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{\margl1800\margr1600\margt500\margbl1440}
{\pard\sa900\fs50\f0\i Medienmitteilung\par}
Basel, 6. Dezember 2006\line \line {\b NT-proBNP Test k\u246?nnte 
nordamerikanisches 
Gesundheitssystem um ann\u228?hernd 600 Millionen US-Dollar entlasten} \line \line K\u252?rzlich 
ver\u246?ffentlichte 
Daten unterstreichen den wirtschaftlichen Nutzen des NT-proBNP Tests von Roche Diagnostics\line \line Neue 
Resultate, die im Rahmen einer Veranstaltung der American Heart Association (AHA) vorgestellt worden 
sind, weisen darauf hin, dass die Einf\u252?hrung des NT-proBNP Tests von Roche Diagnostics dem US-amerikanischen 
Gesundheitssystem j\u228?hrliche Einsparungen von bis zu 600 Millionen US-Dollar bringen k\u246?nnte. Der Test 
reduzierte den Bedarf an notfallm\u228?ssigen Klinikeinweisungen signifikant, da er dem behandelnden Arzt 
Anhaltspunkte liefert, ob ein Patient mit Atemnot an Herzinsuffizienz oder aber einer anderen Erkrankung 
leidet. Von Herzinsuffizienz sind in den USA rund 5 Millionen Menschen und in Kanada \u252?ber 200'000 Personen 
betroffen.\line \line Gordon W. Moe, Kardiologe und Leiter des Programms \u252?ber Herzinsuffizienz 
und des Biomarker-Labors am St. Michael\u8217?s Hospital in Toronto, Kanada, zeichnet f\u252?r diese Studie verantwortlich 
und kommentierte: \u8222?Unsere Wirtschaftlichkeitsanalyse hat ergeben, dass die Unterst\u252?tzung der \u228?rztlichen 
Entscheidung durch diesen Test sowohl die Dauer des Aufenthalts auf der Notfallstation als auch die 
Zahl der hospitalisierten Patienten reduzierte. Sch\u228?tzungen zufolge werden jedes Jahr in den USA rund 
1 Million und in Kanada rund 80'000 Personen wegen Herzinsuffizienz ins Spital eingewiesen. Der Einsatz 
des NT-proBNP Tests von Roche k\u246?nnte helfen, pro Patient ann\u228?hernd 1000 US-Dollar einzusparen.\u8220?\line \line {\b \u220?ber 
die Studie} \line Es handelt sich hierbei um die erste randomisierte, kontrollierte Multizenterstudie 
\u252?ber Patienten, die wegen Atemnot auf die Notfallstation kommen und bei denen eine auf NT-proBNP abgest\u252?tzte 
Behandlungsstrategie zum Einsatz kommt. Die Studie ergab, dass die Erg\u228?nzung der \u228?rztlichen Entscheidungsfindung 
durch diesen Test die Aufenthaltsdauer auf der Notfallstation im Durchschnitt von 6,3 Stunden auf 5,6 
Stunden verk\u252?rzte. Ausserdem wurde dadurch die Zahl der innerhalb von 60 Tagen hospitalisierten Patienten 
von 51 auf 33 reduziert. Die Studie wurde an sieben Spit\u228?lern durchgef\u252?hrt. An der Studie nahmen 501 
Patienten \u8211? 52% M\u228?nner \u8211? mit einem Durchschnittsalter von 71 Jahren teil. Sie waren wegen Atemnot, eines 
typischen Symptoms bei Herzinsuffizienz, in die Notfallstation der jeweiligen Spit\u228?ler eingewiesen worden. 
