{\rtf1\ansi\ansicpg1252\cocoartf949\cocoasubrtf430
{\fonttbl\f0\froman\fcharset0 TimesNewRomanPSMT;\f1\fswiss\fcharset0 ArialMT;}
{\margl1800\margr1600\margt500\margbl1440}
{\pard\sa900\fs50\f0\i Medienmitteilung\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Basel, den 10. Juni 2008\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b Roche \u252?berf\u252?hrt Diabetes-Pr\u252?fpr\u228?parat Taspoglutid in klinische Studien der Phase III \par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Positive Phase-II-Resultate des ersten humanen GLP-1 zur einmal w\u246?chentlichen Einnahme von Roche und Ipsen auf Tagung der American Diabetes Association vorgestellt\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Das Diabetes-Pr\u252?fpr\u228?parat Taspoglutid von Roche und Ipsen hat sich als allgemein gut vertr\u228?glich und wirksam f\u252?r die Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes erwiesen: Eine nur achtw\u246?chige Behandlung f\u252?hrte zu einer wesentlichen Verbesserung der Blutzuckereinstellung und Gewichtsabnahme.{\super 1,2} \par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Taspoglutid, das erste Analogon des menschlichen glukagonartigen Peptid-1 (GLP-1) zur einmal w\u246?chentlichen Einnahme aus der Forschung von Ipsen \u228?hnelt dem nat\u252?rlichen Hormon GLP-1, das eine Schl\u252?sselrolle bei der Blutzuckerregulation spielt. Aufgrund dieser vielversprechenden Phase-II-Ergebnisse, die auf der Jahrestagung der American Diabetes Association (ADA) in San Francisco, USA, pr\u228?sentiert wurden, hat Roche beschlossen, Taspoglutid nunmehr in klinischen Studien der Phase III zu pr\u252?fen. Das Studienprogramm wird voraussichtlich in der zweiten Jahresh\u228?lfte 2008 beginnen. \par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 \u8220?Diese Daten untermauern die Funktion von GLP-1 beim Typ-2-Diabetes, und Roche und Ipsen sind davon \u252?berzeugt, dass Taspoglutid das Potenzial f\u252?r ein f\u252?hrendes Medikament seiner Klasse hat,\u8221? sagten William M. Burns, CEO der Division Pharma von Roche und Jean-Luc B\u233?lingard, Chairman und CEO von Ipsen. \u8220?GLP-1-Analoga, welche die Insulinsekretion stimulieren und die Glukagonsekretion unterdr\u252?cken, sind echte Innovationen auf dem Gebiet der Diabetes-behandlung. Roche und Ipsen freuen sich, dass sie dieses potenzielle Spitzenmedikament in die Studienphase III \u252?berf\u252?hren zu k\u246?nnen. Die beiden Firmen werden weiter zusammenarbeiten, um das Medikament auf den Markt zu bringen.\u8220?\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Die Phase-II-Studien zeigten, dass das Sicherheitsprofil von Taspoglutid, das aus der Forschung von Ipsen hervorgegangen ist, f\u252?r die \u220?berf\u252?hrung in die Phase III spricht.{\super 1,2}  Als h\u228?ufigste Nebenwirkung wurde eine leichte bis mittelschwere \u220?belkeit berichtet. Sie war dosisabh\u228?ngig und klang in den meisten F\u228?llen mit fortdauernder Behandlung spontan ab.\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 \u8220?Diese Daten zeigen, dass Taspoglutid eine vielversprechende und hochwirksame einmal w\u246?chentliche Behandlung f\u252?r \u252?bergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes ist, die mit oralen Diabetesmedikamenten allein nicht mehr gut eingestellt werden k\u246?nnen,\u8221? sagte der Hauptautor der Studie, Professor Michael Nauck, Leiter des Diabeteszentrums Bad Lauterberg, Deutschland. \u8220?Neben der verbesserten Blutzuckereinstellung ist auch die durch das Medikament bewirkte Gewichtsabnahme besonders vorteilhaft f\u252?r diese Gruppe von Patienten. Wir sind gespannt auf die Resultate der Phase-III-Studien.\u8220? \par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Roche \u252?bte ihre Option zur Einlizenzierung von Taspoglutid von Ipsen 2006 aus und erwarb damit die weltweiten exlusiven Rechte zur Entwicklung und Vermarktung von Taspoglutid, mit Ausnahme von Japan, wo Roche diese Rechte gemeinsam mit Teijin h\u228?lt, und Frankreich, wo Ipsen die Option hat, die Co-Marketing-Rechte zu behalten.