{\rtf1\ansi\ansicpg1252\cocoartf949\cocoasubrtf430
{\fonttbl\f0\froman\fcharset0 TimesNewRomanPSMT;\f1\fswiss\fcharset0 ArialMT;}
{\margl1800\margr1600\margt500\margbl1440}
{\pard\sa900\fs50\f0\i Medienmitteilung\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Basel, 23. September 2009\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b Von inoperabler Krankheit zu potenziell lebensrettender Operation: Neue Studiendaten zu Avastin lassen Patienten mit Dickdarmkrebs und Lebermetastasen hoffen \par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Am Kongress zur 15. Tagung der ECCO{\super 1)}  und zur 34. Jahrestagung der ESMO{\super 2)}  wurden neue Daten aus verschiedenen Studien vorgestellt, welche die einzigartigen Vorteile von Avastin (Bevacizumab) und Xeloda (Capecitabin) in der Behandlung von Patienten mit Dickdarmkrebs best\u228?tigen:\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Die Kombination von Avastin mit einer Standard-Chemotherapie f\u252?hrte bei 78% der Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs zu einer R\u252?ckbildung oder zum Verschwinden der Lebermetastasen. Bei einem Drittel der Patienten mit zuvor nicht operierbaren Lebermetastasen konnte eine potenziell lebensrettende Operation vorgenommen werden (BOXER-Studie).\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Die zus\u228?tzliche Gabe von Avastin zu einer Chemotherapie bringt \u228?lteren Patienten \u228?hnliche Vorteile wie j\u252?ngeren Patienten. Aufgrund des Alters sollte ihnen eine Behandlung nicht vorenthalten werden ("First BEAT"-Studie).\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Neue Daten zeigen, dass Xeloda in Kombination mit Oxaliplatin bei Dickdarmkrebs im Fr\u252?hstadium die krankheitsfreie \u220?berlebensrate nach drei, vier und f\u252?nf Jahren verbessert (NO16968 XELOXA). \par}\line 
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Der Dickdarm- und Enddarmkrebs ist in Europa unter allen Krebsarten die zweith\u228?ufigste krebsbedingte Todesursache und die weltweit dritth\u228?ufigste Krebsart. \par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Avastin f\u252?hrte in Kombination mit einer Chemotherapie bei 78% der Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs zur R\u252?ckbildung oder zum Verschwinden der Lebermetastasen (Ausbreitung der Krebserkrankung ins Lebergewebe). In der Folge konnte bei einem Drittel (33%) der Patienten, die zuvor als nicht operierbar galten, eine potenziell lebensrettende Operation vorgenommen werden. Eine vollst\u228?ndige operative Entfernung der Metastasen war bei 56% der mit Avastin behandelten Patienten m\u246?glich. \par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Die multizentrische Phase-II-Studie BOXER untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Avastin in Kombination mit oral eingenommenem Xeloda und intraven\u246?s verabreichtem Oxaliplatin (XELOX) bei Patienten, die f\u252?r eine operative Entfernung ihrer Lebermetastasen zuvor nicht in Frage gekommen waren. \par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Professor David Cunningham, Leiter der Gastrointestinal Unit am Royal Marsden Hospital in London: "Die Daten aus der BOXER-Studie zeigen, dass sich die Metastasen unter einer Behandlung mit Avastin plus Standard-Chemotherapie zur\u252?ckbilden k\u246?nnen. Das erlaubt unter Umst\u228?nden eine operative Entfernung der Metastasen und l\u228?sst Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs auf Heilung hoffen." \par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Die Daten aus der grossangelegten Beobachtungsstudie "First BEAT" zeigten, dass die zus\u228?tzliche Gabe von Avastin zu einer Chemotherapie allen Patienten dieselben Vorteile bringt, auch den \u252?ber 65-J\u228?hrigen, welche die Mehrheit der Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs ausmachen. Diese Erkenntnis ist wichtig, da gerade \u228?ltere Patienten in klinischen Studien oft untervertreten sind. Die Studienergebnisse zeigten f\u252?r alle Altersgruppen eine \u228?hnlich lange progressionsfreie \u220?berlebenszeit, n\u228?mlich 10,8 Monate f\u252?r die unter 65-J\u228?hrigen, 11,2 Monate f\u252?r die Patienten zwischen 65 und 74 Jahren sowie 10 Monate f\u252?r die Patienten ab 75 Jahren.