Atemnot kommt auch h\u228?ufig in Verbindung mit anderen Erkrankungen vor \u8211? z.B. Verschlechterung von Lungenkrankheiten, 
Lungenentz\u252?ndung sowie bestimmte Formen von Herzinfarkt \u8211? und zwingt den Notfallarzt zu einer langwierigen 
Abkl\u228?rung der Diagnose.\line \line Die erste nicht randomisierte Studie, die an 
einem einzigen Pr\u252?fzentrum durchgef\u252?hrt worden war und im September 2006 im American Journal of Cardiology 
ver\u246?ffentlicht wurde, stammt aus dem Massachusetts General Hospital in den USA. Ziel dieser Studie war 
es, das Kosten-Nutzen-Verh\u228?ltnis der NT-proBNP-Bestimmung zu ermitteln; diese wird zur Unterst\u252?tzung 
der Diagnosefindung und Behandlung von Patienten eingesetzt, die wegen Atemnot in die Notfallstation 
eingeliefert worden sind. Die Durchf\u252?hrung desNT-proBNP Tests hatte eine Kostensenkung um 9,4% zur Folge, 
die pro Patient 474 US-Dollar ausmachte. Mehr als 90% dieser Einsparungen wurden der Tatsache zugeschrieben, 
dass Hospitalisierung verringert oder ganz vermieden werden konnten (Am J Cardiol 2006; 98(6):800-805; 
Cost-Effectiveness of Using N-Terminal Pro-Brain Natriuretic Peptide to Guide the Diagnostic assessment 
and Management of Dyspneic Patients in the Emergency Department; U. Siebert, J.L. Januzzi, M.T. Beinfeld, 
R. Cameron, G.S. Gazelle).\line \line {\b \u220?ber NT-proBNP} \line Dekompensierte 
Herzinsuffizienz ist mit einer hohen Erkrankungs- und Sterbeziffer verbunden. F\u252?r eine bessere Pflegequalit\u228?t 
und kosteneffiziente Behandlung von Patienten mit diesem Leiden ist es daher wichtig, dass die Diagnose 
m\u246?glichst fr\u252?hzeitig und genau gestellt wird. Aus diesem Grund wird in der Notfallmedizin ein schneller 
und treffsicherer Test zur Diagnose der dekompensierten Herzinsuffizienz ben\u246?tigt. Die Bestimmung von 
NT-proBNP und des B-Typ-natriuretischen Peptids (BNP) erbringt einen Mehrwert bei der raschen Diagnose 
der dekompensierten Herzinsuffizienz im Notfallbereich. Das N-terminale Fragment von proBNP (NT-proBNP) 
ist das hochmolekulare Fragment der Vorstufe von BNP. Aufgrund seiner h\u246?heren Stabilit\u228?t k\u246?nnte NT-proBNP 
als diagnostischer Marker bei Herz-Kreislauf-St\u246?rungen, einschliesslich dekompensierter Herzinsuffizienz, 
n\u252?tzlicher sein als BNP.\line \line {\b \u220?ber 
Roche} \line Roche 
mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global f\u252?hrendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen 
in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Fr\u252?herkennung, 
Pr\u228?vention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, tr\u228?gt das Unternehmen auf breiter Basis 
zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualit\u228?t von Menschen bei. Roche ist einer der weltweit bedeutendsten 
Anbieter von Diagnostika, der gr\u246?sste Hersteller von Krebs- und Transplantationsmedikamenten und nimmt 
in der Virologie eine Spitzenposition ein. 2005 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 27,3 Milliarden 
Franken und die Division Diagnostics Verk\u228?ufe von 8,2 Milliarden Franken. Roche besch\u228?ftigt rund 70 
000 Mitarbeitende in 150 L\u228?ndern und unterh\u228?lt Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische 
Allianzen mit zahlreichen Partnern. Hierzu geh\u246?ren auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai. 
Weitere Informationen zur Roche-Gruppe finden sich im Internet (www.roche.com (http://www.roche.com)).\line \line {\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Alle 
erw\u228?hnten Markennamen sind gesetzlich gesch\u252?tzt.\par}\line \line {\b Weitere 
Informationen} \line - Roche Diagnostics (http://www.roche.com/div_diag.htm)\line - St. 
Michael\u8217?s Hospital in Toronto (http://www.stmichaelshospital.com)
{\pard \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 {\b F. Hoffmann-La Roche Ltd}\line 4070 Basel\line Switzerland \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Corporate Communications\line Roche Group Media Relations \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Tel. +41 61 688 88 88\line Fax +41 61 688 27 75\line www.roche.com \par}
}
