{\rtf1\ansi\ansicpg1252\cocoartf949\cocoasubrtf430
{\fonttbl\f0\froman\fcharset0 TimesNewRomanPSMT;\f1\fswiss\fcharset0 ArialMT;}
{\margl1800\margr1600\margt500\margbl1440}
{\pard\sa900\fs50\f0\i Medienmitteilung\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Basel, den 19. Dezember 2007\line \line {\b Avastin 
in Europa f\u252?r Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs zugelassen} \line Avastin 
bietet Patienten die Chance, doppelt so lange ohne Fortschreiten ihrer Erkrankung zu leben\line \line Avastin 
(bevacizumab), das innovative Krebsmedikament von Roche wurde heute in Europa f\u252?r die Erstlinienbehandlung 
von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) in Kombination mit Interferon (IFN), der 
derzeitigen Standardtherapie,{\super 1}  zugelassen. Das Nierenzellkarzinom (RCC) ist 
eine Form von Nierenkrebs, die jedes Jahr \u252?ber 100\u8217?000 Menschenleben weltweit fordert.{\super 2}  
\line \line Nierenkrebs k\u252?ndigt sich nur durch wenige unspezifische Fr\u252?hsymptome 
an, weshalb die Erkrankung bei den meisten Patienten leider erst in einem fortgeschrittenen Stadium 
diagnostiziert wird, in dem die derzeit verf\u252?gbaren Behandlungsm\u246?glichkeiten noch sehr begrenzt sind. 
Nierenkrebs ist ausgesprochen resistent gegen\u252?ber Chemotherapien und Bestrahlungen, welche \u228?usserst 
wichtige Waffen im Kampf gegen Krebserkrankungen darstellen.{\super 3}  \line \line Die 
Zulassung st\u252?tzt sich auf Daten der ausschlaggebenden Phase-III-Studie AVOREN, die zeigen, dass Patienten 
mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, die Avastin in Kombination mit Interferon (IFN) erhielten, 
fast doppelt so lange lebten, ohne dass ihre Erkrankung weiter fortschritt (\u8220?progressionsfreies \u220?berleben\u8221?), 
wie die Patienten, die mit Interferon allein behandelt wurden. \line \line \u8220?Die 
heutige Zulassung durch die europ\u228?ische Gesundheitsbeh\u246?rde ist ein bedeutender Fortschritt in der Behandlung 
des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms. Avastin verdoppelt praktisch die Zeit, in der die Patienten 
leben, ohne dass sich ihre Erkrankung verschlimmert. Daher kann Avastins Zulassung die derzeitige Therapiepraxis 
bei dieser Erkrankung, deren Behandlungsm\u246?glichkeiten bislang beschr\u228?nkt waren, radikal ver\u228?ndern\u8221? sagte 
William M. Burns, CEO der Division Pharma bei Roche.\line \line {\b Zulassungsstatus 
von Avastin} \line Nierenkrebs ist die vierte Krebsart, bei der Avastin \u220?berlebensvorteile 
f\u252?r die Patienten zeigt. Die Daten des umfassenden klinischen Entwicklungsprogramms mit Avastin haben 
zu Zulassungen bei fortgeschrittenem Dickdarm-, Brust- und Lungenkrebs und nun auch f\u252?r Nierenkrebs 
gef\u252?hrt:\par}{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Februar 2004 (USA) und Januar 2005 (EU) 
\u8211? Erstbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs\par}{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Juni 
2006 (USA) \u8211? Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs\par}{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Oktober 
2006 (USA) \u8211? Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs 
(NSCLC) \par}{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - M\u228?rz 2007 (EU) \u8211? Erstbehandlung bei Patienten mit metastasiertem 
Brustkrebs\par}{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - April 2007 (Japan) \u8211? Behandlung von Patienten mit rezidivierendem 
(erneut auftretendem) oder fortgeschrittenem Dickdarmkrebs\par}{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - August 
2007 (EU) \u8211? Erstbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC\par}{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Dezember 
2007 (EU) \u8211? Erstbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC)\par}\line {\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 {\b \u220?ber 
die AVOREN-Studie} \line Die AVOREN-Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde 
Phase-III-Studie mit 649 Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs an 101 Studienzentren in 18 L\u228?ndern. 