\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Patienten, die unmittelbar nach der Operation mit Xeloda plus Oxaliplatin behandelt werden, leben l\u228?nger krankheitsfrei als Patienten, die eine h\u228?ufig eingesetzte Chemotherapie erhalten:\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Am ECCO-ESMO-Kongress wurden auch neue Ergebnisse zu Xeloda bei Dickdarmkrebs im Fr\u252?hstadium pr\u228?sentiert. Die zulassungsrelevante NO16968 (XELOXA)-Studie, die gr\u246?sste je bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III durchgef\u252?hrte Studie, zeigte, dass die krankheitsfreie \u220?berlebensrate nach drei Jahren unter XELOX 70,9% betrug und damit h\u246?her war als im 5-FU/LV-Arm (66,5%) (HR=0,80 (95% CI: 0,69-0,93), p=0,0045). Die unter XELOX beobachtete krankheitsfreie \u220?berlebensrate ist vergleichbar mit derjenigen, die andere Studien f\u252?r FOLFOX zur Behandlung dieser Patienten ergaben. \par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Dr. Dan Haller, Professor f\u252?r Medizin an der University of Pennsylvania: "Wir wissen, dass XELOX den Patienten hilft, l\u228?nger krankheitsfrei zu bleiben. Diese Studienergebnisse best\u228?tigen nun, dass den Patienten eine weitere Therapiem\u246?glichkeit zur Behandlung von Dickdarmkrebs im Stadium III zur Verf\u252?gung steht. Diesen potenziell heilbaren Patienten bietet XELOX den zus\u228?tzlichen Vorteil der Tablettenform von Xeloda."\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 William M. Burns, CEO der Division Pharma von Roche: "Obwohl in den letzten zehn Jahren die Behandlungsm\u246?glichkeiten verbessert werden konnten, sterben leider jedes Jahr noch \u252?ber 600'000 Menschen an Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs. Die heute bekannt gegebenen Ergebnisse zu Avastin und Xeloda sind deshalb f\u252?r die Patienten und ihre Familien eine \u228?usserst positive Nachricht, denn sie bedeuten mehr Therapieoptionen im Kampf gegen die Krankheit und f\u252?r gewisse Patienten sogar die Hoffnung auf eine m\u246?gliche Heilung."\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b \u220?ber die BOXER-Studie\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Bei der BOXER-Studie handelt es sich um eine einarmige Phase-II-Studie, welche die Ansprechrate von 45 Patienten untersuchte, die mit Avastin plus XELOX behandelt wurden und bei denen eine operative Entfernung der Metastasen \u8211? die sich ausschliesslich auf die Leber beschr\u228?nkten \u8211? zuvor nicht m\u246?glich war. Die Ansprechraten wurden nach den RECIST-Kriterien bestimmt. Die sekund\u228?ren Ziele der BOXER-Studie waren die Resektionsrate (vollst\u228?ndige Resektion), die Sicherheit und Durchf\u252?hrbarkeit des Regimes, das progressionsfreie \u220?berleben und das Gesamt\u252?berleben.\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b \u220?ber die "First BEAT"-Studie\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Die internationale Phase-IV-Studie "First BEAT" untersuchte bei nahezu 2000 Patienten mit bisher unbehandeltem metastasiertem Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs die Sicherheit und Wirksamkeit von Avastin in Kombination mit verschiedenen Standard-Chemotherapien. Die in der "First BEAT"-Studie am h\u228?ufigsten mit Avastin kombinierten Chemotherapie-Regime waren: FOLFOX, XELOX, FOLFIRI (Oxaliplatin, Fluorouracil und Irinotecan) und Xeloda. Das prim\u228?re Studienziel war die \u220?berpr\u252?fung des Sicherheitsprofils. Die sekund\u228?ren Ziele betrafen das progressionsfreie \u220?berleben sowie die Gesamt\u252?berlebenszeit.\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b \u220?ber die Studie NO16968\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Die Studie NO16968 (XELOXA) ist eine offene, randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von XELOX (oral eingenommenes Xeloda in Kombination mit intraven\u246?s verabreichtem Oxaliplatin) mit 5-Fluorouracil/Leucovorin (5-FU/LV) als adjuvante Therapie bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III, die bereits operiert wurden. Die Studie untersuchte die Anwendung von XELOX \u252?ber einen Zeitraum von sechs Monaten. Insgesamt wurden an 226 Pr\u252?fzentren in 29 L\u228?ndern 1886 Patienten in die Studie eingeschlossen. Prim\u228?rer Endpunkt der Studie war der Nachweis der \u220?berlegenheit von XELOX gegen\u252?ber 5-FU/LV beim krankheitsfreien \u220?berleben. Zu den sekund\u228?ren Endpunkten geh\u246?rten das Gesamt\u252?berleben, die Sicherheitsprofile und der empfundene Therapiekomfort im Vergleich zwischen den beiden Behandlungsgruppen.\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b \u220?ber Avastin\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Avastin ist ein Antik\u246?rper, der den vaskul\u228?ren endothelialen Wachstumsfaktor VEGF spezifisch bindet und dabei blockiert. VEGF spielt bei der Tumor-Angiogenese eine ganz zentrale Rolle. Darunter versteht man die Bildung und Aufrechterhaltung von Blutgef\u228?ssen. Ohne diesen Vorgang kann der Tumor nicht wachsen und nicht in andere Regionen des K\u246?rpers streuen (Metastasen bilden). Der gezielte Wirkmechanismus von Avastin hilft, das Tumorwachstum und die Bildung von Metastasen einzud\u228?mmen und hat nur einen geringen Einfluss auf die chemotherapiebedingten Nebenwirkungen.