Roche Partnering unterstützt die Suche nach Innovationen

terne Partnerschaften sind ein Eckpfeiler in der F+E-Strategie von Roche, um neue Ideen in Arzneimittel umzusetzen.

Viele der erfolgreichsten Medikamente von Roche sind aus ebensolchen Partnerschaften hervorgegangen. Fast 40% unserer Pharma-Verkäufe entfallen auf gemeinschaftlich entwickelte Arzneimittel, und über ein Drittel aller neuen Präparate unserer Pipeline stammen aus externen Kooperationen. Roche Partnering (RP) unterhält derzeit rund 190 Allianzen rund um den Globus.

Wie aber findet Roche vielversprechende neue Moleküle? Und wie kommen Partnerschaften mit deren Entwicklern zustande? Unsere RP-Teams folgen dem Grundsatz, nach Partnern zu suchen, die unser internes Know-how stärken oder ergänzen, und gleichzeitig offen zu bleiben für überzeugende neue Ansätze, die sich gut in unsere F+E- und Pharma-Strategie einfügen. RP ist aber nicht nur auf der Suche nach neuen Medikamenten, sondern evaluiert auch Verabreichungssysteme, Technologieplattformen und sogar gentherapeutische Transfersysteme.

Roche hat eine starke Erfolgsgeschichte mit erfolgreichen Partnerschaften. Wir sind Partner der Wahl für Biotechnologieunternehmen und Forschungseinrichtungen in aller Welt. Partner schätzen vor allem unsere wissenschaftliche Exzellenz, unsere weltweit führende Position in den Bereichen Pharma und Diagnostics, unsere Flexibilität bei der Strukturierung von Kooperationen, unsere weltweite Vermarktungsexpertise sowie unsere hochmodernen Produktionseinrichtungen.

Wir sind ein hoch geschätzter Partner in unserer Branche. In einer kürzlich publizierten Umfrage bekleidete Roche den Spitzenplatz als beliebtester Kooperationspartner im biomedizinischen Bereich. Dies ist ein grosser strategischer Wettbewerbsvorteil für unser Unternehmen.
Christoph Franz, Präsident des Verwaltungsrats von Roche.

Unsere kombinierte Expertise sowohl in der Arzneimittelentwicklung wie auch der Diagnostik, hat eine Schlüsselrolle darin gespielt, bei der 2015 geschlossenen strategischen Partnerschaft zwischen Foundation Medicine, Inc. (FMI), und Roche.

FMI, mit Hauptsitz in Cambridge, Massachusetts (USA), ist auf die Erstellung detaillierter Genomdaten von Krebserkrankungen spezialisiert. Das Ziel ist, Ärzten klinisch wertvolle Informationen bereitzustellen und Patienten eine möglichst wirksame Behandlung zu ermöglichen. Mittels DNA-Sequenzierung der nächsten Generation hat FMI schon Profile der Krebsgenome von mehr als 43 000 Patienten erstellt. Mit dem Interactive Cancer Explorer bietet FMI zudem datenbasierte Dienste für Ärzte, indem die Genomprofile von Tumoren mit den Behandlungsergebnissen der betreffenden Patienten verknüpft werden.

Jason Coloma

«Diese Art von molekularen Informationen wird unsere Strategie der personalisierten Medizin weiter vorantreiben. Mit ihrer Hilfe können wir Diagnostika und Therapien besser auf die Patienten abstimmen», erklärt Jason Coloma, Leiter des Partnering-Teams für Onkologie und Krebsimmuntherapie.

Bei Infektionskrankheiten, einem weiteren unserer Schwerpunktbereiche, entwickelt Roche gemeinsam mit Fedora Pharmaceuticals und Meiji Seika Pharma einen Präparatekandidaten, der arzneimittelresistente Bakterien bekämpft.

