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{\fonttbl\f0\froman\fcharset0 TimesNewRomanPSMT;\f1\fswiss\fcharset0 ArialMT;}
{\margl1800\margr1600\margt500\margbl1440}
{\pard\sa900\fs50\f0\i Medienmitteilung\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Basel, den 20. Juli 2007\line \line \line {\b Avastin 
erh\u228?lt positives Gutachten in Europa f\u252?r die Erstbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs} \line Erstes 
Medikament, das nachweislich das \u220?berleben nicht vorbehandelter Patienten auf mehr als ein Jahr verl\u228?ngert 
\line \line Roche gab heute bekannt, dass der Ausschuss f\u252?r Humanarzneimittel (CHMP) 
der europ\u228?ischen Arzneimittelbeh\u246?rde (EMEA) eine positive Empfehlung f\u252?r die Anwendung von Avastin in 
Kombination mit einer Chemotherapie auf Platinbasis zur Erstbehandlung der h\u228?ufigsten Form von Lungenkrebs 
gegeben hat*. Der Entscheid des CHMP st\u252?tzt sich auf Daten der ausschlaggebenden US-Studie (E4599) sowie 
einer weiteren Phase-III-Studie namens AVAiL (Avastin in Lung cancer). Die beiden Studien belegen zusammen 
, dass Avastin in Kombination mit einem breiten Spektrum von Chemotherapien wirksam ist. \line \line Lungenkrebs 
ist weltweit f\u252?r mehr als 3000 Todesf\u228?lle pro Tag verantwortlich.{\super 1}  Das nichtkleinzellige 
Lungenkarzinom (NSCLC) ist mit einem Anteil von \u252?ber 80% aller Lungenkrebserkrankungen die h\u228?ufigste 
Art von Lungenkrebs.{\super 2}  Avastin ist seit mehr als einem Jahrzehnt das einzige 
Medikament f\u252?r die Erstbehandlung, das die \u220?berlebensdauer von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs 
verl\u228?ngert. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs betr\u228?gt 
normalerweise nur 8 bis 10 Monate. \line \line \u8220?Dies ist ein gro\u223?er Tag f\u252?r \u196?rzte 
und Patienten, denn er bringt sie dem Zugang zu Avastin, das sich bei dieser \u228?usserst schwer zu behandelnden 
Erkrankung als lebensverl\u228?ngernd erwiesen hat, wieder einen Schritt n\u228?her,\u8221? sagte Professor Christian 
Manegold, Professor f\u252?r Medizin, Universit\u228?t Heidelberg, Universit\u228?tsklinikum Mannheim und leitender 
Pr\u252?farzt der AVAiL-Studie. \u8220?Ich halte Avastin f\u252?r ein so innovatives Medikament, dass es nicht nur die 
derzeitige Standardbehandlung beim NSCLC stark ver\u228?ndern, sondern auch unsere Erwartungen hinsichtlich 
des Behandlungserfolgs weit \u252?bertreffen wird.\u8221?\line \line Avastin ist der erste 
und einzige Angiogenesehemmer, der bei Dickdarm-, Lungen-, Brust- und Nierenkrebs nachweislich sowohl 
das Gesamt\u252?berleben als auch das \u220?berleben ohne Fortschreiten der Erkrankung (progressionsfreies \u220?berleben) 
verl\u228?ngert.\line \line \u8220?Das Gutachten des CHMP ist eine ermutigende Nachricht f\u252?r 
europ\u228?ische Patienten, die gegen eine besonders aggressive und kr\u228?ftezehrende Krankheit ank\u228?mpfen," 
sagte William M. Burns, CEO der Divison Pharma bei Roche. \u8220?Mit unserem Entwicklungsprogramm f\u252?r Avastin 
\u8211? dem gr\u246?ssten Studienprogramm, das jemals in der Onkologie durchgef\u252?hrt wurde \u8211? werden wir auch weiterhin 
die bestm\u246?glichen Behandlungsans\u228?tze entwickeln, um die \u220?berlebenszeit von Krebspatienten zu verl\u228?ngern 
und ihre Lebensqualit\u228?t zu verbessern.\u8221?\line \line Avastin wurde im Februar 2004 
in den USA und im Januar 2005 in Europa f\u252?r die Erstbehandlung von Patienten mit metastasierendem Dickdarmkrebs 
zugelassen. Im Juni 2006 wurde in den USA eine weitere Zulassung als Zweitbehandlung f\u252?r Patienten mit 
metastasierendem Dickdarmkrebs erteilt. Im Oktober 2006 wurde der weltweit erste Angiogenesehemmer nach 
einem beschleunigten Pr\u252?fungsverfahren von der FDA f\u252?r die Behandlung des NSCLC zugelassen. Und im April 
2007 schliesslich wurde Avastin in Europa f\u252?r die Erstbehandlung von Frauen mit metastasierendem Brustkrebs 
und in Japan f\u252?r die Anwendung bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem Dickdarmkrebs zugelassen.\line \line \u220?ber 
die Phase-III-Studien, deren Daten dem CHMP vorgelegt wurden\line \line {\b Studie 
E4599} \line Die Ergebnisse der randomisierten, kontrollierten, multizentrischen Phase-III-Studie 
E4599 an 878 Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasierendem oder wiederkehrendem NSCLC, das 
histologisch nicht als Plattenepithelkarzinom eingestuft wurde, zeigen eine mediane \u220?berlebensdauer 
von 12,3 Monaten bei Patienten, die mit Avastin in einer Dosis von 15 mg/kg alle drei Wochen plus Chemotherapie 
behandelt wurden, verglichen mit 10,3 Monaten bei Patienten, die nur mit Chemotherapie behandelt wurden. 
