{\rtf1\ansi\ansicpg1252\cocoartf949\cocoasubrtf430
{\fonttbl\f0\froman\fcharset0 TimesNewRomanPSMT;\f1\fswiss\fcharset0 ArialMT;}
{\margl1800\margr1600\margt500\margbl1440}
{\pard\sa900\fs50\f0\i Medienmitteilung\par}

{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Basel, 24. Juli 2009\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b MabThera erh\u228?lt in Europa positive Empfehlung zur Behandlung von Patienten mit wiederauftretender chronisch lymphatischer Leuk\u228?mie\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Patienten mit wiederkehrendem oder therapieunempfindlichem Blutkrebs k\u246?nnen zehn Monate l\u228?nger ohne Fortschreiten der Erkrankung leben\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Roche gab heute bekannt, dass der Ausschuss f\u252?r Humanarzneimittel (CHMP) der Europ\u228?ischen Union eine positive Empfehlung f\u252?r die Anwendung von MabThera (Rituximab) bei Patienten mit wiederauftretender oder therapieunempfindlicher chronisch lymphatischer Leuk\u228?mie (CLL) ausgesprochen hat. MabThera ist der erste therapeutisch genutzte monoklonale Antik\u246?rper, welcher zur Therapie der zuvor nicht behandelten CLL zugelassen wurde. In K\u252?rze k\u246?nnen die \u196?rzte MabThera in Kombination mit einer Chemotherapie auch bei Patienten mit bereits behandelter CLL verordnen, bei denen die Krebserkrankung erneut aufgetreten ist oder die auf die Therapie unzureichend angesprochen haben.\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Diese Empfehlung basiert auf wichtigen Resultaten aus der REACH-Studie, der gr\u246?ssten randomisierten klinischen Studie bei vorbehandelter CLL, \u252?ber die jemals berichtet wurde. Nach diesen Ergebnissen lebten Patienten mit wiederauftretender oder therapieunempfindlicher CLL, die MabThera in Kombination mit einer Chemotherapie erhielten, im Durchschnitt zehn Monate l\u228?nger ohne Fortschreiten ihrer Krebserkrankung als die nur mit der Chemotherapie behandelten (30,6 Monate gegen\u252?ber 20,6 Monate).{\super 1}  In der EU und in vielen anderen L\u228?ndern ist MabThera zur Anwendung im Rahmen der Erstlinienbehandlung von Patienten mit unvorbehandelter CLL bereits zugelassen. Vorbehaltlich der endg\u252?ltigen Zulassung durch die EU-Beh\u246?rden kann MabThera in Zukunft auch Patienten mit wiederauftretender oder therapieunempfindlicher CLL verordnet werden.\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 \u8222?Mit MabThera profitieren die Patienten von einer im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie nachweislich erheblich l\u228?ngeren \u220?berlebenszeit ohne Verschlechterung ihrer Erkrankung,\u8220? so William M. Burns, CEO der Division Pharma von Roche. \u8222?Daher freuen sich sowohl die \u196?rzte als auch die betroffenen Patienten \u252?ber die positive Empfehlung. Denn diese bedeutet neue Hoffnung f\u252?r die k\u252?nftige Behandlung einer notorisch schwer zu therapierenden Erkrankung.\u8220?\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Bei der CLL handelt es sich um die h\u228?ufigste Form der Leuk\u228?mie im Erwachsenenalter. So liegt bei ca. 30 \u8211? 40 % aller Leuk\u228?miepatienten in den westlichen Industriel\u228?ndern eine chronisch lymphatische Leuk\u228?mie vor. Die Gesamtinzidenz der CLL liegt bei ungef\u228?hr drei F\u228?llen pro 100.000 Einwohner, wobei M\u228?nner um 30 % h\u228?ufiger betroffen sind als Frauen.{\super 2}  Bei Menschen \u252?ber 65 Jahren tritt die CLL deutlich geh\u228?uft auf, wobei die Patienten bei Diagnosestellung im Median 72 Jahre alt sind{\super 3} . W\u228?hrend die CLL generell als langsam voranschreitende Krankheit gilt, liegen bei einem ganz erheblichen Prozentsatz der Patienten rasch voranschreitende Formen der Erkrankung vor. \par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b \u220?ber die REACH-Studie\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Die REACH-Studie ist eine internationale randomisierte Studie, an der 552 Patienten mit rezidivierter oder therapierefrakt\u228?rer CLL teilnahmen. Sie wurde an 88 Studienzentren in 17 L\u228?ndern durchgef\u252?hrt. Die Studie untersuchte, ob eine Behandlung mit MabThera in Kombination mit einer Chemotherapie (Fludarabin und Cyclophosphamid) bei Patienten mit rezidivierter oder therapierefrakt\u228?rer CLL von gr\u246?sserem Nutzen ist als eine Chemotherapie allein. Der prim\u228?re Endpunkt der Studie war die progressionsfreie \u220?berlebenszeit.\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b \u220?ber MabThera\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 MabThera ist ein therapeutischer Antik\u246?rper, der an ein bestimmtes Protein \u8211? das CD20-Antigen \u8211? auf der Oberfl\u228?che von normalen und b\u246?sartigen B-Zellen andockt. Dadurch werden k\u246?rpereigene Abwehrmechanismen in Gang gesetzt, welche die so markierten B-Zellen angreifen und zerst\u246?ren. Den Stammzellen im Knochenmark (B-Vorl\u228?uferzellen) fehlt das CD20-Antigen; daher k\u246?nnen sich gesunde B-Zellen nach Abschluss der Therapie wieder neu aufbauen und nach einigen Monaten normale Werte erreichen.