{\rtf1\ansi\ansicpg1252\cocoartf949\cocoasubrtf430
{\fonttbl\f0\froman\fcharset0 TimesNewRomanPSMT;\f1\fswiss\fcharset0 ArialMT;}
{\margl1800\margr1600\margt500\margbl1440}
{\pard\sa900\fs50\f0\i Medienmitteilung\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Basel, 10. Dezember 2008\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b Neue Daten zeigen, dass Herceptin, Xeloda und Avastin die \u220?berlebensdauer bzw. krankheitsfreie \u220?berlebendauer von Patientinnen mit fr\u252?hem oder fortgeschrittenem Brustkrebs verl\u228?ngern\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Arzneimittel von Roche erm\u246?glichen eine bessere Bek\u228?mpfung dieser bei Frauen am h\u228?ufigsten zum Tode f\u252?hrenden Krebsart\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Beim dem vom Cancer Therapy & Research Centre (CTRC) und der American Association for Cancer Research (AACR) abgehaltenen San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) werden neue Daten vorgestellt, die zeigen, dass Herceptin (Trastuzumab), Avastin (Bevacizumab) und orales Xeloda (Capecitabin) neue und auch bessere Behandlungsoptionen f\u252?r Brustkrebspatientinnen bieten. Das Gesamt\u252?berleben bzw. krankheitsfreie \u220?berleben der Patientinnen l\u228?sst sich verbessern, wenn die Medikamente pr\u228?- und postoperativ sowie in den fortgeschrittenen Krankheitsstadien eingesetzt werden. \par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Unter anderem werden folgende Daten vorgestellt:\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - {\b Herceptin vor der Operation} : Die Ergebnisse der in Phase III befindlichen NOAH-Studie (NeOAdjuvant Herceptin) zeigen, dass Frauen mit lokal fortgeschrittenem, HER2-positivem Brustkrebs, die vor der Operation eine Kombinationsbehandlung mit Herceptin und Standard-Chemotherapie erhalten, im Vergleich zu Frauen, die pr\u228?operativ nur mit Chemotherapie behandelt werden, eine signifikant h\u246?here Wahrscheinlichkeit haben, drei Jahre nach dem Behandlungsbeginn krankheitsfrei zu bleiben (ereignisfreies \u220?berleben). \par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - {\b Xeloda bei fr\u252?hem Brustkrebs} : Erste Daten einer unabh\u228?ngigen Studie aus Finnland und Schweden deuten darauf hin, dass das oral einzunehmende Chemotherapeutikum Xeloda, dessen Nutzen bei fortgeschrittenem Brustkrebs bereits nachgewiesen ist, auch bei fr\u252?hzeitigem Brustkrebs die Rezidivrate reduzieren und Patientinnen dabei helfen kann, l\u228?nger zu leben. Dies geht aus einem der 20 Abstracts zu Xeloda hervor, die vom SABCS zur Pr\u228?sentation bewilligt wurden.\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - {\b Avastin bei fortgeschrittenem Brustkrebs} : Die ersten Wirksamkeitsdaten der bislang gr\u246?\u223?ten Sicherheitsstudie zu Avastin in der t\u228?glichen Praxis \u8211? unter Beteiligung von mehr als 2.000 Patientinnen mit lokal rezidivierendem oder metastatischen Brustkrebs \u8211? zeigen, dass Avastin gemeinsam mit einer Vielzahl chemotherapeutischer Substanzen eingesetzt werden kann und den Patientinnen eine mediane progressionsfreie \u220?berlebenszeit von nahezu 10 Monaten erm\u246?glicht. Die Ergebnisse stammen aus einer von 24 beim SABCS vorgestellten Pr\u228?sentationen zu Avastin und best\u228?tigen, dass eine Therapie auf Avastin-Basis entscheidend ist, um das Leben von Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs zu verbessern. \par}\line 
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 \u8222?Die Erforschung neuer Krebstherapien ist ein komplexer und schrittweiser Prozess. Jeder Erfolg bildet die Grundlage f\u252?r den n\u228?chsten Schritt\u8220?, so William M. Burns, CEO der Division von Pharmaceuticals von Roche. \u8222?Die Ergebnisse zeigen, dass wir signifikante Fortschritte erzielen und \u196?rzten sowie Brustkrebspatientinnen bessere und wirksamere Behandlungsoptionen an die Hand geben, um diese verheerende Krankheit in allen Krankheitsstadien zu bek\u228?mpfen\u8220?, f\u252?gte er hinzu.\par}
{\pard
\trowd\trgaph100\cellx3200\cellx6400\cellx9600
\pard\intbl  \cell
\pard\intbl  \cell
\pard\intbl  \cell
\row
\trowd\trgaph100\cellx3200\cellx6400\cellx9600
\pard\intbl {\pard\f0\sl360\fs22\b Herceptin\par} \cell
\pard\intbl  \cell
\pard\intbl  \cell
\row
\trowd\trgaph100\cellx3200\cellx6400\cellx9600
\pard\intbl Gianni L. et al. \cell
\pard\intbl Neoadjuvante Therapie mit Trastuzumab bei Patientinnen mit HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem Brustkrebs: Prim\u228?re Wirksamkeitsanalyse der NOAH-Studie \cell
