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{\pard\sa900\fs50\f0\i Medienmitteilung\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 Basel, 12. Dezember 2005\line \line {\b Erhaltungstherapie mit MabThera verbessert \u220?berleben von Patienten mit Lymphomen markant} \line \line Sterberisiko halbiert - Roche reicht in Europa Zulassungsgesuch zur Erweiterung des Anwendungsgebiets durch die Erhaltungstherapie ein\line \line Eine zweij\u228?hrige Erhaltungstherapie mit MabThera (Rituximab) bewirkt eine drastische Verbesserung der \u220?berlebenschancen von Patienten mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), einer der h\u228?ufigsten Lymphomarten. Gem\u228?ss einer neuen klinischen Studie wird das Sterberisiko bei Patienten, die eine Erhaltungstherapie mit MabThera erhalten, auf die H\u228?lfte gesenkt im Vergleich zu Patienten, die keine derartige Behandlung erhalten. Dabei spielte die urspr\u252?nglich verabreichte Therapie keine Rolle. Die Resultate dieser klinischen Studie sind heute an der 47. Jahrestagung der American Society of Hematology in Atlanta, USA, vorgestellt worden.\line \line Gest\u252?tzt auf dieses Ergebnis wird Roche heute bei den europ\u228?ischen Beh\u246?rden ein Zulassungsgesuch zur Erweiterung des Anwendungsgebiets von MabThera durch die Erhaltungstherapie f\u252?r Patienten mit indolentem Lymphom einreichen. Allein in Westeuropa wird das indolente NHL j\u228?hrlich bei 20'000 Patienten neu diagnostiziert, und rund 40'000 Patienten mit dieser Erkrankung werden behandelt.\line \line William M. Burns, CEO der Division Pharma von Roche, erkl\u228?rt: \u8222?Wir sind uns bewusst, dass mit diesem Ergebnis eine neue \u196?ra bei der Behandlung des indolenten NHL anbricht. Die Erhaltungstherapie mit MabThera hat einen bislang ungekannten \u220?berlebensvorteil bei dieser als unheilbar geltenden Krebskrankheit bewirkt.\u8220?\line  \line Professor Marinus von Oers vom Akademisch-Medizinischen Zentrum der Universit\u228?t Amsterdam und leitender Pr\u252?farzt der zulassungsrelevanten Studie: \u8222?Unsere Studie best\u228?tigt, dass die Erhaltungstherapie mit MabThera bei allen Patienten \u8211? einschliesslich derjenigen, die bereits im Rahmen ihrer urspr\u252?nglichen Behandlung MabThera erhalten haben \u8211? einen hohen Nutzen hat. Eine so eindr\u252?ckliche Verbesserung der \u220?berlebenszeit ohne Fortschreiten der Krankheit sowie des Gesamt\u252?berlebens haben wir in den letzten 30 Jahren nicht gesehen. Die Erhaltungstherapie mit MabThera k\u246?nnte zur neuen Standardbehandlung f\u252?r diese Patientengruppe werden.\u8220?\line \line {\b \u220?ber die Studie} \line In der Studie 20981 der European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) wurden 465 Patienten mit einem R\u252?ckfall oder einer therapieresistenten Form eines indolenten NHL nach dem Zufallsprinzip entweder einer in dreiw\u246?chigen Zyklen verabreichten Chemotherapie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (CHOP) oder einer Behandlung mit MabThera plus CHOP als Induktionstherapie zugeteilt. Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, wurden wiederum nach dem Zufallsprinzip entweder einer Erhaltungstherapie mit MabThera oder einer Nachbeobachtung (ohne weitere Behandlung) zugef\u252?hrt.\line \line Die Erhaltungstherapie mit MabThera wurde \u252?ber einen Zeitraum von zwei Jahren in Form einer Einzelinfusion zu 375 mg/m2 alle drei Monate verabreicht. Die prim\u228?ren Endpunkte waren: f\u252?r die anf\u228?ngliche Behandlungsphase der Studie die Ansprechraten, f\u252?r die Erhaltungsphase der Studie die \u220?berlebenszeit ohne Fortschreiten der Krankheit (progressionsfreies \u220?berleben). Die Studie wurde an 130 Zentren in Kanada, Australien, den Niederlanden, Grossbritannien, Norwegen, Slowenien, Slowakei, Belgien, Ungarn, S\u252?dafrika, Schweden, Neuseeland, D\u228?nemark, \u196?gypten, Frankreich, der Schweiz, Italien, Polen durchgef\u252?hrt.\line \line {\b Ergebnisse der Induktionsphase} \line Die Resultate der Induktionsphase der Studie haben ergeben, dass Patienten, die MabThera plus CHOP (R-CHOP) erhielten, einen signifikant h\u246?heren Prozentsatz vollst\u228?ndiger Remissionen erzielten als Patienten, die nur die CHOP-Chemotherapie erhielten (29% gegen\u252?ber 16%, p-Wert < 0,0001). Die Behandlung mit MabThera plus CHOP-Chemotherapie verl\u228?ngerte ausserdem das progressionsfreie \u220?berleben gegen\u252?ber einer alleinigen CHOP-Chemotherapie signifikant (mittleres progressionsfreies \u220?berleben: 33 Monate gegen\u252?ber 20 Monaten, p-Wert 0,0003).\line \line {\b Ergebnisse der Erhaltungsphase} \line \par}
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\pard\intbl CHO-Untergruppe \cell
