Roche im Dow Jones Sustainability Index erneut als nachhaltigstes Gesundheitsunternehmen ausgezeichnet

djsi-article

Bereits das achte Jahr in Folge wurde Roche im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) zum nachhaltigsten Unternehmen (Group Leader) innerhalb der Pharma-, Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche gekürt. Das globale Ranking wird jedes Jahr von den S&P Dow Jones Indices und RobecoSAM veröffentlicht und bewertet die Nachhaltigkeitsperformance der weltweit grössten Unternehmen.

«Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung», so CEO Severin Schwan. «Die erneute Würdigung als weltweit nachhaltigstes Gesundheitsunternehmen ist vor allem dem grossen Engagement von Mitarbeitenden aus dem gesamten Konzern zu verdanken. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil sämtlicher Aktivitäten bei Roche und Grundpfeiler unseres täglichen Geschäfts, heute und in Zukunft. Ich bin der festen Überzeugung, dass unser wichtigster gesellschaftlicher Beitrag darin besteht, die Gesundheitsversorgung zu verbessern und diagnostische Tests und Medikamente zu entwickeln, die einige der dringendsten medizinischen Bedürfnisse abdecken. Wenn uns genau dies gelingt, dann werden wir eine grosse und nachhaltige Wirkung erzielen.»

Anerkennung des Engagements für besseren Zugang zu Gesundheitsversorgung und eine Kultur von Teamarbeit und Kooperation

Roche hat in einigen Kategorien besonders gut abgeschnitten. So wurde vom DJSI hervorgehoben, dass «Roche ihre Führungsrolle in der Pharmabranche dank einer herausragenden Nachhaltigkeitsstrategie behaupten konnte, die integraler Bestandteil der Geschäfte und der Kultur des Unternehmens ist. Roche schafft Mehrwert für alle Interessengruppen, indem sich das Unternehmen mit Nachdruck für besseren Zugang zu Gesundheitsversorgung, Compliance und Transparenz, ein vielfältiges Arbeitsumfeld sowie die Zusammenarbeit mit verschiedensten Partnern einsetzt».

Das globale Ranking wird jedes Jahr von den S&P Dow Jones Indices und RobecoSAM veröffentlicht und bewertet die Performance der weltweit nachhaltigsten Unternehmen. RobecoSAM lädt über 3450 börsenkotierte Unternehmen zu einer Teilnahme ein. Die Firmen werden anhand einer systematischen Nachhaltigkeitsanalyse («Corporate Sustainability Assessment, CSA») ermittelt, die von RobecoSAM durchgeführt wird.

Nur Unternehmen, die aufgrund dieser Bewertung in ihrer Branche führend sind, werden in den Index aufgenommen. Grundlage dafür ist eine eingehende Beurteilung von langfristigen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Kriterien, die sowohl allgemeine als auch branchenspezifische Nachhaltigkeitstrends berücksichtigen. Jedes Unternehmen füllt einen Online-Fragebogen mit über 100 qualitativen und quantitativen Fragen aus. Als Unterstützung und Ergänzung dienen eine umfassende Dokumentation sowie die Prüfung der Medienpräsenz, der Kommentare seitens von Anspruchsgruppen sowie anderer öffentlich zugänglicher Quellen.

Die UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs)

Roche hat in diesem Jahr erste Massnahmen eingeleitet, um direkt auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu reagieren, die von der UN-Vollversammlung verabschiedet wurden. Entsprechend ihrer Geschäftsstrategie setzt sich Roche für mehrere dieser Ziele ein, insbesondere für Ziel 3: «Ein gesundes Leben für alle Menschen gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern».

Erfahren Sie mehr über das Engagement von Roche für Nachhaltigkeit.

Tags: Nachhaltigkeit, Menschen

Roche again recognized as sustainability Group Leader in the Dow Jones Sustainability Index

djsi-article

For the eighth consecutive year, Roche has been named as Group Leader in sustainability within the Pharmaceuticals, Biotechnology & Life Sciences Industry of the Dow Jones Sustainability Index (DJSI). This global ranking is published annually by the S&P Dow Jones Indices and RobecoSAM and measures the sustainability performance of the world’s largest companies.

“We are very proud of this recognition,” says Severin. “Our selection once again as the world’s most sustainable healthcare company was only possible through the dedicated efforts of employees across the Group. Sustainability is an integral part of what we do at Roche and at the heart of our business, now and in the future. I strongly believe that our main contribution to society is improving healthcare, developing diagnostic tests and medicines to meet some of the most urgent medical needs. If we are successful in exactly doing this, we will have a long and lasting impact”.

Recognised for commitment towards access to healthcare and a culture of team-work and collaboration

Roche performed particularly well across a number of categories and DJSI noted “Roche has maintained its leadership in the pharmaceuticals sector through its excellent sustainability strategy, which is fully embedded in the company’s business and culture. By placing focus on access to healthcare, compliance and transparency, diverse work culture and collaborating with diverse partners, Roche is committed to creating value for all of its stakeholders.”

The global ranking is published annually by the S&P Dow Jones Indices and RobecoSAM and measures the performance of the world’s sustainability leaders. RobecoSAM invites 3,450 publicly traded companies to participate. Companies are selected for the indices according to a systematic Corporate Sustainability Assessment (CSA) performed by RobecoSAM.

Only firms that lead their industries based on this assessment are included in the indices. This is determined by a comprehensive assessment of long-term economic, environmental and social criteria that account for general as well as industry-specific sustainability trends. Each company reports on an online questionnaire including over 100 qualitative and quantitative questions, supported by extensive documentation, complemented by examination of media coverage, stakeholder commentaries and other publicly available sources.

The UN Sustainable Development Goals (SDGs)

This year has also marked Roche’s first steps in direct response to the United Nations General Assembly’s unanimous adoption of 17 Sustainable Development Goals (SDGs). Roche is committed to supporting a number of the SDGs in line with its business strategy; in particular, SDG3 “ensure healthy lives and promote well-being for all”.

Learn more about Roche's commitment to sustainability.

Tags: Sustainability, People