\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b \u220?ber die Studien\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Achtw\u246?chige Behandlung mit dem langwirkenden humanen GLP-1-Analogon Taspoglutid verbessert die Blutzuckereinstellung und senkt das K\u246?rpergewicht bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) unter Behandlung mit Metformin: Doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie{\super 1} \par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Die Studie beurteilte die Wirksamkeit, Sicherheit und Vertr\u228?glichkeit von Taspoglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Metformin unzureichend eingestellt sind.\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - 366 Patienten wurden f\u252?r eine 8-w\u246?chige Behandlung mit Placebo (PLO) oder Taspoglutid in einer Dosierung von 5, 10 oder 20 mg w\u246?chentlich oder 10 bzw. 20 mg alle zwei Wochen randomisiert und nach der letzten Dosis weitere 4 Wochen nachbeobachtet.\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Nach achtw\u246?chiger Behandlung wurde eine signifikante Reduktion der HbA1c-Werte im Vergleich zur Behandlung mit PLO beobachtet. Der Anteil der Patienten, die den HbA1c-Zielwert \u8804? 7% am Ende der Studie erreichten, betrug 59%, 79% und 81% in den Studienarmen mit 5 mg, 10 mg bzw. 20 mg w\u246?chentlich und 44% sowie 63% in den Studienarmen mit 10 mg bzw. 20 mg alle zwei Wochen gegen\u252?ber 17% mit PLO.\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Das K\u246?rpergewicht nahm fortschreitend und dosisabh\u228?ngig ab, wobei eine signifikante Abnahme gegen\u252?ber dem Ausgangsgewicht in den Armen mit 10 und 20 mg w\u246?chentlich sowie dem Studienarm mit 20 mg alle zwei Wochen zu beobachten war.\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Taspoglutid war sicher und allgemein gut vertr\u228?glich: die h\u228?ufigste Nebenwirkung war eine vor\u252?bergehende dosisabh\u228?ngige, leichte bis mittelschwere \u220?belkeit. F\u228?lle von Pankreatitis wurden in dieser Studie nicht berichtet.\par}\line 
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Sicherheit und Vertr\u228?glichkeit hoher Dosen des langwirkenden humanen GLP-1-Analogons Taspoglutid bei Diabetikern unter Behandlung mit Metformin: Doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie{\super 2} \par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Die Studie beurteilte die Sicherheit und Vertr\u228?glichkeit steigender Dosen von Taspoglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Metformin unzureichend eingestellt sind.\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - 133 Patienten erhielten entweder ein Placebo (PLO) oder 20 mg Taspoglutid w\u246?chentlich f\u252?r 4 Wochen und anschlie\u223?end eine Erhaltungsdosis von 20 mg (20/20) oder eine Dosissteigerung auf 30 mg (20/30) oder 40 mg (20/40) w\u246?chentlich bei entsprechendem PLO f\u252?r weitere 4 Wochen. Die Patienten wurden nach der letzten Dosis \u252?ber 4 Wochen nachbeobachtet.\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - In allen aktiven Studienarmen wurde eine sp\u252?rbare Verbesserung der Blutzuckereinstellung beobachtet. Am Ende der Behandlung betrug der Anteil der Patienten, die HbA1c-Werte \u8804? 7% erreichten, 72%, 53% und 70% unter 20/20, 20/30 bzw. 20/40 verglichen mit 19% unter PLO.\par}
{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Erwartungsgem\u228?\u223? war \u220?belkeit die h\u228?ufigste Nebenwirkung: sie war vor\u252?bergehend, leicht bis mittelschwer, trat zu Beginn der Behandlung auf und klang in den meisten F\u228?llen bei fortdauernder Therapie spontan wieder ab. F\u228?lle von Pankreatitis wurden in dieser Studie nicht berichtet.\par}\line 
