Ein langes Leben im Dienst der Wissenschaft

  • Susumu Tonegawa besucht nach langem wieder einmal Roche Basel
    Susumu Tonegawa besucht nach langem wieder einmal Roche Basel
  • Der junge Tonegawa hält 1978 im grossen Hörsaal Bau 71 einen Vortrag
    Der junge Tonegawa hält 1978 im grossen Hörsaal Bau 71 einen Vortrag

Susumu Tonegawa, alleiniger Nobelpreisträger für Medizin 1987, weilte kürzlich nach langer Zeit wieder einmal in Basel – wo er vor 40 Jahren all die Leistungen erbracht hatte, die später mit der höchsten Auszeichnung seines Fachs gekrönt wurden.

Das grosse Auditorium in Bau 71 war bis auf den letzten Platz besetzt, als Nobelpreisträger Susumu Tonegawa am 22. Januar 2014 um 10.30 Uhr ans Rednerpult trat, um über «Neurowissenschaft und Erinnerung» zu sprechen.

Sichtlich gerührt gab Tonegawa (74) zunächst seiner Freude Ausdruck, wieder «zu Hause» zu sein. Er bezog sich dabei auf die zehn Jahre zwischen 1970 und 1980, die er am Basler Institut für Immunologie, dem von Roche gegründeten und finanzierten Grundlagenforschungsinstitut, verbrachte. «Für mich war es eine grossartige Zeit», ergänzte Tonegawa. «Wir hatten alle Freiheiten. Niels Kaj Jerne, der erste Leiter, baute das erstaunlichste immunologische Institut der Welt auf.»

Ich will die physischen Grundlagen der Erinnerung verstehen
Susumu Tonegawa

Das Institut brachte drei Nobelpreisträger hervor, die ihre bedeutende Forschungsarbeit an diesem heute legendären Ort in Basel durchführten: Niels Kaj Jerne, Georges Köhler und Susumu Tonegawa. Tonegawa erarbeitete damals die genetische Basis der Antikörperproduktion – die Mechanismen, die der beinahe unendlichen Vielfalt von Immunabwehrmolekülen zugrunde liegen. Er erkannte, dass Gene zur Produktion dieser Vielfalt neu angeordnet werden können, und zeigte die Grundstruktur von Antikörpergenen sowie die Mechanismen auf, über die sie exprimiert werden. Diese grosse Entdeckung sollte sich als unentbehrliche Voraussetzung der rekombinanten Antikörpertechnologie erweisen.

Physische Grundlagen der Erinnerung

Susumu Tonegawa ist seit 1981 Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston, wo er weiterhin ein Labor leitet. Ab 1990 wechselte er allmählich von der Immunologie zu den Neurowissenschaften über. Dazu Tonegawa: «Ich wollte die so genannten ‹geistigen Phänomene› wie Erinnerung und Lernen verstehen, indem ich das physische Gehirn erforschte.» Tonegawa interessierte sich speziell für die molekularen und zellulären Grundlagen sowie die neuronalen Schaltkreise, die dem Lernen und der Erinnerung zugrunde liegen. In einem breiteren Zusammenhang zitiert Tonegawa gerne aus dem Buch von DNA-Mitent­decker Francis Crick, The Astonishing Hypothesis: «Die Freuden und Leiden, die Erinnerungen und Absichten der Menschen (…) sind in Wirklichkeit zurückzuführen auf das Verhalten einer riesigen Ansammlung von Nervenzellen und der dazugehörigen Moleküle.»

Durch eine Reihe von Untersuchungen an genetisch veränderten Mäusen gewann Tonegawa Einblicke in die physischen – oder materiellen – Grundlagen von Geistes- oder Verstandesphänomenen wie der Erinnerung.

Erzeugung einer «falschen Erinnerung»

In Experimenten, die er als «Nagerversion der klassischen Pawlowschen Konditionierung» bezeichnet, brachte Tonegawa Mäuse in zwei verschiedenen Käfigen unter und setzte die Tiere in Käfig 1 einer kontextabhängigen Angstkonditionierung aus, indem er ihnen an den Pfoten einen kurzen Stromstoss versetzte. Als diese Mäuse das nächste Mal in Käfig 1 untergebracht wurden, erstarrten sie sofort, obwohl keine Stromstösse verabreicht wurden (typische Selbstschutzreaktion aus Angst). Dies zeigt deutlich, dass sie sich «erinnerten» beziehungsweise diesen Käfig mit der Gefahr eines Stromstosses assoziierten. In Käfig 2, wo die Mäuse keinerlei Stromstösse erhalten hatten, bewegten sie sich auch bei späteren Besuchen stets frei und zeigten keinerlei Angst.

Tonegawa und seinem Team gelang es, in den Mäusen eine «falsche Erinnerung» zu erzeugen, indem sie jene Hirnzellen im Hippocampus der Nager manipulierten, die bekanntermassen Erinnerungsspuren speichern (so genannte Engramm-tragende Zellen). Wurden die richtigen Neuronen optisch stimuliert, zeigten die Mäuse eine klassische «Erstarrungsreaktion» – auch in Kontexten, in denen sie nie Stromstösse appliziert bekommen hatten. Diese Versuchs­daten beweisen im Wesentlichen, dass es möglich ist, rein künstlich eine durch Verhalten ausgedrückte «Angsterinnerung» zu erzeugen.

