeit stellten EGAN und Roche fest, dass sie im Hinblick auf eine Reihe von Fragen Gemeinsamkeiten hatten, und beschlossen, eine gemeinsame Arbeitsgruppe zu bilden. Diese hatte zunächst das Ziel, die Kommunikation und das Verständnis zwischen Patientenvertretern und Experten der Pharmaindustrie zu fördern und Themen von gegenseitigem Interesse zu vertiefen.

Kooperationsvereinbarung

Nach erfolgreichen Meetings der gemeinsamen Arbeitsgruppe in den Jahren 2004 und 2005 beschlossen EGAN und Roche, die Zusammenarbeit mit einer schriftlichen Vereinbarung formell festzuschreiben, die eine der ersten zwischen einer Patientenorganisation und einem pharmazeutischen Unternehmen war. Die im September 2006 unterzeichnete Vereinbarung legt nicht nur die Prinzipien der Zusammenarbeit fest, sondern fasst auch das Erfolgsrezept dafür zusammen.

Prinzipien der Zusammenarbeit zwischen EGAN und Roche

  • Das Verhältnis zwischen EGAN und Roche ist durch gegenseitigen Respekt, Vertrauen, Aufrichtigkeit und Engagement gekennzeichnet.
  • EGAN und Roche sehen sich als Partner auf Augenhöhe.
  • Die Ziele und das Betätigungsfeld der Partnerschaft werden für Dritte und die Öffentlichkeit transparent gemacht.

Im Rahmen dieser Partnerschaft finden einmal im Jahr zweitägige Workshops statt. Diese Meetings, bei denen sich normalerweise etwa 25 Vertreter eines breiten Spektrums europäischer Patientenorganisationen treffen, befassen sich mit Fragen zur biomedizinischen und pharmazeutischen Forschung und zur Gesundheitspolitik von gemeinsamem Interesse, wie z.B. klinische Studien, Tierversuche, personalisierte Medizin und Biobanken, ethische Fragen, Medizinfolgenabschätzung und

Datenoffenlegung. Zu den jährlichen Workshops, die als Forum für einen vertieften Austausch gedacht sind, werden häufig externe Referenten wie Experten auf dem Gebiet der Gesundheitsökonomie, Akademiker und Politiker eingeladen.

Rezept für eine erfolgreiche Partnerschaft

Das Thema des Workshops 2014 war Vertrauen und Transparenz. Laut Alastair Kent, dem Präsidenten von EGAN, ist ein offener Dialog der Schlüssel zum Erfolg der Partnerschaft. «Unser Dialog beschränkt sich nicht darauf, über gemeinsame Ansichten zu sprechen», erklärt er. «Gegensätzliche Meinungen können vorgebracht und weiter diskutiert werden.»

Kent ist der Ansicht, dass Patienten und Patientenorganisationen von einer solchen Zusammenarbeit profitieren. «Die Partnerschaft mit Roche gibt uns einen Einblick in die Prozesse bei der Arzneimittelentwicklung. Sie ermöglicht uns zu verstehen, welch weiter Weg es ist, um von einer brillanten Idee zu einer innovativen Behandlung zu gelangen. Und sie gibt uns die Gelegenheit, mit Menschen zu sprechen, die Entscheidungen treffen, so dass wir dafür sorgen können, dass – soweit dies möglich ist – diejenigen Aspekte spezifischer Erkrankungen berücksichtigt werden, die für die Patienten am wichtigsten sind.»

Auch Roche profitiert von dem direkten Dialog mit Patientenvertretern. Organisationen wie EGAN helfen Roche dabei, zu verstehen, wie es ist, mit einer Erkrankung zu leben, vor welchen Herausforderungen Patienten und ihre Angehörigen stehen und was sie von der Diagnostik und Behandlung der Krankheit erwarten. Das Unternehmen orientiert sich an dem daraus gewonnenen Wissen bei der Entwicklung neuer Arzneimittel und Tests, bei der Konzeption klinischer Prüfprogramme, bei Zulassungs- und Kostenerstattungsverfahren und bei der Unterstützung von Patienten.