\pard\intbl Freitag, 12. Dezember, 09:30 Uhr, Allgemeine Veranstaltung Nr. 3 (Halle D) \cell
\row
\trowd\trgaph100\cellx3200\cellx6400\cellx9600
\pard\intbl {\pard\f0\sl360\fs22\b Xeloda\par} \cell
\pard\intbl  \cell
\pard\intbl  \cell
\row
\trowd\trgaph100\cellx3200\cellx6400\cellx9600
\pard\intbl Joensuu H. et al., The Finnish Breast Cancer Group \cell
\pard\intbl Signifikante Verbesserung des rezidivfreien \u220?berlebens bei Integrierung von Capecitabin (X) in eine adjuvante Therapie aus Docetaxel (T) 5-FU + Epirubicin + Cyclophosphamid (CEF) bei Brustkrebs mit hohem Risiko: Zwischenanalyse der FinXX-Studie. \cell
\pard\intbl Sonntag, 14., Dezember, 11:45 Uhr\line Allgemeine Veranstaltung Nr. 7  \cell
\row
\trowd\trgaph100\cellx3200\cellx6400\cellx9600
\pard\intbl {\pard\f0\sl360\fs22\b Avastin\par} \cell
\pard\intbl  \cell
\pard\intbl  \cell
\row
\trowd\trgaph100\cellx3200\cellx6400\cellx9600
\pard\intbl Smith IE et al. \cell
\pard\intbl Die Prim\u228?ranalyse von MO19391, einer Open-label-Sicherheitsstudie zu Bevacizumab in Kombination mit einer taxanhaltigen Therapie als Erstlinienbehandlung von Patientinnen mit lokal rezidivierendem oder metastasierendem Brustkrebs.  \cell
\pard\intbl Samstag, 13. Dezember, 07:00 Uhr,Postersession 4 \cell
\row
}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Oben aufgef\u252?hrte Studien und Daten verk\u246?rpern die j\u252?ngsten Ergebnisse der klinischen Forschung zu den Medikamenten und entsprechen nicht unbedingt der zugelassenen Indikation in den einzelnen L\u228?ndern. Ausf\u252?hrliche Zulassungsinformationen finden Sie auf der Website Ihrer Gesundheitsbeh\u246?rde oder der EMEA: http://www.emea.europa.eu/\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Brustkrebs ist die weltweit h\u228?ufigste Krebsart bei Frauen.{\super 1}  Jedes Jahr werden weltweit mehr als eine Million neuer Brustkrebsf\u228?lle diagnostiziert, nahezu 400.000 Menschen sterben an der Erkrankung.{\super 2}  Bei HER2-positivem Brustkrebs sind an der Oberfl\u228?che der Tumorzellen erh\u246?hte Mengen des HER2-Proteins vorhanden, weshalb man von \u8222?HER2-Positivit\u228?t\u8220? spricht. Hohe HER2-Werte finden sich vor Allem bei einer sehr aggressiven und auf Chemotherapie schlecht ansprechenden Form der Erkrankung. Untersuchungen zufolge handelt es sich bei ca. 20-30 Prozent aller Brustkrebserkrankungen um die HER2-positive Form.{\super 3} \par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b \u220?ber Roche \par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global f\u252?hrendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit gr\u246?sstes Biotech-Unternehmen tr\u228?gt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Fr\u252?herkennung, Pr\u228?vention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualit\u228?t von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entz\u252?ndungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems. 2007 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 36,8 Milliarden Franken und die Division Diagnostics Verk\u228?ufe von 9,3 Milliarden Franken. Roche unterh\u228?lt Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern \u8211? hierzu geh\u246?ren auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai \u8211? und investierte 2007 \u252?ber 8 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Die Roche-Gruppe besch\u228?ftigt weltweit rund 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen zur Roche-Gruppe finden sich im Internet (www.roche.com).\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Alle in dieser Medieninformation verwendeten oder erw\u228?hnten Markennamen sind gesetzlich gesch\u252?tzt.\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Literatur:\line 1) World Health Organization, http://www.who.int/cancer/detection/breastcancer/en/\line 2) Ferlay J, et al., GLOBOCAN 2002. Cancer Incidence, Mortality and Prevalence Worldwide. IARC CancerBase No.5, Version 2.0. IARCPress, Lyon, 2004. 2004.\line 3) Harries M, Smith I. The development and clinical use of trastuzumab (Herceptin). Endocr Relat Cancer 9: 75-85, 2002.\par}

{\pard \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 {\b F. Hoffmann-La Roche Ltd}\line 4070 Basel\line Switzerland \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Corporate Communications\line Roche Group Media Relations \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Tel. +41 61 688 88 88\line Fax +41 61 688 27 75\line www.roche.com \par}
}
