Zum Inhalt springen

Glossary

Angefangen bei A wie "Abmagerung" bis hin zu Z wie "Zytostatika" bieten wir Ihnen kurze Erklärungen für Fachbegriffe aus Medizin und Wissenschaft – in klaren und einfachen Worten.




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z &
Verschlusskrankheiten, arterielle
Abkürzung AVK

Erkrankungen, die durch gefässverengende bzw. gefässverschliessende Veränderungen an Arterien verursacht werden und zu Durchblutungsstörungen in versorgungsabhängigen Geweben oder Organen führen. Verschlüsse zentraler Arterien treten meist einzeln und auf ein Segment begrenzt auf, Verschlüsse peripherer Arterien sind dagegen oft mehrfach zugleich vorhanden und langstreckig.

Örtliche Zuordnung
1. Periphere AVK betreffen meist Arterien der Beine und Füsse (ca. 80 %), seltener des Schultergürtels und des Arms. 2. Gehirn (s. Durchblutungsstörung, zerebrale), vor allem im Bereich der Halsschlagader; 3. innere Organe: s. Nierenarterienstenose, Mesenterialarterienverschluss; 4. Herz: s. Herzkrankheit, koronare.

Ursachen
1. Akut: akuter Arterienverschluss; 2. chronisch: Arteriosklerose, entzündliche Gefässerkrankungen.

Symptome und Diagnose
Ausmass und Folgen hängen vor allem von der örtlichen Lage und Entwicklung des Verschlussprozesses, der (Möglichkeit zur) Ausbildung eines ausreichenden Umgehungskreislaufs sowie von der allgemeinen Kreislaufsituation ab. Der Schweregrad der Durchblutungsinsuffizienz der peripheren AVK wird mit Hilfe der Fontaine-Stadien beurteilt. Verschlüsse der Arm- und Beinarterien lassen sich meist durch Befragen der Person und klinische Untersuchung, vor allem Augenschein (Hautblässe oder -rötung, Geschwürbildung, Nekrosen), Abtasten (Pulsstatus) und Abhören der erreichbaren Arterien (Gefässgeräusche) mit dem Stethoskop, sowie einfache klinische Funktionsprüfungen (z. B. Gehtest) erkennen. Apparative Methoden sind vor allem Ultraschalldiagnostik (Doppler- und Duplexsonographie), auch Angiographie und andere Verfahren.

Therapie
Periphere AVK entsprechend den Fontaine-Stadien, mit Acetylsalicylsäure in allen Stadien; Stadium I: Verlaufskontrolle; Stadium II: vor allem Gehtraining; Stadien III und IV: Angioplastie (Gefässaufdehnung vor allem mit Ballonkatheter) und operative Gefässrekonstruktion, Versuch mit Medikamenten vor Amputation.

Lexikon-Einträge: Roche und Walter de Gruyter, Berlin