\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Avastin zeichnet sich bei verschiedenen Tumorarten durch nachgewiesene \u220?berlebensvorteile aus. In Europa ist Avastin zur Behandlung fortgeschrittener Stadien von vier h\u228?ufigen Krebsarten, n\u228?mlich Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs, Brustkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und Nierenkrebs, zugelassen. Zusammen sind diese Krebsarten jedes Jahr f\u252?r ann\u228?hernd 3 Millionen Todesf\u228?lle verantwortlich. In den USA war Avastin das erste von der FDA zugelassene antiangiogenetisch wirksame Medikament. Heute ist es f\u252?r die Behandlung von f\u252?nf Tumorarten zugelassen: Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Brustkrebs, Hirntumoren (Glioblastom) und Nierenkrebs (Nierenzellkarzinom).\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Bislang wurden bereits \u252?ber 500\u8217?000 Patienten mit Avastin behandelt. In einem umfassenden klinischen Studienprogramm mit \u252?ber 450 klinischen Pr\u252?fungen wird Avastin bei verschiedenen Tumorarten (darunter Dickdarm- bzw. Enddarmkrebs, Brust- und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Hirntumoren, Magen-, Eierstock- und Prostatakrebs sowie weitere Krebsarten) und in unterschiedlichen klinischen Situationen (fortgeschrittene oder fr\u252?he Krankheitsstadien) untersucht.\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b \u220?ber Xeloda (Capecitabin)\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Xeloda ist ein hochwirksames, oral verabreichtes, gezielt wirkendes Zytostatikum (Krebsmedikament), das Patienten sowohl bei alleiniger Gabe als auch bei kombinierter Anwendung mit anderen Krebsmedikamenten einen \u220?berlebensvorteil bietet. Direkt im Inneren der Krebszellen wird Xeloda in den aktiv krebszellenabt\u246?tenden Wirkstoff 5-FU (5-Fluorouracil) umgewandelt. So wird eine Sch\u228?digung gesunder Zellen vermindert. Die Xeloda Tabletten k\u246?nnen von den Patienten bequem zuhause eingenommen werden. Dadurch verringert sich die Zahl der Spitalbesuche.\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Xeloda ist weltweit in \u252?ber 100 L\u228?ndern weltweit zugelassen und wird dort von Roche vertrieben. Das Medikament verf\u252?gt \u252?ber eine mehr als zehnj\u228?hrige dokumentierte klinische Erfahrung und wurde bereits bei \u252?ber 1,8 Millionen Menschen mit verschiedenen Krebserkrankungen als wirksame und flexible Behandlungsm\u246?glichkeit eingesetzt.\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b \u220?ber Roche\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein f\u252?hrendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Gesch\u228?fte Pharma und Diagnostics. Als weltweit gr\u246?sstes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente f\u252?r die Onkologie, Virologie, Entz\u252?ndungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualit\u228?t und die \u220?berlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2008 besch\u228?ftigte Roche weltweit \u252?ber 80'000 Mitarbeitende und investierte fast 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 45,6 Milliarden Franken. Genentech, USA, geh\u246?rt vollst\u228?ndig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical, Japan, h\u228?lt Roche die Mehrheitsbeteiligung. F\u252?r weitere Informationen: www.roche.com.\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 \par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Alle in dieser Mitteilung verwendeten oder erw\u228?hnten Markennamen sind gesetzlich gesch\u252?tzt.\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Weitere Informationen\line - \u220?ber Krebs: www.roche.com/cancer.htm\line - Eine Filmsequenz und Bilder finden sich unter: www.thenewsmarket.com\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 1) European CanCer Organisation (Europ\u228?ische Krebsorganisation)\line 2) European Society for Medical Oncology (Europ\u228?ische Gesellschaft f\u252?r Medizinische Onkologie)\par}
{\pard\f0\sa120\sl360\fs30\i Additional information \par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - ECCO ESMO Media page ( http://www.roche.com/media/events/med-ecco2009)\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Zum Thema Krebs ( http://www.roche.com/about_roche/business_fields/disease_areas/cancer)\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Videoclips und Animationen sind zu finden unter: www.thenewsmarket.com (http://roche.synapticdigital.com)\par}\line 

{\pard \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 {\b F. Hoffmann-La Roche Ltd}\line 4070 Basel\line Switzerland \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Corporate Communications\line Roche Group Media Relations \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Tel. +41 61 688 88 88\line Fax +41 61 688 27 75\line www.roche.com \par}
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