Wichtigste Erfolge

  • 2008 entwickelte Roche, von EGAN beraten, neue patientenfreundliche Versionen der Patienteninformationen/Einwilligungserklärungen für klinische Studien. Diese gesetzlich vorgeschriebenen Formulare geben potenziellen Studienteilnehmern ausführliche Informationen über eine bestimmte Forschungsstudie. Sie enthalten auch eine formale Einwilligungserklärung, die Patienten unterschreiben müssen, bevor sie in die Studie aufgenommen werden können.
  • Roche half EGAN bei der Erstellung einer Reihe laienfreundlicher Informationsbroschüren zu Themen wie Tierversuchen, klinischen Studien und Patientenregistern. EGAN stellte dazu jeweils Listen von Fragen zur Verfügung, die von Patienten oder deren Angehörigen häufig vorgebracht werden. Roche-Experten formulierten dann Antworten, die von EGAN geprüft wurden, um sicherzustellen, dass sie für Menschen ohne medizinische Vorbildung verständlich sind. Die Broschüren wurden zuerst auf Englisch auf der Internetseite biomedinvo4all veröffentlicht und in mehrere Sprachen übersetzt.
  • 2011 gab die EGAN–Roche-Arbeitsgruppe Empfehlungen für die Verbesserung der Patientenbeteiligung am Prozess der Arzneimittelentwicklung heraus. Die Empfehlungen beinhalteten die Anerkennung des Nutzens von Messwerten für die Lebensqualität und anderen patientenrelevanten Ergebnissen in klinischen Studien.

Den Dialog fortsetzen

Seit 2004 hat sich viel verändert. Die Patienten sind besser geschult und haben dank Internet und sozialer Medien neue Möglichkeiten, sich zu informieren und miteinander zu kommunizieren. Aber auch dies ist noch lange kein Ersatz für den direkten, persönlichen Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Akteuren im Gesundheitswesen. Indem sie die Ansichten der Patienten zu zentralen Gesundheitsfragen darlegen, tragen Patientenorganisationen zur Gestaltung des Gesundheitsumfelds bei.

Die Bedeutung von Partnerschaften wie derjenigen zwischen Roche und EGAN wird daher zunehmen, als Ausdruck der sich verändernden Bedürfnisse und Erwartungen der Patienten, als Reaktion auf neue Fragen und Möglichkeiten und indem sie sich an die Gesundheitslandschaft anpasst, die sich in ständiger Weiterentwicklung befindet. «Wir möchten diesen äusserst wertvollen Dialog und diese Zusammenarbeit fortsetzen», so Nathalie Stieger, Leiterin des Bereichs Government Affairs bei Roche. «Wie wir an den gemeinsamen Themen ersehen können, gibt es sowohl für die Pharmaindustrie als auch für die Patienten immer noch viel zu besprechen und zu tun.»

Tags: Kooperationen, Gesellschaft

Roche and EGAN celebrate 10 years of helping patients to be heard

roche-stories-2014-05-15-1
Signing of the Principles: From left to right: Silvia Matile-Steiner (Roche), Klaus Lindpaintner (Roche), Cor Oosterwijk (EGAN), Alastair Kent (EGAN), Ysbrand Poortman (EGAN)

This year’s EGAN–Roche Strategy Workshop, which took place in January 2014, included a celebration to mark ten years of cooperation between the Patients Network for Medical Research and Health (EGAN) and Roche.

EGAN is a coalition of European patient organisations that works to give patients a voice in research and health-related policy, particularly regarding genetic diseases. The group’s main objective is to promote patient-centred innovation.

Since 2004 Roche and EGAN have developed a cooperation that is a prime example of how patient advocacy groups and industry can work together efficiently, strategically, and create benefits for all involved. Regular meetings between presentatives of Roche and EGAN have allowed mutual trust and respect to grow naturally, providing a solid foundation for open discussion and productive collaboration.