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\pard\intbl R-CHOP-Untergruppe \cell
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{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 {\super 1}  Behandlungseffekt der Erhaltungstherapie \u8211? Reduktion des Sterbersisikos\par}
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\pard\intbl Keine Erhaltungstherapie \cell
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\pard\intbl Risikoverminderung{\super 2}  \cell
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\pard\intbl Alle Patienten \cell
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\pard\intbl CHO-Untergruppe \cell
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\pard\intbl R-CHOP-Untergruppe \cell
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{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 {\super 2}  Behandlungseffekt der Erhaltungstherapie \u8211? Reduktion des Risikos, dass die Krankheit fortschreitet, der Patient einen R\u252?ckfall erleidet oder stirbt\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 {\b \u220?ber das Non-Hodgkin-Lymphom} \line Von einem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) sind weltweit 1,5 Millionen Menschen betroffen. Das indolente NHL \u8211? es handelt sich hierbei um eine langsam fortschreitende, aber dennoch schwer wiegende Krebserkrankung des lymphatischen Systems \u8211? macht etwa 45% aller NHL-Erkrankungen aus. Zurzeit gilt es als unheilbar. Das NHL selbst ist eine der am schnellsten wachsenden Krebsarten, und seine H\u228?ufigkeit hat seit den fr\u252?hen 1970er Jahren um 80% zugenommen{\super i} .\line \line {\b \u220?ber MabThera} \line MabThera ist ein therapeutischer Antik\u246?rper, der an ein bestimmtes Protein \u8211? das CD20-Antigen \u8211? auf der Oberfl\u228?che von normalen und b\u246?sartigen B-Zellen andockt. Dadurch werden k\u246?rpereigene Abwehrmechanismen in Gang gesetzt, welche die markierten Zellen zerst\u246?ren. Den Stammzellen im Knochenmark (B-Vorl\u228?uferzellen) fehlt das CD20-Antigen; daher k\u246?nnen sich gesunde B-Zellen nach Abschluss der Therapie wieder neu aufbauen und nach einigen Monaten normale Werte erreichen.\line \line MabThera ist f\u252?r die Behandlung des indolenten und des aggressiven Non-Hodgkin-Lymphoms indiziert. In den USA, Japan und Kanada wird MabThera unter dem Markennamen Rituxan angeboten. Bisher sind weltweit \u252?ber 730'000 Patienten mit MabThera behandelt worden.\line In den USA wird MabThera gemeinsam von Genentech und Biogen Idec vertrieben. Roche vermarktet MabThera in allen weiteren L\u228?ndern, ausser in Japan, wo es von Chugai und Zenyaku Kogyo Co. Ltd. vertrieben wird.\line {\b \line \u220?ber Roche} \line Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global f\u252?hrendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Fr\u252?herkennung, Pr\u228?vention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, tr\u228?gt das Unternehmen auf breiter Basis zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualit\u228?t von Menschen bei. Roche ist einer der weltweit bedeutendsten Anbieter von Diagnostika, der gr\u246?sste Hersteller von Krebs- und Transplantationsmedikamenten und nimmt in der Virologie eine Spitzenposition ein. 2004 erzielte die Division Pharma einen Umsatz von 21,7 Milliarden Franken und die Division Diagnostics Verk\u228?ufe von 7,8 Milliarden Franken. Roche besch\u228?ftigt rund 65'000 Mitarbeitende in 150 L\u228?ndern und unterh\u228?lt Forschungs- und Entwicklungskooperationen und strategische Allianzen mit zahlreichen Partnern. Hierzu geh\u246?ren auch Mehrheitsbeteiligungen an Genentech und Chugai.\line \line \par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 Alle erw\u228?hnten Markennamen sind gesetzlich gesch\u252?tzt.\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs22 \line \line {\b Weitere Informationen} :\line - Genentech (http://www.gene.com)\line - BiogenIdec (http://www.biogen.com)\line - Roche in der Onkologie (http://www.roche.com/mboncology-d.pdf)\line - Lymphom (http://www.lymphoma-net.org)\line - Lymphom-Koalition (http://www.lymphomacoalition.org)\line - Krebs (http://www.health-kiosk.ch/de/start_krebs.htm)\line - Weltgesundheitsorganisation (http://www.who.int)\par}
{\pard\f0\li0\ri0\sa360\sl360\fs18 {\b Hintergrundinformation:} {\b {\super \line i} }  Weltgesundheitsbericht 2000, Weltgesundheitsorganisation, www.who.int.\par}

{\pard \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 {\b F. Hoffmann-La Roche Ltd}\line 4070 Basel\line Switzerland \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Corporate Communications\line Roche Group Media Relations \par}
{\pard\sb180\f1\fs22 Tel. +41 61 688 88 88\line Fax +41 61 688 27 75\line www.roche.com \par}
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