{\rtf1\ansi\ansicpg1252\cocoartf949\cocoasubrtf430
{\fonttbl\f0\froman\fcharset0 TimesNewRomanPSMT;\f1\fswiss\fcharset0 ArialMT;}
{\margl1800\margr1600\margt500\margbl1440}
{\pard\sa900\fs50\f0\i Medienmitteilung\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Basel, 12. Dezember 2006\line {\b \line Avastin 
beweist Wirksamkeit bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs} \line Nach 
Erfolgen bei Darm-, Lungen- und Brustkrebs neue bemerkenswerte Ergebnisse bei weiterer Krebserkrankung\line \line Eine 
Zwischenauswertung einer Phase-III-Studie bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom zeigte, dass Avastin 
die Lebensdauer der Patienten ohne Fortschreiten der Krankheit signifikant verl\u228?ngert. Zudem ergab diese 
fr\u252?he Analyse einen Trend zugunsten einer Verbesserung des Gesamt\u252?berlebens. \line Das Nierenzellkarzinom 
ist die h\u228?ufigste Form von Nierenkrebs, das neun von zehn F\u228?llen ausmacht und f\u252?r das es nur begrenzte 
Behandlungsoptionen gibt. Aufgrund der beobachteten Vorteile empfahl der unabh\u228?ngige Beirat zur \u220?berwachung 
der Arzneimittelsicherheit (Drug Safety Monitoring Board), die Verblindung der Studie aufzuheben, und 
allen Patienten wird eine Behandlung mit Avastin angeboten. Die Sicherheit von Avastin entsprach den 
Beobachtungen in fr\u252?heren Studien. \line \line "Die Ergebnisse zeigten, dass 
Avastin 
eine effektive Erstlinien-Behandlung bei Nierenzellkarzinom ist. Dies ist die vierte Krebserkrankung, 
bei der die einzigartige Wirkungsweise von Avastin das \u220?berleben ohne Fortschreiten der Krankheit verbessert," 
sagte Eduard Holdener, Leiter der Arzneimittelentwicklung bei Roche. "Die derzeitigen Behandlungsoptionen 
bei fortgeschrittenem Nierenkrebs sind begrenzt, und wir planen in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbeh\u246?rden 
in Europa, Patienten mit Nierenzellkarzinom Avastin so bald wie m\u246?glich zug\u228?nglich zu machen." 
\line \line In 
der AVOREN-Studie erhielten die Patienten entweder Avastin und Interferon alpha-2a oder nur Interferon, 
eine Standardtherapie bei fortgeschrittenem Nierenkrebs. Dies ist das erste Mal, dass f\u252?r Avastin auch 
in Kombination mit einem Immuntherapeutikum Vorteile f\u252?r Patienten nachgewiesen wurden. \line \line Die 
Ergebnisse weiterer noch laufender Analysen der AVOREN-Studie sollen demn\u228?chst auf einer Krebsforschungskonferenz 
vorgestellt werden. \line \line {\b \u220?ber AVOREN} \line AVOREN 
ist eine internationale 
Phase-III-Studie, an der 649 Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom teilnahmen. Die Patienten 
wurden in zwei Behandlungsarme eingeteilt und erhielten entweder die \u160?Standardtherapie Interferon 
alpha-2a oder das Interferon plus Avastin. Avastin wurde alle zwei Wochen in einer Dosierung von 10 
mg/kg verabreicht. Der prim\u228?re Endpunkt der Studie war der Nachweis des Gesamt\u252?berlebens, wenn Avastin 
zu der Therapie mit Interferon alpha-2a hinzugef\u252?gt wurde. Wie im Studienprotokoll ausgef\u252?hrt, erfolgte 
die Zwischenanalyse des Gesamt\u252?berlebens bei ungef\u228?hr 50% der Ereignisse. Sekund\u228?re Endpunkte waren 
das progressionsfreie \u220?berleben, die Zeit bis die Krankheit fortschreitet, die Zeit bis zum Versagen 
der Behandlung, die Gesamtansprechrate und das Sicherheitsprofil. \line \line Im 
Einklang mit fr\u252?heren R\u252?ckmeldungen von den Gesundheitsbeh\u246?rden, plant Roche auf Basis der AVOREN-Studie 
einen Zulassungsantrag f\u252?r die Anwendung von Avastin beim Nierenzellkarzinom einzureichen. In den USA 
wurde in Absprache mit der FDA der prim\u228?re Endpunkt in der Studienanalyse angepasst. Damit wird das 
\u220?berleben ohne Fortschreiten der Krankheit beurteilt.\line \line {\b \u220?ber 
Nierenkrebs} \line Die 
Diagnose Nierenkrebs wird j\u228?hrlich bei \u252?ber 200\u8217?000 Menschen gestellt und mehr als 100\u8217?000 sterben daran. 