Zum Schluss unterstrich Tonegawa die Bedeutung der Grundlagenforschung. Die meisten bedeutenden Anwendungen in der Medizin hätten hier ihre Wurzeln. Dann lobte er die Weitsicht der obersten Geschäftsleitung von Roche bei der Gründung des Instituts: «Es ist wunderbar, dass ein Unternehmen wie Roche sich so stark in der Grundlagenforschung engagiert, an der Schnittstelle zwischen Grundlagen- und angewandter Forschung Erfolge erzielt.

Tags: Nachhaltigkeit, Forschung, Wissenschaft

A long life entirely devoted to science

  • A rare occasion: Susumu Tonegawa visiting Roche Basel
    A rare occasion: Susumu Tonegawa visiting Roche Basel
  • Young Susumu giving a lecture in the large auditorium (Bldg 71) in 1978
    Young Susumu giving a lecture in the large auditorium (Bldg 71) in 1978

Susumu Tonegawa, sole recipient of the 1987 Nobel Prize for Medicine, recently revisited Basel—after a decades-long absence from the city where he had accomplished all the work that was eventually crowned with the highest honor in the field.

Every single seat in the large auditorium in Building 71 was occupied at 10.30 a.m. on 22 January, as Nobel laureate Susumu Tonegawa took the podium to give a lecture on the “Neuroscience of Memory.

Visibly moved, Susumu (74) started off by saying how pleased he was to be “back home.” By “home” he was, of course, referring to his ten years residence in Basel, from 1970 to 1980, working at the Basel Institute of Immunology, the basic research institute founded and sponsored by Roche. “This was really a great time for me in my career,” added Susumu. “We had complete freedom. Niels Kaj Jerne, the first director, put together the most amazing immunology science institute in the world.”

I want to understand memory by investiĀ­gating the physical brain
Susumu Tonegawa

Three Nobel Prize winners emerged from the institute, and they did all their important work at this now legendary place in Basel: Niels Kaj Jerne, Georges Köhler, and Susumu Tonegawa. Susumu discovered and elucidated the genetic origin of antibody production, the mechanisms by which the almost endless diversity of these immune defence molecules is generated. He made the outstanding discovery that genes can be rearranged in specific ways to produce this diversity. He was able to reveal the basic structure of antibody genes as well as the mechanisms by which they are expressed. This great discovery was to become the indispensable prerequisite of recombinant antibody technology.

Physical underpinnings of memory

Since 1981, Susumu Tonegawa has been a Professor at the Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston, where he still heads a research lab. Around about the year 1990, he gradually transitioned from immunology to the neurosciences.

He says, “I wanted to understand what we traditionally call ‘mind phenomena’, such as memory and learning, by investigating the physical brain.” Thus, Susumu has been keen on investigating the molecular, cellular and neural circuit mechanisms underlying learning and memory. In this wider context, Susumu likes quoting DNA co-discoverer Francis Crick, who in his book The Astonishing Hypothesis wrote: “Your joys and sorrows, memories and ambitions...are no more than the behavior of a vast assembly of nerve cells and their associated molecules.”

By using genetically engineered mice and subjecting them to a set rigorously designed studies, Susumu has been able to catch glimpses of the physical, or material, underpinnings of “mind phenomena” such as memory.

Creating a “false memory”

For instance, in experiments Susumu calls “the rodent version of Pavlov’s classical conditioning,” he placed mice in two different chambers, and elicited context-dependent fear conditioning in mice in chamber 1. He did this by delivering a short electrical foot shock to them. The next time these mice were again put in chamber 1, although no foot shock was delivered, they instantly “froze” (typical self-protection reaction out of fear). This is ample proof that they instantly “memorized” or rather associated this chamber with danger, namely the foot shock. In chamber 2, where the mice had never been delivered any foot shock, they moved freely about, also during their subsequent visits, not showing any fear whatsoever.

Now what Susumu and his team succeeded in was to create a “false memory” in the mice by manipulating those brain cells in the rodent’s hippocampus that are known to carry traces of memory (so-called memory engram-bearing cells). That is, by optically reactivating the right neurons during fear conditioning in a different context, the mice showed a classical “freezing” reaction also in a context where they had never experienced any foot shock. These experimental data demonstrate, in essence, that it is possible to generate a behaviorally expressed “fear memory” by purely artificial means.

At the forefront of basic research

Toward the end of his talk, Susumu Tonegawa emphasized the importance of doing basic research. He contended that most of the really important applications in medicine had their roots in basic research. Then Susumu commended Roche for its far-sighted vision in establishing the Basel Institute of Immunology, and he concluded: “It is wonderful that a company like Roche has been at the forefront of basic research as well as at the interface between basic and applied research.”

Tags: Sustainability, Research, Science