Mehr als medizinische Betreuung in Kolumbien

Teams in Bogotá bündeln Kräfte, um Träume von Patienten zu erfüllen.

roche-stories-2014-01-20-1
Antonio Cataño kann nun sein musikalisches Talent mit eigenen Instrumenten entfalten

Es ist bekannt, dass die Belastung durch eine Krankheit weit mehr als medizinische und therapeutische Aspekte umfasst. Um die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, sind Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen erforderlich; gleichzeitig benötigen sie eine Aufgabe oder ein Ziel, damit sie mit Zuversicht in die Zukunft blicken können.

Das Team von Roche Pharma in Kolumbien hat diese Erkenntnis umgesetzt und Ende 2012 das Programm «Roche vive por los sueños de los pacientes» (Roche lebt für die Träume von Patienten) lanciert. Es soll Patienten, die an Brust- oder Lungenkrebs, Hepatitis, Mukoviszidose, Arthritis, renaler Anämie oder Non-Hodgkin-Lymphom leiden oder eine Transplantation hinter sich haben, einen persönlichen Traum erfüllen.

Von 15 Patientenwünschen wurden bereits sechs erfüllt. Diana Caicedo beispielsweise hatte noch nie das Meer gesehen, und sie erlebte eine Überraschung, die ihre Erwartungen bei weitem übertraf. Dank des Einsatzes von 13 Roche-Mitarbeitenden konnte sie gemeinsam mit ihrer Familie ein paar Tage im malerischen Fischerdorf Cartagena an der kolumbianischen Karibikküste verbringen. Harold Terreros fehlten die Mittel, um seiner Leidenschaft und Begabung für die Holzbearbeitung nachzugehen, bis ihm 11 Roche-Mitarbeitende die erträumten Werkzeuge überreichten, mit denen er eine kleine Werkstatt eröffnen konnte. Antonio Cataño ist ein begabter Musiker, der bisher nur davon träumen konnte, eigene Instrumente zu besitzen, um Kindern Musikunterricht zu erteilen. Bis Freiwillige von Roche ihm dies ermöglichten.

Dies sind nur drei Beispiele von Patienten, für deren Wünsche sich 250 Roche-Angestellte einsetzten. Die Mittel dafür werden durch Lotterien oder Basare beschafft. Das Programm stärkt die Wahrnehmung von Roche als sozial verantwortlichem Unternehmen in Kolumbien, und gleichzeitig fördert es Zusammenhalt und Teamgeist unter den Mitarbeitenden.

Tags: Nachhaltigkeit, Gesellschaft

Going beyond medical care in Colombia

Roche Colombia’s teams join forces to turn patients’ dreams into reality.

roche-stories-2014-01-20-1
Antonio CataƱo can now unleash his musical talent with his own instruments

It is a well-known fact that the burden of disease reaches well beyond its medical and therapeutic aspects. For a better quality of life during treatment, it is important that people receive attention and empathy, but also that they have a purpose, an objective to help them look to the future with confidence.

Roche’s Pharma team in Colombia has taken this very seriously and launched a program called “Roche vive por los sueños de los pacientes” (Roche lives for the dreams of patients) at the end of 2012. It aims at fulfilling a dream for people affected by breast or lung cancer, hepatitis, cystic fibrosis, arthritis, renal anemia, non-Hodgkin’s lymphoma or who have undergone transplantation.

From 15 patients who have expressed a wish, six already saw it become reality. Diana Caicedo, for instance, had never been to the sea, and the surprise she experienced exceeded any expectation. Thanks to 13 Roche employees, she was able to spend a few days with her family in the picturesque fishing village of Cartagena on the country’s Caribbean coast. Harold Terreros did not have the means to nurture his passion and talent for woodwork, until a group of 11 Roche people handed over to him the much-coveted tools he needed to open his own little workshop. Antonio Cataño, a gifted musician, could only dream of owning several instruments to give music lessons to children. Until Roche volunteers made it possible.

These are only three examples of the dreams for which 250 Roche colleagues go the extra mile for patients, putting recreational activities, manual work, studies and learning, as well as travel within their reach. Lotteries or fund-raising bazaars ensure the financial means.

While enhancing Roche’s social responsibility profile in Colombia, this program has also created greater cohesion and an increased team spirit among the staff.

Tags: Sustainability, Society