Christopher G. Micetich, CEO of Fedora

Nachdem mehrere Unternehmen grosses Interesse an einer Allianz mit Meiji und Fedora gezeigt hatten, entschieden sich diese Firmen für Roche als Entwicklungspartner für ihr neues Medikament. «Die Kooperation mit Fedora und Meiji passt gut in unsere Strategie zur Entwicklung der nächsten Generation innovativer Antibiotika », erklärt Lesley Bester, RP Director of Global Business Development im Partnering-Team für Infektionskrankheiten und Immunologie.

Da solche Allianzen oft über viele Jahre Bestand haben, ist RP bestrebt, starke Beziehungen zu den Partnern aufzubauen und zu pflegen. «Wenn Roche mit Partnern zusammenarbeitet, ist die Kooperationsvereinbarung nur der erste Schritt. Das Ziel ist immer, neue Medikamente für Patienten zu entwickeln», erklärt Sophie Kornowski-Bonnet, Leiterin Roche Partnering und Mitglied der Konzernleitung von Roche.

Tags: Kooperationen, Innovation, Gesellschaft

How Roche Partnering succeeds in the quest for innovation

External partnerships are a cornerstone of Roche’s R&D strategy to transform novel ideas into medicines.

The story behind many of Roche’s most successful drugs begins with a successful partnership. Nearly 40 percent of Pharma sales come from partnered drugs and more than a third of the new medicines in our pipeline come from external collaborations. Roche Partnering (RP) currently manages about 190 alliances around the world.

So how does Roche find promising new molecules and form collaborations with the people who created them? The guiding principles for the RP teams are to seek partners that will complement or reinforce our in-house expertise and to remain open to compelling new opportunities fully aligned with Roche’s R&D and Pharma strategies. RP doesn’t just look at new drugs, however. It also evaluates drug delivery systems, technology platforms and even gene therapy delivery systems.

Roche has an impressive track record of successful alliances and is a partner of choice for biotechnology companies and research institutes worldwide. Partners highly value Roche’s excellence in science, world-leading position in both pharmaceuticals and diagnostics, flexible approach to deal structure, depth of global commercial experience, and state-of-the-art manufacturing capabilities.

Our company is a highly esteemed partner within the industry. A recently published survey put Roche at the top of the popularity scale when it comes to biomedical cooperation. I consider this to be a strong strategic competitive advantage for our company.
Christoph Franz, Roche Chairman.

Our combined expertise in drug development and diagnostics played a key role in the 2015 decision by Foundation Medicine, Inc. (FMI), and Roche to form a strategic partnership.

FMI, based in Cambridge, Massachusetts, focuses on generating in-depth genomic data on cancers, with the aim of providing physicians with clinically valuable information and of helping patients receive the most effective treatment. With next-generation DNA sequencing, it has already profiled the cancer genomes of more than 43,000 patients. FMI’s Interactive Cancer Explorer brings additional data-based services to physicians by linking these genomic profiles of patients’ tumours with patient outcome data.

Jason Coloma

“We believe that this kind of molecular information is going to advance our personalised healthcare (PHC) strategy by improving the way we deliver diagnostics and therapies to patients,” says Jason Coloma, Head of Oncology and Cancer Immunotherapy Partnering.

In infectious diseases, another of our areas of interest, Roche is partnering with Fedora Pharmaceuticals and Meiji Seika Pharma to develop an investigational new compound created to fight drug-resistant bacteria.

Christopher G. Micetich, CEO of Fedora

Several companies had a strong interest in forming an alliance, but Meiji and Fedora believed Roche was the right partner to develop their new drug. “This collaboration with Fedora and Meiji fits well into our strategy of developing the next generation of innovative antibiotics,” says Lesley Bester, RP Director of Global Business Development for the Infectious Diseases and Immunology Partnering team.

Alliances such as these may often last many years, so RP focuses on building and maintaining strong relationships with partners. “When you partner with Roche, the deal is just the beginning; the ultimate goal is new medicines for patients,” says Sophie Kornowski-Bonnet, Head of Roche Partnering and member of the Corporate Executive Committee.

Tags: Partnering, Innovation, Society