\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 In der Onkologie ist MabThera angezeigt\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - in Kombination mit einer Chemotherapie bei nicht vorbehandelten Patienten mit CLL\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - in Kombination mit einer Chemotherapie zur Behandlung nicht vorbehandelter Patienten mit follikul\u228?rem Lymphom im Stadium III\u8211?IV\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - als Erhaltungstherapie f\u252?r Patienten mit rezidiviertem/therapierefrakt\u228?rem follikul\u228?rem Lymphom, die auf eine Induktionstherapie mit einer Chemotherapie mit oder ohne MabThera ansprechen\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - zur Behandlung von Patienten mit CD20-positivem diffusem grosszelligem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom in Kombination mit einer Chemotherapie nach dem CHOP-Schema (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednisolon)\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - als Monotherapie zur Behandlung von Patienten mit follikul\u228?rem Lymphom im Stadium III\u8211?IV, die therapierefrakt\u228?r gegen eine Chemotherapie sind oder den zweiten oder einen weiteren R\u252?ckfall nach einer Chemotherapie haben.\par}\line 
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 In der Rheumatologie ist MabThera dar\u252?ber hinaus in Kombination mit Methotrexat angezeigt zur Behandlung erwachsener Patienten mit schwerer aktiver rheumatoider Arthritis, die unzureichend auf andere Basistherapeutika (krankheitsmodifizierende Antirheumatika, DMARD) angesprochen haben oder diese nicht vertragen, einschliesslich einer oder mehrerer Therapien mit Tumornekrosefaktor (TNF)-Hemmern. \par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 In den USA, Japan und Kanada ist MabThera unter dem Namen Rituxan bekannt. Seit der Erstzulassung wurden bislang weltweit bereits mehr als 1,5 Millionen Patienten mit MabThera behandelt. \par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 In den USA wird Rituxan gemeinsam von Genentech und Biogen Idec vertrieben. Roche vermarktet MabThera in allen weiteren L\u228?ndern, ausser in Japan, wo Rituxan gemeinsam von Chugai und Zenyaku Kogyo Co. Ltd. vertrieben wird.\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b \u220?ber Roche\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein f\u252?hrendes, forschungsorientiertes Unternehmen ist spezialisiert auf die beiden Gesch\u228?fte Pharma und Diagnostics. Als weltweit gr\u246?sstes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente f\u252?r die Onkologie, Virologie, Entz\u252?ndungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualit\u228?t und die \u220?berlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2008 besch\u228?ftigte Roche weltweit \u252?ber 80\u8217?000 Mitarbeitende und investierte fast 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 45,6 Milliarden Franken. Genentech, USA, geh\u246?rt vollst\u228?ndig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical, Japan, h\u228?lt Roche die Mehrheitsbeteiligung. F\u252?r weitere Informationen: www.roche.com..\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Alle in dieser Mitteilung verwendeten oder erw\u228?hnten Markennamen sind gesetzlich gesch\u252?tzt.\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Quellen:\line 1.Von Roche bei der EMEA eingereichte SmPC-REACH-Daten [Roche Data on File]\line 2.Watson L et al., Disease burden of chronic lymphocytic leukaemia within the European Union European Journal of Haematology 2008 ; 81(4), 253-258.\line 3.Ries LAG, Melbert D, Krapcho M, Stinchcomb DG, Howlader N, Horner MJ, et al. SEER Clinical Statistics. Review, 1975\u8211?2005. Bethesda, MD: National Cancer Institute;2008 \par}
{\pard\f0\sa120\sl360\fs30\i Weitere Informationen\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Roche in der Onkologie ( http://www.roche.com/media/media_backgrounder/media_oncology)\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Krebs ( http://www.roche.com/about_roche/business_fields/disease_areas/cancer)\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Weltgesundheitsorganisation (http://www.who.int)\par}\line 

{\pard \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 {\b F. Hoffmann-La Roche Ltd}\line 4070 Basel\line Switzerland \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Corporate Communications\line Roche Group Media Relations \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Tel. +41 61 688 88 88\line Fax +41 61 688 27 75\line www.roche.com \par}
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