{\rtf1\ansi\ansicpg1252\cocoartf949\cocoasubrtf430
{\fonttbl\f0\froman\fcharset0 TimesNewRomanPSMT;\f1\fswiss\fcharset0 ArialMT;}
{\margl1800\margr1600\margt500\margbl1440}
{\pard\sa900\fs50\f0\i Media Release\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Basel, 22. Oktober 2007\line \line {\b Tarceva 
f\u252?r Lungenkrebs in Japan zugelassen} \line \line Roche, Chugai und OSI Pharmaceuticals, 
Inc. gaben heute bekannt, dass Tarceva (Erlotinib) in Japan f\u252?r die Behandlung von Patienten mit nicht 
operierbarem, wiederkehrendem und fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC), der nach 
einer Chemotherapie weiter fortschreitet, zugelassen wurde. Die Zulassung durch das japanische Gesundheitsministerium 
bedeutet, dass Lungenkrebspatienten in Japan nun eine wichtige neue Behandlungsoption zur Verf\u252?gung 
steht, die nachweislich das Gesamt\u252?berleben verl\u228?ngert und die Lebensqualit\u228?t verbessert. \line \line \u220?ber 
eine Million Menschen leiden weltweit an einem NSCLC. Es ist die h\u228?ufigste Form von Lungenkrebs und 
fordert mehr Menschenleben als Darm-, Brust- und Prostatakrebs zusammen.{\super 1}  
Im Jahr 2005 lag die Anzahl der Menschen mit neu diagnostiziertem NSCLC in Japan bei 85.000.{\super 2} \line \line William 
M. Burns, CEO der Division Pharma von Roche: \u8220?Tarceva verl\u228?ngert nachweislich die \u220?berlebenszeit und 
verbessert die Lebensqualit\u228?t bei Patienten mit der h\u228?ufigsten und t\u246?dlichsten Form von Lungenkrebs. 
Die Zulassung in Japan unterstreicht unsere feste Entschlossenheit, daf\u252?r zu sorgen, dass weltweit alle 
Patienten, die f\u252?r diese Therapie in Frage kommen, Zugang zu dieser wirksamen Behandlung erhalten.\u8221? 
\line \line Gabriel Leung, Pr\u228?sident von OSI Oncology: \u8220?Dies ist ein bedeutender 
Meilenstein f\u252?r Lungenkrebspatienten in Japan. Die japanischen Beh\u246?rden haben die erwiesenen Vorteile 
von Tarceva erkannt und eine grossartige Entscheidung getroffen, die f\u252?r die Patienten, Betreuungspersonen 
und Onkologen in unserem Land sehr viel bedeutet in ihrem Kampf gegen diese verheerende Krankheit.\u8221? 
\line \line Die Zulassung von Tarceva in Japan beruht auf den eingereichten Daten 
von zwei Phase-II-Studien, welche die Sicherheit und Wirksamkeit von Tarceva bei japanischen Patienten 
best\u228?tigten, sowie auf den Ergebnissen der wegweisenden randomisierten Phase-III-Studie BR.21, in der 
Tarceva bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC nach Versagen mindestens einer vorherigen Chemotherapie 
mit einem Placebo verglichen wurde. In dieser Studie waren 31% der Patienten unter Tarceva nach einem 
Jahr noch am Leben, verglichen mit 22% in der Placebogruppe. Ausserdem bewirkte Tarceva eine 42,5%ige 
Verl\u228?ngerung der Gesamt\u252?berlebenszeit (6,7 Monate gegen\u252?ber 4,7 Monate).{\super 3}  
Zudem zeigten unter der Behandlung mit Tarceva wesentlich mehr Patienten eine Linderung der Symptome 
wie Husten, Schmerzen, Atemnot sowie eine verbesserte k\u246?rperliche Verfassung als die Patienten unter 
Placebo.{\super 3}  Die auch im New England Journal of Medicine ver\u246?ffentlichte Studie 
BR.21 hat dazu gef\u252?hrt, dass Tarceva in \u252?ber 80 L\u228?ndern einschlie\u223?lich der USA und der Europ\u228?ischen 
Union f\u252?r die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC nach Versagen 