Among the partnership’s tangible outcomes are information and educational materials for patients and their families. The intensive exchanges have also helped inform Roche policy on issues that are close to patients.

How it all began

Representatives of Roche and EGAN first met at a series of Think Tank meetings organised by the European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA). In time, EGAN and Roche discovered that they had common ground on a

range of issues and decided to set up a joint working group with the initial aim: to increase communication and understanding between patient leaders and industry experts, and explore themes of mutual interest.

Cooperation agreement

After successful joint working group meetings in 2004 and 2005, EGAN and Roche decided to formalise the collaboration with a written agreement, one of the first between a patient organisation and a pharmaceutical company. Signed in September 2006, the agreement not only sets out the principles of cooperation, it also encapsulates the collaboration’s formula for success.

Principles of Cooperation between EGAN and Roche

  • The EGAN/Roche relationship shall be characterised by mutual respect, trust, genuineness and commitment.
  • The partners consider each other to be of equal value in the partnership.
  • The objectives and scope of the partnership shall be transparent to third parties and the public.

The partnership includes annual two-day workshops. The meetings, usually attended by around 25 representatives from a broad spectrum of European patient organisations, focus on issues of common interest in the biomedical and pharmaceutical research and policy field, such as clinical trials, animal testing, personalised medicine and biobanks, ethical issues, health technology assessments, and data sharing. Designed as a forum for deepening exchanges, the annual workshops often involve external speakers such as health economics experts, academics and politicians.

Formula for a successful partnership

The theme of the 2014 workshop was Trust and transparency. Says EGAN President Alastair Kent, open dialogue is another key to the success of the partnership. “Our dialogue is not limited to sharing common views,” he says. “Divergent opinions can be exchanged and further explored.”

Mr Kent sees considerable benefits for patients and patient organisations from such working collaborations. “The partnership with Roche gives us an insight into drug development processes. It enables us to understand the journey that has to be undertaken from a bright idea to an innovative treatment. And it’s an opportunity for us to talk to people who are making the decisions, to make sure that — as far as possible — the aspects of specific diseases that are most important to patients are addressed.”

Roche, for its part, benefits from having direct dialogue with patient representatives. Organisations like EGAN help Roche to understand what it is like to live with a disease, the challenges patients and their families face, and what they expect from diagnostics and treatments in the management of disease. The knowledge gained guides the company as it develops new medicines and tests, designs clinical trial programmes, seeks regulatory and reimbursement approvals, and provides patient support.

Key achievements

  • In 2008, with advice from EGAN, Roche developed new, patient-friendly versions of its informed consent forms for clinical trials. The forms, which are required by law, provide detailed information about a particular trial for potential participants. They also include a formal declaration of consent, which patients must sign before they can be recruited to the trial.
  • Roche helped EGAN to develop a series of informative, lay-friendly brochures on topics such as animal testing, clinical trials and patient registries. In each case EGAN provided lists of questions often raised by patients or their families. Roche experts then drafted answers, and EGAN checked to ensure that they could be understood by people with no medical training. The brochures were first published in English on the biomedinvo4all website and have also been translated into several other languages.
  • In 2011 the EGAN–Roche working party issued recommendations for improving patient involvement in the process of pharmaceutical development. The recommendations included an acknowledgement of the value of quality of life measures and other patient-reported outcomes in clinical trials.

Continuing the dialogue

Much has changed since 2004. Patients are more educated, and the internet and social media offer new ways for them to get information and interact. Even so, there is still no substitute for direct, real-world dialogue and cooperation between healthcare stakeholders. By representing patient views on issues that are central to healthcare, patient organisations help shape the healthcare environment.

Partnerships like the one between Roche and EGAN will thus continue to grow in importance, reflecting changing patient needs and expectations, responding to new issues and opportunities, and adapting to keep up with a constantly evolving healthcare landscape. “We want to continue this extremely valuable dialogue and cooperation,” says Nathalie Stieger, Roche’s Head of Government Affairs. “As we can see from the common themes, there’s still much for industry and patients to discuss and do.”

Tags: Partnering, Society