Die Studienteilnehmer erhielten eine Behandlung mit Avastin plus Interferon alpha-2a oder ein Placebo 
und Interferon alpha-2a, der Standardtherapie bei fortgeschrittenem Nierenkrebs.\line \line Die 
Ergebnisse der AVOREN-Studie bei Zugabe von Avastin zu Interferon (IFN): \par}{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Die 
Dauer des progressionsfreien \u220?berlebens (PFS) verdoppelte sich ann\u228?hernd von 5,4 auf 10,2 Monate (Medianwert)\par}{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Die 
Tumoransprechenrate verbesserte sich signifikant von 12,8% mit Interferon allein auf 31,4% bei zus\u228?tzlicher 
Gabe von Avastin\par}{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Eine Dosisreduktion von IFN schien die Wirksamkeit 
der Kombination mit Avastin hinsichtlich des progressionsfreien \u220?berlebens (PFS) nicht zu beeinflussen, 
wie eine Untergruppenanalyse ergab.\par}\line {\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Die Studie zeigte 
auch einen Trend zu einem verl\u228?ngerten Gesamt\u252?berleben, doch die endg\u252?ltigen \u220?berlebensdaten stehen 
noch aus. Es wurden keine neuen oder unerwarteten Nebenwirkungen beobachtet. \line \line Im 
Dezember 2006 wurde eine Zwischenanalyse der AVOREN-Studie durchgef\u252?hrt, und der Nutzen von Avastin 
war so offensichtlich, dass das Drug Safety Monitoring Board (DSMB) empfahl, die Studie zu entblinden 
und allen Patienten eine Behandlung mit Avastin anzubieten. Die Studie belegte erstmals, dass Avastin 
den Patienten auch in Kombination mit einer Immuntherapie wie Interferon hilft.\line \line {\b \u220?ber 
Nierenkrebs} \line Nierenkrebs tritt bei M\u228?nnern h\u228?ufiger auf als bei Frauen (etwa 62% 
aller Patienten mit Nierenkrebs sind M\u228?nner), und seine H\u228?ufigkeit steigt mit dem Alter.{\super 2} \line \line Das 
Nierenzellkarzinom (RCC) ist der h\u228?ufigste Typ von Nierenkrebs, auf den etwa neun von zehn F\u228?llen der 
Erkrankung entfallen{\super .4}  Innerhalb dieses Krebstyps unterscheidet man je nach 
mikroskopischer Zellbeschaffenheit mehrere Unterarten. Das klarzellige Nierenzellkarzinom ist der h\u228?ufigste 
Typ. Wenn das RCC im Fr\u252?hstadium diagnostiziert wird, d. h. wenn der Krebs noch auf die Nieren begrenzt 
ist, sind die 5-Jahres-\u220?berlebensraten mit 60% bis 75% relativ gut{\super 5} . Wird 
die Diagnose jedoch in einem sp\u228?teren Stadium gestellt, wenn sich der Krebs bereits in andere K\u246?rperregionen 
ausgebreitet hat, betr\u228?gt die 5-Jahres-\u220?berlebensrate weniger als 5%5. Weil Nierenkrebs h\u228?ufig keine 
Symptome verursacht, wird die Diagnose bei den meisten Patienten jedoch bedauerlicherweise erst in sp\u228?teren 
Krankheitsstadien gestellt.\line \line Die Behandlungsm\u246?glichkeiten f\u252?r Patienten 
mit Nierenkrebs sind begrenzt. Grundpfeiler der Behandlung ist die chirurgische Entfernung eines Teils 
der Niere oder der ganzen Niere; diese Operation ist jedoch nur im fr\u252?hen Stadium der Erkrankung wirklich 
erfolgreich. In sp\u228?teren Krankheitsstadien zielt die Behandlung eher darauf ab, den Krebs unter Kontrolle 
zu halten und die mit der Erkrankung verbundenen Symptome zu lindern. \line \line {\b \u220?ber 
Avastin} \line Avastin ist das erste Medikament, das die Angiogenese hemmt \u8211? d.h. die 
Bildung von Blutgef\u228?ssen, die das Krebsgewebe mit Sauerstoff und N\u228?hrstoffen versorgen. Avastin wirkt 
gezielt gegen das nat\u252?rlich vorkommende Protein VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor), das eine 
Schl\u252?sselrolle bei der Angiogenese spielt. Es unterbindet auf diese Weise die Blutzufuhr zum Tumor, 
was dessen Wachstum und Streuung (Metastasierung) im K\u246?rper bremst.\line Avastin hat mittlerweile 