Bei den Patienten, die Avastin in der Dosis von 15 mg/kg alle drei Wochen plus Paclitaxel und Carboplatin 
erhielten, kam es zu einer Verbesserung des Gesamt\u252?berlebens von etwa 27% gegen\u252?ber Patienten, die nur 
eine Chemotherapie erhielten. Die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen beherrschbar. Lungenblutungen 
(H\u228?moptyse) wurden bei 1,9% der Patienten unter Avastin plus Chemotherapie beobachtet. Die h\u228?ufigsten 
Nebenwirkungen der Avastin-Monotherapie waren: Bluthochdruck (5,6%), Proteinurie (4,2%), M\u252?digkeit (5,1%) 
und Atemnot (5,6%).{\super 3}  \line \line {\b AVAiL-Studie} \line In 
der doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studie AVAiL wurden die Patienten entweder 
mit Avastin in einer Dosierung von 7,5 mg/kg oder 15 mg/kg + Cisplatin/Gemcitabin oder mit einem Placebo 
+ Cisplatin/Gemcitabin behandelt. In die Studie wurden weltweit \u252?ber 1000 Patienten mit zuvor unbehandeltem, 
fortgeschrittenem NSCLC, das histologisch nicht als Plattenepithelkarzinom eingestuft wurde, aufgenommen. 
Die Ergebnisse zeigen, dass die Behandlung mit Avastin zus\u228?tzlich zu einem Behandlungsschema mit Cisplatin 
und Gemcitabin im Vergleich zur Chemotherapie allein das progressionsfreie \u220?berleben wesentlich um 20 
\u8211? 30% verl\u228?ngerte. Es wurden keine neuen oder unerwarteten Nebenwirkungen beobachtet. \line \line {\b \u220?ber 
Lungenkrebs} \line Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Lungenkrebs 
sowohl bei M\u228?nnern als auch bei Frauen die h\u228?ufigste Krebstodesursache{\super 4}  und 
f\u252?r 19,7% aller krebsbedingten Todesf\u228?lle verantwortlich.{\super 5}  \line Auch 
in Europa ist Lungenkrebs die h\u228?ufigste Krebstodesursache: 2006 forderte Lungenkrebs 334 800 Menschenleben.{\super 5}  
Weltweit werden allj\u228?hrlich mehr als 1,2 Millionen neue F\u228?lle von Lungenkrebs diagnostiziert,{\super 4}  
und es werden dringend neue Behandlungsm\u246?glichkeiten ben\u246?tigt, weil die Krankheit eine sehr hohe Sterblichkeitsrate 
hat. \line \line Nach wie vor werden die meisten F\u228?lle von NSCLC erst im fortgeschrittenen 
Stadium diagnostiziert, in dem der Krebs nicht mehr operierbar ist oder sich bereits in andere Organe 
des K\u246?rpers ausgebreitet hat. Trotz der Chemotherapie als Erstbehandlung sind f\u252?nf Jahre nach der Diagnose 
weniger als 5% der Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC noch am Leben; die meisten Patienten sterben 
innerhalb von zw\u246?lf Monaten.{\super 2} \line \line {\b \u220?ber 
Avastin} \line Avastin ist das erste Medikament, das die Angiogenese hemmt \u8211? d.h. die 
Bildung von Blutgef\u228?ssen, die das Krebsgewebe mit Sauerstoff und N\u228?hrstoffen versorgen. Avastin wirkt 
gezielt gegen das nat\u252?rlich vorkommende Protein VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor), das eine 
Schl\u252?sselrolle bei der Angiogenese spielt. Es unterbindet auf diese Weise die Blutzufuhr zum Tumor, 
was dessen Wachstum und Streuung (Metastasierung) im K\u246?rper bremst.\line \line Roche 
und Genentech f\u252?hren ein umfassendes klinisches Studienprogramm zur Pr\u252?fung der Anwendung von Avastin 
bei unterschiedlichen Tumorarten (unter anderem Dickdarm-, Brust-, Lungen-, Bauchspeicheldr\u252?sen-, Eierstock- 
und Nierenzellkrebs) und in verschiedenen Situationen (im fortgeschrittenen Stadium und als unterst\u252?tzende 
Therapie, z.B. nach einer Operation) durch. Das gesamte Entwicklungsprogramm wird weltweit voraussichtlich 
