{\rtf1\ansi\ansicpg1252\cocoartf949\cocoasubrtf430
{\fonttbl\f0\froman\fcharset0 TimesNewRomanPSMT;\f1\fswiss\fcharset0 ArialMT;}
{\margl1800\margr1600\margt500\margbl1440}
{\pard\sa900\fs50\f0\i Medienmitteilung\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Basel, 29. Januar 2007\line \line {\b Tarceva 
erh\u228?lt 
in Europa Zulassung f\u252?r die Behandlung von Bauchspeicheldr\u252?senkrebs} \line Wichtige neue 
Therapiem\u246?glichkeit 
f\u252?r Patienten, die an einer der t\u246?dlichsten Krebserkrankungen leiden\line \line Das 
innovative Krebsmedikament Tarceva (Erlotinib) von Roche hat heute von der Europ\u228?ischen Kommission die 
Zulassung zur Behandlung von Patienten mit metastasierendem Bauchspeicheldr\u252?senkrebs erhalten, und zwar 
f\u252?r die kombinierte Anwendung mit einer Standardchemotherapie bestehend aus Gemcitabin. Tarceva ist 
seit \u252?ber zehn Jahren das erste Medikament, das bei Patienten mit dieser schwerwiegenden Erkrankung 
einen wesentlichen \u220?berlebensvorteil bewirkt. Bauchspeicheldr\u252?senkrebs hat die h\u246?chste Einjahressterblichkeit 
aller Krebserkrankungen und stellt in Europa unter den Krebskrankheiten die sechsth\u228?ufigste Todesursache 
dar.{\super 1}  \u160?\line \line William M. Burns, CEO der Division 
Pharma von Roche: \u8222?F\u252?r 
Patienten mit dieser schwer zu behandelnden Krankheit bedeutet diese Therapie einen lang ersehnten Fortschritt. 
Die Zulassung von Tarceva in Kombination mit einer Gemcitabin-Chemotherapie bringt Patienten und ihren 
Familien neue Hoffnung.\u8220? \line \line Die Zulassung st\u252?tzt sich auf Daten aus einer 
zulassungsrelevanten Phase-III-Studie (PA.3).{\super 2}  Diese zeigen, dass die Behandlung 
mit Tarceva plus Gemcitabin 
bei Patienten mit metastasierendem Bauchspeicheldr\u252?senkrebs zu einer signifikant l\u228?ngeren \u220?berlebenszeit 
(25%) f\u252?hrt als die Therapie mit Gemcitabin allein. Zudem war der Anteil der Patienten, welche nach 
12 Monaten noch am Leben waren, in der Gruppe mit Tarceva plus Gemcitabin h\u246?her als in der Gruppe, welche 
eine alleinige Chemotherapie erhielt (21% gegen\u252?ber 15%). Die Zulassung erfolgt im Anschluss an eine 
positive Stellungnahme seitens des Europ\u228?ischen Ausschusses f\u252?r Humanarzneimittel (CHMP) vom Dezember 
2006. \line \line Bauchspeicheldr\u252?senkrebs ist die sechsth\u228?ufigste Krebsform in 
Europa.{\super 1}  Im Jahr 2002 wurden in Europa \u252?ber 78 000 neue F\u228?lle diagnostiziert, 
und jedes Jahr sterben 
rund 82 0000 Menschen an dieser Krankheit.3 Die Therapie von Bauchspeicheldr\u252?senkrebs ist schwierig, 
da er oft nicht auf eine Chemotherapie oder Strahlenbehandlung anspricht. Zudem kommt es h\u228?ufig schon 
fr\u252?h zu Metastasen in anderen K\u246?rperteilen, was zu einer geringen Lebenserwartung f\u252?hrt.\line \line Eric 
Van Cutsem, Professor am Universit\u228?tsspital Gasthuisberg in Belgien: \u8222?Tarceva bewirkt bei Patienten 
und \u196?rzten neuen Optimismus. Diese Zulassung ist ein klarer Schritt vorw\u228?rts \u8211? jetzt steht im Kampf 
gegen diese schreckliche Krankheit eine weitere Therapiem\u246?glichkeit zur Verf\u252?gung!\u8220? \line \line {\b \u220?ber 
die PA3-Studie} {\super 2} \line Die doppelblinde, placebokontrollierte 
Phase-III-Studie wurde vom National 
Cancer Institute of Canada, Clinical Trials Group der Queens University mit 569 Patienten durchgef\u252?hrt. 