Diese Zahl wird voraussichtlich zunehmen. Nierenkrebs ist bei M\u228?nnern h\u228?ufiger als bei Frauen (bei etwa 
62% der Nierenzellkarzinome sind M\u228?nner betroffen) und seine H\u228?ufigkeit nimmt mit dem Alter zu{\super 1} .\line \line Das 
Nierenzellkarzinom (RCC) ist der h\u228?ufigste Typ von Nierenkrebs und macht neun von zehn F\u228?llen aus. Wenn 
das RCC im Fr\u252?hstadium erkannt wird, d. h. wenn der Krebs noch auf die Nieren begrenzt ist, sind die 
5-Jahres-\u220?berlebensraten relativ gut und erreichen 60 - 75%. Wird die Diagnose jedoch in einem sp\u228?teren 
Stadium gestellt, wenn sich der Krebs bereits auf andere K\u246?rperregionen ausgebreitet hat, betr\u228?gt die 
5-Jahres-\u220?berlebensrate weniger als 5%{\super 2}  . Weil diese Krebserkrankung h\u228?ufig 
keine Symptome hervorruft, 
wird die Diagnose bei der Mehrzahl der Patienten leider erst in sp\u228?teren Krankheitsstadien gestellt.\line \line Die 
Behandlungsoptionen f\u252?r Patienten mit Nierenkrebs sind begrenzt. Grundpfeiler der Behandlung ist die 
chirurgische Entfernung eines Teils der Niere oder der gesamten Niere; diese Operation ist jedoch nur 
in einem fr\u252?hen Krankheitsstadium wirklich erfolgreich. In sp\u228?teren Krankheitsstadien zielt die Behandlung 
eher darauf ab, den Krebs unter Kontrolle zu halten und die damit verbundenen Symptome zu verbessern. 
Zu diesen nur begrenzt erfolgreichen Behandlungen geh\u246?ren Interferon alpha und Interleukin oder - seltener 
- eine Chemotherapie oder Strahlentherapie.\line \line {\b \u220?ber Avastin} \line Avastin 
ist das erste Medikament, das die Angiogenese hemmt - d.h. die Bildung von Blutgef\u228?ssen, die das Krebsgewebe 
mit N\u228?hrstoffen und Sauerstoff versorgen. Avastin ist gegen ein nat\u252?rlich vorkommendes Protein namens 
VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) gerichtet, das bei der Angiogenese eine zentrale Rolle einnimmt. 
Avastin unterbindet auf diese Weise die Blutzufuhr zum Tumor, was dessen Wachstum und Ausbreitung im 
K\u246?rper (Metastasierung) bremst.\line \line Roche und Genentech f\u252?hren ein umfassendes 
klinisches Pr\u252?fprogramm mit Avastin durch, in dem Patienten mit verschiedenen Tumortypen (u.a. Darm-, 
Brust-, Lungen- und Bauchspeicheldr\u252?senkrebs, Eierstockkrebs, Nierenzellkarzinom) und in verschiedenen 
Krankheitsstadien (bei fortgeschrittener Krebserkrankung; adjuvant, d. h. als Begleittherapie nach einer 
Operation) behandelt werden. Am gesamten Entwicklungsprogramm werden weltweit voraussichtlich \u252?ber 40\u8217?000 
Patienten teilnehmen.\line \line {\b \u220?ber Roche}  \line Roche 
mit Hauptsitz 
in Basel, Schweiz, ist ein global f\u252?hrendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen 
Pharma und Diagnostika. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Fr\u252?herkennung, Pr\u228?vention, 
Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, tr\u228?gt das Unternehmen auf breiter Basis zur Verbesserung 
der Gesundheit und Lebensqualit\u228?t von Menschen bei. Roche ist einer der weltweit bedeutendsten Anbieter 
von Diagnostika, der gr\u246?sste Hersteller von Krebs- und Transplantationsmedikamenten und nimmt in der 
Virologie eine Spitzenposition ein. 2005 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 27,3 Milliarden 
Franken und die Division Diagnostics Verk\u228?ufe von 8,2 Milliarden Franken. Roche besch\u228?ftigt rund 70'000 
Mitarbeitende in 150 L\u228?ndern und unterh\u228?lt Forschungs- und Entwicklungskooperationen sowie strategische 
Allianzen mit zahlreichen Partnern. Hierzu geh\u246?ren auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai. 
Weitere Informationen zur Roche-Gruppe finden sich im Internet (www.roche.com (http://www.roche.com)).\line \line {\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Alle 
erw\u228?hnten Markennamen sind gesetzlich gesch\u252?tzt.\par}\line \line \line {\b Weitere 
Informationen} \line - Roche 
in der Onkologie (http://www.roche.com/mboncology-d.pdf)\line - Roche Health Kiosk, Krebs (http://www.health-kiosk.ch/start_krebs)\line - 
Avastin\line  (http://www.avastin-info.com)\line \line {\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Literaturhinweise\line 1 
\u160?Parkin DM, Bray F, Ferlay J and Pisani P. Global cancer statistics 2002. CA Cancer J Clin 2005; 
55; 74 \u8211? 108.\line 2 \u160?Medline Plus www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000516.htm 
(accessed on 23rd October 2006)\par}\line \par}
{\pard \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 {\b F. Hoffmann-La Roche Ltd}\line 4070 Basel\line Switzerland \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Corporate Communications\line Roche Group Media Relations \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Tel. +41 61 688 88 88\line Fax +41 61 688 27 75\line www.roche.com \par}
}