mindestens einer vorherigen Chemotherapie zugelassen wurde. \line \line Chugai Pharmaceutical, 
Co., Ltd., ein Mitglied der Roche-Gruppe, hatte das Zulassungsgesuch am 14. April 2006 beim japanischen 
Ministerium f\u252?r Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt eingereicht. Nach dieser formellen Zulassung wird Tarceva 
voraussichtlich Anfang 2008 in Japan auf den Markt kommen. \line \line {\b \u220?ber 
Lungenkrebs} \line Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Lungenkrebs mit j\u228?hrlich 
1,2 Millionen Neuerkrankungen die h\u228?ufigste Krebsart weltweit.{\super 4}  Auf das nichtkleinzellige 
Lungenkarzinom (NSCLC) entfallen nahezu 80 Prozent aller Lungenkrebsf\u228?lle.{\super 5}  
In Japan betrug die gesch\u228?tzte Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen) von Lungenkrebs 85.000 F\u228?lle im Jahr 
2005.{\super 2} \line \line {\b Weitere Informationen 
\u252?ber Tarceva } \line Tarceva ist ein kleines Wirkstoffmolek\u252?l, das gezielt auf den humanen 
epidermalen Wachstumsfaktor 1 (HER1) wirkt. HER1, auch EGFR genannt, ist eine wichtige Komponente des 
HER1-Signalwegs, der an der Entstehung und dem Wachstum zahlreicher Krebsarten beteiligt ist. Tarceva 
hemmt das Tumorzellwachstum, indem es die Tyrosinkinaseaktivit\u228?t des HER1-Signalwegs innerhalb der Zelle 
blockiert. Tarceva ist der einzige HER1/EGFR-Hemmer, der als alleinige Zweitlinientherapie beim NSCLC 
nachweislich das \u220?berleben wesentlich verl\u228?ngert. \line \line Tarceva wurde im November 
2004 von der FDA in den USA und im September 2005 in der EU als alleinige Therapie bei Patienten mit 
lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) nach Versagen mindestens 
einer Chemotherapie zugelassen.\line Im November 2005 genehmigte die Food and Drug Administration 
(FDA) die Anwendung von Tarceva in Kombination mit Gemcitabin f\u252?r die Erstlinienbehandlung von lokal 
fortgeschrittenem, nicht operierbarem oder metastasiertem Bauchspeicheldr\u252?senkrebs bei Patienten, die 
zuvor noch keine Chemotherapie erhalten haben. Im Januar 2007 erteilte die Europ\u228?ische Kommission die 
Genehmigung f\u252?r die Vermarktung von Tarceva in Kombination mit Gemcitabin f\u252?r die Behandlung von metastasiertem 
Bauchspeicheldr\u252?senkrebs. Tarceva ist das erste Medikament, das in einer Phase-III-Studie bei Verabreichung 
zus\u228?tzlich zur Chemotherapie mit Gemcitabin als Erstbehandlung von Bauchspeicheldr\u252?senkrebs eine wesentliche 
Verl\u228?ngerung des Gesamt\u252?berlebens gezeigt hat.\line \line Weitere Informationen 
finden Sie im Internet unter http://www.tarceva.com (http://www.tarceva.com). \line \line {\b \u220?ber 
OSI} \line OSI Pharmaceuticals widmet sich unter dem Leitmotiv "shaping medicine 
and changing lives" der Erforschung, Entwicklung und Vermarktung qualitativ hochwertiger und innovativer 
Pharmazeutika mit dem Ziel, das Leben von Patienten mit Krebs und Diabetes/Adipositas zu verl\u228?ngern 
und ihre Lebensqualit\u228?t zu verbessern. Die onkologischen Programme des Unternehmens konzentrieren sich 
auf die Entwicklung gezielter molekularer Therapien, die einen Paradigmenwechsel in der Krebsbehandlung 
bedeuten. Auf dem Gebiet Diabetes/Adipositas befasst sich OSI damit, innovative, gezielte Therapien 
f\u252?r die Behandlung von Typ-2-Diabetes und Adipositas zu entwickeln. Das Paradeprodukt von OSI, Tarceva\u174? 