{\pard\f0\sl360\fs22\b \u220?ber Taspoglutid (R1583)\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Taspoglutid wurde aus einer Gruppe von menschlichen langwirkenden Analoga des glukagonartigen Peptid-1 (GLP-1) zur einmal w\u246?chentlichen Gabe ausgew\u228?hlt. Strukturver\u228?nderungen verleihen diesen Stoffen die Eigenschaft der kontrollierten Freisetzung. Ipsen entwickelte das Konzept der matrixfreien Formulierung mit verl\u228?ngerter Freisetzung f\u252?r therapeutische Peptide und Proteine. Taspoglutid wird als neue und innovative Behandlung f\u252?r Patienten mit Typ-2-Diabetes, der vierth\u228?ufigsten Todesursache in den meisten Industriel\u228?ndern, entwickelt. Die Struktur des Molek\u252?ls \u228?hnelt der des nat\u252?rlichen menschlichen Hormons GLP-1 und kann ohne den Einsatz einer Matrix in bis zu zweiw\u246?chentlichen Abst\u228?nden verabreicht werden. Taspoglutid wird zurzeit in klinische Studien der Phase 3 \u252?berf\u252?hrt.\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b \u220?ber Diabetes\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Diabetes ist eine Erkrankung, die durch einen erh\u246?hten Blutzuckerspiegel infolge eines Insulinmangels und/oder einer Resistenz gegen dessen Wirkung gekennzeichnet ist. Der Typ-2-Diabetes, bei dem anfangs noch keine Insulintherapie erforderlich ist, macht 90% bis 95% aller Diabetesf\u228?lle weltweit aus und tritt fast nur bei Erwachsenen auf. Diabeteskomplikationen wie etwa koronare Herzkrankheit und periphere arterielle Verschlusskrankheit, Schlaganfall, diabetische Neuropathie, Amputationen, Nierenversagen und Erblindung f\u252?hren zu zunehmender Behinderung, k\u252?rzerer Lebenserwartung und hohen Gesundheitskosten f\u252?r praktisch jede Gesellschaft. Nach aktuellen Sch\u228?tzungen der Weltgesundheitsorganisation wird sich die Zahl der Diabetiker in den kommenden 20 Jahren bis 2025 auf \u252?ber 300 Millionen mehr als verdoppeln. \par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b \u220?ber Roche\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global f\u252?hrendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit gr\u246?sstes Biotech-Unternehmen tr\u228?gt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Fr\u252?herkennung, Pr\u228?vention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, auf breiter Basis zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualit\u228?t von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entz\u252?ndungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems. 2007 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 36,8 Milliarden Franken und die Division Diagnostics Verk\u228?ufe von 9,3 Milliarden Franken. Roche unterh\u228?lt Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern \u8211? hierzu geh\u246?ren auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai \u8211? und hat 2007 \u252?ber 8 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung investiert. Roche besch\u228?ftigt rund 79'000 Mitarbeitende. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.roche.com (http://www.roche.com).\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b \u220?ber Ipsen\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Ipsen ist ein innovatives, internationales Pharmaunternehmen, das \u252?ber 20 Produkte auf dem Markt hat und weltweit ann\u228?hernd 4000 Mitarbeitende besch\u228?ftigt. Die Entwicklungsstrategie von Ipsen st\u252?tzt sich auf eine Kombination von Arzneimittelspezialit\u228?ten in ausgew\u228?hlten Therapiegebieten (Onkologie, Endokrinologie und neuromuskul\u228?re Erkrankungen), die als Wachstumsmotoren gelten, sowie auf Medikamente f\u252?r die medizinische Grundversorgung, die betr\u228?chtlich zur Finanzierung der Forschungsaktivit\u228?ten beitragen. Die Standorte der vier Forschungs- und Entwicklungszentren (Paris, Boston, Barcelona, London) in unmittelbarer N\u228?he zu f\u252?hrenden Forschungsgruppen an Universit\u228?ten und damit zu hochqualifizierten Mitarbeitenden sowie die Freisetzungstechnologie von Ipsen f\u252?r Peptide und Proteine sind ein klarer Wettbewerbsvorteil f\u252?r das Unternehmen. \u220?ber 700 Mitarbeitende widmen sich der Erforschung und Entwicklung innovativer Medikamente. Diese Strategie wird ausserdem durch eine aktive Allianzpolitik unterst\u252?tzt. Die Ausgaben f\u252?r Forschung und Entwicklung lagen 2007 bei rund 185 Millionen Euro und betrugen damit mehr als 20% der konsolidierten Verk\u228?ufe, die sich auf 920,5 Millionen Euro beliefen, w\u228?hrend der Gesamterl\u246?s 993,8 Millionen Euro betrug. Die Aktien von Ipsen werden an der EuronextTM in Paris (Segment A der Eurolist) gehandelt (Aktienk\u252?rzel: IPN, ISIN-Code: FR0010259150). Sie sind f\u252?r den \u8220?Service de R\u232?glement Diff\u233?r\u233?