Investor Update
Basel, 9. Dezember 2009
Wichtige Fortschritte in der Behandlung von Brustkrebs im Früh- und Spätstadium mit Herceptin, Avastin und T-DM1
Roche präsentiert auf dem CTRC-AACR Brustkrebssymposium in San Antonio neue Ergebnisse, die Frauen mit frühem und sehr weit fortgeschrittenem Brustkrebs eine bessere Zukunft eröffnen könnten
Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass auf dem CTRC-AACR Brustkrebssymposium in San Antonio (SABCS) vom 9. bis 13. Dezember 2009 die neuesten Nachbeobachtungsdaten nach 5 Jahren aus zwei entscheidenden Studien mit Herceptin (Trastuzumab) bei frühem Brustkrebs, wichtige Ergebnisse einer Studie mit Avastin (Bevacizumab) in der Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs und überzeugende Daten zur Anwendung von Trastuzumab-DM1 (T-DM1), dem ersten Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das für sehr weit fortgeschrittenen HER2-positiven Brustkrebs in der Entwicklung ist, vorgestellt werden.
William M. Burns, CEO der Division Pharma von Roche: „Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Jedes Jahr werden mehr als eine Million neue Fälle diagnostiziert und fast 400'000 Todesfälle verzeichnet. Deshalb ist es wichtig, dass wir auch weiterhin neue Behandlungsmöglichkeiten anbieten. Die mit Spannung erwarteten Daten zu Herceptin, Avastin und dem Prüfpräparat T-DM1 werden von Ärzten begrüsst werden, die Frauen mit Brustkrebs im frühen und sehr weit fortgeschrittenen Stadium behandeln, da ihnen damit mehr Möglichkeiten zur Bekämpfung dieser schweren Erkrankung zur Verfügung stehen.“
Zwei Herceptin-Studien bei frühem Brustkrebs, Nachbeobachtungsdaten über fünf Jahre (N9831, BCIRG 006)
- Nachbeobachtungsdaten über fünf Jahre werden aus diesen entscheidenden Phase-III-Studien vorgestellt, die bereits die Wirksamkeit bei Patienten, die zusätzlich zur Standardtherapie 12 Monate lang mit Herceptin behandelt wurden, gezeigt haben.
- Beide Studien suchten nach Antworten auf Fragen der medizinischen Fachwelt, wie die Patienten am besten mit Herceptin behandelt werden könnten.
Avastin-Studie RIBBON-2, Daten zur Zweitlinienbehandlung
- Avastin ist eine etablierte Erstlinienbehandlung für Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs. Die Studie RIBBON-2 untersucht den Nutzen von Avastin in Kombination mit häufig verwendeten Chemotherapien in der Zweitlinienbehandlung, in der bisher als einzige Möglichkeit die anschliessende Chemotherapie zur Verfügung steht.
Studie T-DM1 4374 bei sehr weit fortgeschrittenem Brustkrebs
Es werden neue Daten aus einer Phase-II-Studie (TDM4374) bei Patienten im weit fortgeschrittenen Stadium, die andere Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben, vorgestellt. Sie schliesst sich an eine andere Phase-II-Studie (TDM4258) an, die auf der ASCO-Jahrestagung 2009 vorgestellt wurde und ermutigende Ergebnisse bei Frauen mit fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs gezeigt hat.
Ausserdem werden weitere Daten aus der Phase-II-Studie BO17929 vorgestellt, die zeigen, dass die Kombination von Pertuzumab und Trastuzumab bei Patienten mit HER2-positivem fortgeschrittenen Brustkrebs, deren Erkrankung unter der vorausgegangenen Behandlung mit Herceptin plus Chemotherapie fortgeschritten war, wirksam ist.1 Die Daten, die darauf hindeuten, dass die Kombination von Pertuzumab und Trastuzumab eine wirksame neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs darstellen könnte, wurden als Postervortrag am Samstag, den 12. Dezember, 17:30 – 19:30 Uhr, Postersitzung 5, Messehallen A-B, angenommen.