bei vier Krebsarten ein l\u228?ngeres progressionsfreies \u220?berleben bzw. Gesamt\u252?berleben bewirkt, und zwar 
bei Dickdarm-, Brust- und Lungenkrebs sowie beim Nierenzellkarzinom. \line \line Roche 
und Genentech f\u252?hren ein umfassendes klinisches Studienprogramm zur Pr\u252?fung der Anwendung von Avastin 
bei unterschiedlichen Tumorarten (unter anderem Dickdarm-, Brust-, Lungen-, Bauchspeicheldr\u252?sen-, Eierstock- 
und Nierenzellkrebs) und in verschiedenen Situationen (im fortgeschrittenen Stadium und als unterst\u252?tzende 
Therapie, z.B. nach einer Operation) durch. Das gesamte Entwicklungsprogramm wird weltweit voraussichtlich 
\u252?ber 40\u8217?000 Patienten umfassen.\line \line {\b \u220?ber Roche} \line Roche 
mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global f\u252?hrendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen 
in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit gr\u246?sstes Biotech-Unternehmen tr\u228?gt Roche mit innovativen 
Produkten und Dienstleistungen, die der Fr\u252?herkennung, Pr\u228?vention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten 
dienen, auf breiter Basis zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualit\u228?t von Menschen bei. Roche 
ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, 
nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen 
Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entz\u252?ndungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des 
Zentralnervensystems. 2006 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 33,3 Milliarden Franken und 
die Division Diagnostics Verk\u228?ufe von 8,7 Milliarden Franken. Roche unterh\u228?lt Forschungs- und Entwicklungskooperationen 
und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern. Hierzu geh\u246?ren auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech 
und Chugai. Jedes Jahr investiert Roche etwa 7 Milliarden Franken in Forschung und Entwicklung. Roche 
besch\u228?ftigt weltweit rund 75'000 Mitarbeitende. Weitere Informationen zur Roche-Gruppe finden sich im 
Internet (www.roche.com).\line \line {\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Alle in dieser Pressemitteilung 
verwendeten oder erw\u228?hnten Markennamen sind gesetzlich gesch\u252?tzt.\par}\line \line {\b Weitere 
Informationen} \line - Roche in der Onkologie (http://www.roche.com/pages/downloads/company/pdf/mboncology05d_b.pdf) \line - Roche 
Health Kiosk, Krebs (http://www.health-kiosk.ch/start_krebs)\line - Avastin (http://www.avastin-info.com)\line Kostenlose Videoclips 
\u252?ber Avastin finden Sie unter: www.thenewsmarket.com (http://roche.synapticdigital.com). \line \line \line {\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 1. 
Die Zulassung betrifft die Anwendung von Avastin in Kombination mit Interferon bei Patienten mit fortgeschrittenem 
und/oder metastasiertem Nierenzellkarzinom\line 2. Parkin DM, Bray F, Ferlay J and Pisani 
P. Global cancer statistics 2002. CA Cancer J Clin, 2005; 55: 74-108.\line 3. De Mulder, PHM. 
Targeted therapy in metastatic renal cell carcinoma. Ann Oncol, 2007; 18 (Supplement 9): ix98\u8211?ix102.\line 4. 
Karumanchi, SA, et al. Renal cancer: molecular mechanisms and newer therapeutic options. Curr Opin Nephrol 
Hypertens, 2002; 11: 37-42.\line 5. Medline Plus http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000516.htm#Causes,\line %20incidence,%20and%20risk%20factors 
(Zugriff am 20. November 2007).\par}\par}
{\pard \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 {\b F. Hoffmann-La Roche Ltd}\line 4070 Basel\line Switzerland \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Corporate Communications\line Roche Group Media Relations \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Tel. +41 61 688 88 88\line Fax +41 61 688 27 75\line www.roche.com \par}
}