\u8221? (\u8220?SRD\u8221?) berechtigt, und das Unternehmen ist Teil des SBF-120-Index. N\u228?here Informationen \u252?ber Ipsen finden sich im Internet unter www.ipsen.com (http://www.ipsen.com).\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Alle erw\u228?hnten Markennamen sind gesetzlich gesch\u252?tzt.\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b Weitere Informationen\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 - Typ-2-Diabetes ( http://www.roche.com/about_roche/business_fields/disease_areas/metabolic_disorders)\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b Literatur\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 1. Eight Weeks of Treatment with the Long-Acting, Human GLP-1 Analogue R1583 Improves Glycemic Control and Lowers Body Weight in Subjects with Type 2 Diabetes Mellitus (T2DM) Treated with Metformin: A Double-Blind Placebo-Controlled Phase 2 Study. Abstract number A-1604 Presented on June 7th 2008 at the 68th Scientific Session of the American Diabetes Association, San Francisco, U.S.\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 2. Safety and Tolerability of High Doses of the Long-Acting, Human GLP-1 Analogue R1583 in Diabetic Subjects Treated with Metformin: A Double-Blind, Placebo-Controlled Phase 2 Study. Abstract number A-2434. Presented on June 9th 2008 at the 68th Scientific Session of the American Diabetes Association, San Francisco, U.S.\par}
{\pard\f0\sl360\fs22\b Zukunftsgerichtete Aussagen von Ipsen\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Die in dieser Medienmitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen und Zielsetzungen st\u252?tzen sich auf aktuelle Einsch\u228?tzungen und Annahmen des Managements von Ipsen. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten, die dazu f\u252?hren k\u246?nnen, dass tats\u228?chliche Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von den in diesem Dokument erwarteten abweichen. Zudem umfasst der Forschungs- und Entwicklungsprozess mehrere Phasen, und in jeder dieser Phasen besteht ein erhebliches Risiko, dass das Unternehmen seine Ziele nicht erreicht und gezwungen ist, die Entwicklung eines Produkts, in die betr\u228?chtliche Summen investiert wurden, aufzugeben. Deshalb kann sich das Unternehmen nicht darauf verlassen, dass sich g\u252?nstige Ergebnisse aus pr\u228?klinischen Studien in sp\u228?teren klinischen Studien best\u228?tigen oder dass die Resultate von klinischen Studien ausreichen, um die Sicherheit und Wirksamkeit des betreffenden Produkts zu belegen, oder dass die Zulassungsbeh\u246?rden mit den Daten und den vom Unternehmen eingereichten Unterlagen zufrieden sind. Ipsen lehnt ausdr\u252?cklich jede Verpflichtung oder Zusicherung ab, die zukunftsgerichteten Aussagen, Ziele oder Absch\u228?tzungen in dieser Medienmitteilung aufgrund von ver\u228?nderten Ereignissen, Bedingungen, Annahmen oder Umst\u228?nden, auf die sich diese Aussagen st\u252?tzen, zu aktualisieren oder zu revidieren, sofern die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen dies nicht vorschreiben. Die Gesch\u228?fte von Ipsen unterliegen den Risikofaktoren, welche in den Informationsdokumenten beschrieben werden, die bei der franz\u246?sischen Finanzmarktaufsichtsbeh\u246?rde Autorit\u233? des March\u233?s Financiers hinterlegt wurden.\par}

{\pard \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 {\b F. Hoffmann-La Roche Ltd}\line 4070 Basel\line Switzerland \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Corporate Communications\line Roche Group Media Relations \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Tel. +41 61 688 88 88\line Fax +41 61 688 27 75\line www.roche.com \par}
}