Informationen zu den wichtigsten vorgestellten Studien:
| Die Studie ist Teil des offiziellen SABCS-Presseprogramms am Samstag, den 12. Dezember um 08:00 Uhr. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Dr. E. Perez, et al. | Ergebnisse der Chemotherapie allein, mit nachfolgender oder gleichzeitiger Zugabe von Trastuzumab in der adjuvanten NCCTG-Studie N9831 bei HER2-positivem Brustkrebs. | Mündlicher Vortrag am Samstag, den 12. Dez., 15:00, allgemeine Sitzung 6, Halle D. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Herceptin-Studie BCIRG 006 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Dr. D. Slamon, et al. | Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von Doxorubicin und Cyclophosphamid gefolgt von Docetaxel (AC -> T) mit Doxorubicin und Cyclophosphamid gefolgt von Docetaxel und Trastuzumab (AC -> TH) sowie mit Docetaxel, Carboplatin und Trastuzumab (TCH) bei Patienten mit Her2neu-positivem frühem Brustkrebs: Studie BCIRG 006. | Mündlicher Vortrag am Samstag, den 12. Dez., 09:45, allgemeine Sitzung 5, Halle D. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Avastin-Studie RIBBON-2 Die Studie ist Teil des offiziellen SABCS-Presseprogramms am Freitag, den 11. Dezember um 12:30 Uhr. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Dr. A. Brufsky, et al. | RIBBON-2: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie zur Zweitlinienbehandlung von HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs. | Mündlicher Vortrag am Freitag, den 11. Dez., 15:00, allgemeine Sitzung 4, Halle D. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Studie T-DM1 4374 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Dr. I. Krop, et al. | Eine Phase-II-Studie mit Trastuzumab-DM1 (T-DM1), einem neuen HER2-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten, die zuvor mit Lapatinib, Trastuzumab und Chemotherapie behandelt wurden. | Postervortrag am Samstag, den 12. Dez., 07:00 – 09:00. Posterdiskussion 7, Festsaal B. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die oben genannten Studien und Daten sind die neuesten Ergebnisse der klinischen Forschung zu der jeweiligen Behandlung und entsprechen nicht unbedingt den in einzelnen Ländern zugelassenen Anwendungsgebieten. Nähere Angaben zu den zugelassenen Indikationen finden Sie auf der Website Ihrer Zulassungsbehörde oder auf der Website der EMEA unter http://www.emea.europa.eu.
Bei HER2-positivem Brustkrebs ist das HER2-Protein in erhöhten Mengen auf der Oberfläche der Tumorzellen vorhanden. Man bezeichnet dies als „HER2-Positivität“. Hohe Mengen von HER2 sind bei einer besonders aggressiven Form der Erkrankung, die schlecht auf die Chemotherapie anspricht, nachweisbar. Wie Forschungen gezeigt haben, betrifft die HER2-Positivität etwa 20-30 Prozent aller Frauen mit Brustkrebs.2
Das CTRC-AACR San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) findet vom 9. bis 13. Dezember 2009 statt. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://www.sabcs.org/.
Über Roche
Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ein führendes, forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Geschäfte Pharma und Diagnostics. Als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2008 beschäftigte Roche weltweit über 80’000 Mitarbeitende und investierte fast 9 Milliarden Franken in die Forschung und Entwicklung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 45,6 Milliarden Franken. Genentech, USA, gehört vollständig zur Roche-Gruppe. An Chugai Pharmaceutical, Japan, hält Roche die Mehrheitsbeteiligung. Für weitere Informationen: www.roche.com.
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Literatur
1) Baselga J. et al., Abstract 1004. American Society of Clinical Oncology Annual Meeting 2007.
2) Harries M, Smith I. The development and clinical use of trastuzumab (Herceptin). Endocr Relat Cancer 9: 75-85, 2002.