Sie kam zu folgenden Resultaten:\par}{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Die Behandlung mit 
Tarceva plus Gemcitabin bei Patienten 
mit metastasierendem Bauchspeicheldr\u252?senkrebs hatte eine signifikant l\u228?ngere \u220?berlebenszeit (25%) zur 
Folge als die Therapie mit Gemcitabin allein\par}{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - 21% der Patienten, 
die Tarceva in Kombination 
mit Gemcitabin erhalten hatten, waren nach einem Jahr noch am Leben, gegen\u252?ber 15% der Patienten, die 
nur mit Gemcitabin behandelt worden waren\par}{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Insgesamt war die \u220?berlebenszeit 
ohne Fortschreiten 
der Krankheit bei Patienten, die Tarceva plus Gemcitabin erhielten, um 30% und damit signifikant l\u228?nger.\par}{\pard\f0\li440\ri0\sl360\fs22 - Die 
Behandlung mit Tarceva plus Gemcitabin wurde von den Patienten im allgemeinen gut vertragen\par}\line {\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Die 
kombinierte Anwendung von Tarceva plus Gemcitabin ist bereits in 15 L\u228?ndern, darunter die USA und Australien, 
f\u252?r die Behandlung von lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasierendem Bauchspeicheldr\u252?senkrebs 
zugelassen. Tarceva ist in den USA und der EU f\u252?r die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem 
oder metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen, bei denen mindestens eine 
vorg\u228?ngige Chemotherapie wirkungslos geblieben ist.\line \line \line {\b \u220?ber 
Tarceva} \line Tarceva 
(Erlotinib) besitzt ein kleines Wirkstoffmolek\u252?l, das auf den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 
(HER1) abzielt. HER1, auch EGFR genannt, ist eine wichtige Komponente des HER1-Signalwegs, der an der 
Entstehung und dem Wachstum zahlreicher Krebsarten beteiligt ist. Tarceva hemmt das Tumorzellwachstum, 
indem es bei der HER1-Signal\u252?bertragung die Tyrosinkinase-Aktivit\u228?t innerhalb der Zelle blockiert. \line Das 
einmal t\u228?glich oral verabreichte Medikament Tarceva ist der einzige EGFR-Hemmer, der bei Patienten mit 
Lungen- und Bauchspeicheldr\u252?senkrebs einen nachweislichen \u220?berlebensvorteil bewirkt. Gegenw\u228?rtig erhalten 
die meisten Patienten mit Lungen- und Bauchspeicheldr\u252?senkrebs eine alleinige Chemotherapie, die aufgrund 
ihrer Toxizit\u228?t sehr schw\u228?chend sein kann. Tarceva wirkt anders als eine Chemotherapie, indem es gezielt 
Tumorzellen angreift, und deshalb ist es auch nicht mit den unangenehmen Nebenwirkungen der Chemotherapie 
verbunden.\line \line Tarceva ist in den USA und der EU f\u252?r die Behandlung von Patienten 
mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen, 
bei denen mindestens eine vorg\u228?ngige Chemotherapie wirkungslos geblieben ist. In den USA ist Tarceva 
auch f\u252?r die Erstlinienbehandlung in Kombination mit einer Gemcitabin-Chemotherapie bei Patienten mit 
lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasierendem Bauchspeicheldr\u252?senkrebs zugelassen.\line \line Tarceva 
wird zurzeit von einer weltweiten Allianz zwischen OSI Pharmaceuticals, Genentech und Roche im Rahmen 
eines umfassenden klinischen Entwicklungsprogramms gepr\u252?ft, das haupts\u228?chlich auf die fr\u252?heren Stadien 
von NSCLC ausgerichtet ist. Ausserdem wird die Kombination von Tarceva mit Avastin bei NSCLC sowie bei 
weiteren soliden Tumoren gepr\u252?ft. \line \line {\b \u220?ber Roche}  \line Roche 
mit 
Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global f\u252?hrendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen 
in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Fr\u252?herkennung, 
Pr\u228?vention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, tr\u228?gt das Unternehmen auf breiter Basis 
zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualit\u228?t von Menschen bei. Roche ist einer der weltweit bedeutendsten 
Anbieter von Diagnostika, der gr\u246?sste Hersteller von Krebs- und Transplantationsmedikamenten und nimmt 
in der Virologie eine Spitzenposition ein. Roche besch\u228?ftigt rund 70 000 Mitarbeitende in 150 L\u228?ndern 
und unterh\u228?lt Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern. 
Hierzu geh\u246?ren auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai. Weitere Informationen zur Roche-Gruppe 
finden sich im Internet (www.roche.com (http://www.roche.com)).\line \line {\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Alle 
erw\u228?hnten Markennamen sind 
gesetzlich gesch\u252?tzt.\par}\line \line \line {\b Weitere 
Informatione} n\line - \u220?ber Genentech (http://www.gene.com)\line - \u220?ber 
OSI Pharmaceuticals (http://www.osip.com)\line - \u220?ber Krebs (http://www.health-kiosk.ch/de/start_krebs.htm)\line -  
Roche in der Onkologie (http://www.roche.com/pages/downloads/company/pdf/mboncology05d.pdf)\line \line \line {\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Literatur\line 1) 
Michaud DS. 2004. Epidemiology of pancreatic cancer Minerva Chir. Apr; 59(2):99-111\line 2) 
Moore MJ, Goldstein D, Hamm J, et al. Erlotinib plus gemcitabine compared to gemcitabine alone in patients 
with advanced pancreatic cancer. A Phase III trial of the National Cancer Institute of Canada Clinical 
Trials Group [NCIC-CTG]. (Abstract #1, ASCO 2005) \line 3) \u160?Ferlay J et al. GLOBOCAN 
2002: Cancer Incidence, Mortality and Prevalence Worldwide. IARC CancerBase 
No. 5, Version 2.0, Lyon; IARC Press 2004\par}\par}{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 \par}
{\pard \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 {\b F. Hoffmann-La Roche Ltd}\line 4070 Basel\line Switzerland \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Corporate Communications\line Roche Group Media Relations \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Tel. +41 61 688 88 88\line Fax +41 61 688 27 75\line www.roche.com \par}
}