(Erlotinib), ist das erste von OSI entdeckte und entwickelte Arzneimittel, das von der FDA zugelassen 
wurde. Es handelt sich um den bisher einzigen EGFR-Hemmer, der sowohl beim nichtkleinzelligen Lungenkrebs 
(NSCLC) als auch beim Bauchspeicheldr\u252?senkrebs unter bestimmten Bedingungen das Leben verl\u228?ngert. OSI 
vertreibt Tarceva im Rahmen von Partnerschaften mit Genentech, Inc. in den USA und mit Roche in der 
restlichen Welt. Weitere Informationen \u252?ber OSI finden Sie im Internet unter http://www.osip.com (http://www.osip.com).\line \line {\b \u220?ber 
Chugai} \line Das Unternehmen Chugai Pharmaceutical mit Sitz in Tokyo, das sich auf die 
Entwicklung verschreibungspflichtiger Medikamente spezialisiert hat, ist Japans f\u252?hrendes forschungsorientiertes 
Pharmaunternehmen mit dem Schwerpunkt auf biotechnologischen Produkten.\line Seit dem Beginn 
der strategischen Allianz mit Roche im Oktober 2002 beteiligt sich Chugai als wichtiges Mitglied der 
Roche-Gruppe aktiv an Forschungs- und Entwicklungsaktivit\u228?ten f\u252?r verschreibungspflichtige Arzneimittel 
in Japan und au\u223?erhalb des Landes. Chugai arbeitet insbesondere an der Entwicklung innovativer Produkte 
mit globalen Anwendungen und konzentriert sich auf die Therapiegebiete Onkologie, Nierenerkrankungen 
sowie Knochen und Gelenke.\line In Japan entwickeln die Chugai Forschungszentren in Gotemba 
und Kamakura gemeinsam neue Pharmazeutika, und Ukima forscht in der Technologieentwicklung f\u252?r die industrielle 
Produktion. Im Ausland befassen sich Chugai Pharma USA und Chugai Pharma Europe mit klinischen Entwicklungsaktivit\u228?ten 
in den USA und in Europa. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.chugai-pharm.co.jp (http://www.chugai-pharm.co.jp/hc/chugai_top_en.jsp).\line \line {\b \u220?ber 
Roche} \line Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global f\u252?hrendes, forschungsorientiertes 
Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit gr\u246?sstes Biotech-Unternehmen 
tr\u228?gt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Fr\u252?herkennung, Pr\u228?vention, Diagnose 
und Behandlung von Krankheiten dienen, auf breiter Basis zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualit\u228?t 
von Menschen bei. Roche ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- 
und Transplantationsmedikamenten, nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf 
weiteren wichtigen therapeutischen Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entz\u252?ndungs- und Stoffwechselkrankheiten 
sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems. 2006 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 33,3 
Milliarden Franken und die Division Diagnostics Verk\u228?ufe von 8,7 Milliarden Franken. Roche besch\u228?ftigt 
weltweit rund 75'000 Mitarbeitende und unterh\u228?lt Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische 
Allianzen mit zahlreichen Partnern. Hierzu geh\u246?ren auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai. 
Weitere Informationen zur Roche-Gruppe finden sich im Internet (www.roche.com (http://www.roche.com)).\line \line {\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Alle 
erw\u228?hnten Markennamen sind gesetzlich gesch\u252?tzt.\par}\line \line \line {\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Literatur:\line 1. 
http://www.umm.edu/patiented/articles/what_lung_cancer_000072_1.htm.\line 2. A. Oshima, T. 
Kuroishi, K. Tajima, \u8220?Cancer White Paper -Incidence/Death/Prognosis \u8211? 2004.\u8221?\line 3. Shepherd 
FA, Pereira JR, Ciuleanu T, Tan EH, et al. Erlotinib in previously treated non-small-cell lung cancer. 
New England Journal of Medicine 2005; 353:123.\line 4. IARC. GLOBOCAN 2002. Cancer Incidence, 
Mortality and Prevalence Worldwide (2002 estimates). Accessed 2007 (http://www-dep.iarc.fr/).\line 5. 
Wilking N and Jonsson B. (2005) A Pan-European comparison regarding patient access to cancer drugs, 
Karolinska Institute in collaboration with Stockholm School of Economics, Stockholm, Sweden.\par}\line \par}
{\pard \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 {\b F. Hoffmann-La Roche Ltd}\line 4070 Basel\line Switzerland \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Corporate Communications\line Roche Group Media Relations \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Tel. +41 61 688 88 88\line Fax +41 61 688 27 75\line www.roche.com \par}
}