\u252?ber 40 000 Patienten umfassen.\line \line {\b \u220?ber Roche} \line Roche 
mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global f\u252?hrendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen 
in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit gr\u246?sstes Biotech-Unternehmen tr\u228?gt Roche mit innovativen 
Produkten und Dienstleistungen, die der Fr\u252?herkennung, Pr\u228?vention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten 
dienen, auf breiter Basis zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualit\u228?t von Menschen bei. Roche 
ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika sowie von Krebs- und Transplantationsmedikamenten, 
nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein und ist ferner auf weiteren wichtigen therapeutischen 
Gebieten aktiv, darunter Autoimmun-, Entz\u252?ndungs- und Stoffwechselkrankheiten sowie Erkrankungen des 
Zentralnervensystems. 2006 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 33,3 Milliarden Franken und 
die Division Diagnostics Verk\u228?ufe von 8,7 Milliarden Franken. Roche besch\u228?ftigt weltweit rund 75'000 
Mitarbeitende und unterh\u228?lt Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit 
zahlreichen Partnern. Hierzu geh\u246?ren auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai. Weitere Informationen 
zur Roche-Gruppe finden sich im Internet (www.roche.com (http://www.roche.com)).\line \line {\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Alle 
erw\u228?hnten Markennamen sind gesetzlich gesch\u252?tzt.\par}\line \line \line {\b Weitere 
Informationen} \line - Roche in der Onkologie (http://www.roche.com/pages/downloads/company/pdf/mboncology05e_b.pdf)\line - Roche 
Health Kiosk, Krebs (http://www.health-kiosk.ch/start_krebs)\line - Avastin (http://www.avastin-info.com)\line \line {\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 * 
Das positive Gutachten betrifft die Anwendung von Avastin in Kombination mit einer Chemotherapie auf 
Platinbasis zur Erstbehandlung von Patienten mit nicht operierbarem, fortgeschrittenem, metastasierendem 
oder wiederkehrendem nichtkleinzelligen Lungenkrebs, der histologisch nicht als Plattenepithelkarzinom 
klassifiziert ist.\par}\line \line {\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 {\b Literatur\line 1. 
Kamangar F, Dores GM, Anderson WF. Patterns of cancer incidence, mortality,and prevalence across five 
continents: defining priorities to reduce cancer disparities in different geographic regions of the 
world. J Clin Oncol 2006; 24(14): 2137\u8211?50.\line 2. Wilking N and Jonsson B. A Pan-European 
comparison regarding patient access to cancer drugs. Karolinska Institute in collaboration with Stockholm 
School of Economics, Stockholm, Sweden, 2005.\line 3. Sandler A et al. Paclitaxel-Carboplatin 
Alone or with Bevacizumab for Non-Small-Cell Lung Cancer. New England Journal of Medicine 2006; 355:2542-50.\line 4. 
Stewart BW and Kleihues P. World Cancer Report. IARC Press, Lyon, pp.183-7, 2003\line 5. Ferlay 
J, et al. Estimates of the cancer incidence and mortality in Europe in 2006. Annals of Oncology. 2007; 
18: 581-92.} \par}\par}
{\pard \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 {\b F. Hoffmann-La Roche Ltd}\line 4070 Basel\line Switzerland \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Corporate Communications\line Roche Group Media Relations \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Tel. +41 61 688 88 88\line Fax +41 61 688 27 75\line www.roche.com \par}
}
