Ingrid Maes, Leiterin Pharma, Life Sciences & Healthcare PricewaterhouseCooper, Antwerpen, Belgien

Die heutigen Gesundheitsausgaben werden wir uns in Zukunft nicht mehr leisten können. Das heisst, dass wir uns viel selektiver darum kümmern müssen, die richtige Therapie zu finden und bei den Patienten die richtige Therapie anzuwenden. Und dies beginnt mit einer exakten Diagnose der Krankheit, auf deren Grundlage die Therapie abgestimmt wird.

Wir haben eine globale Studie durchgeführt, die den Titel «Die Kostenkurve schaffen» trug. Unter diesem übergeordneten Projekt haben wir verschiedene Innovationen weltweit betrachtet und geprüft, welche Kostenauswirkungen diese Innovationen in den Gesundheitssystemen haben.

Die grössten Schwierigkeiten sahen wir jedoch darin, dass Diagnose und Therapie nicht dem gleichen System angehören. In vielen Ländern gibt es getrennte Rückerstattungssysteme. Die Abstimmung der unterschiedlichen Zulassungsprozesse für Diagnostika und Therapeutika ist eine Herausforderung. Wir haben eine Studie durchgeführt, in der wir mehrere Zulassungsbehörden in verschiedenen europäischen, amerikanischen und grösseren asiatischen Ländern befragten.

Wir sehen, dass sich Kostenträger heute mehr und mehr bewusst sind, dass dies das künftige Potenzial, Kosten zu senken, schmälert. Sie realisieren, dass eine Kombination der beiden Zulassungsprozesse es erlaubt, die personalisierte Medizin umzusetzen und auf den Märkten einzuführen.

Wird die personalisierte Medizin den Einsatz von Ressourcen im Gesundheitswesen optimieren?

Ja. Bestehende Ressourcen zu nutzen und in der Lage zu sein, die Gesundheitsprobleme – auch in weiteren Entwicklungsländern – anzupacken, wird in Zukunft die grösste Herausforderung sein. Wir glauben zudem, dass die personalisierte Medizin nicht nur etwas für Industrieländer ist, sondern auch für Entwicklungsländer von Bedeutung sein wird.

Und dies bedingt, dass Pharmaunternehmen mit Diagnostikunternehmen zusammenarbeiten, um gemeinsam kombinierte Lösungen auf den Markt zu bringen.

Sind zielgerichtete Therapien eine Voraussetzung für künftigen Erfolg?

Was wir sehen ist, dass sich grosse Pharmafirmen in Zukunft nicht noch höhere Forschungskosten werden leisten können, um Produkte zu entwickeln, die – kaum auf dem Markt – unter Preisdruck geraten.

Zurzeit beobachten wir, dass viele Firmen auf verschiedenen Wellenlängen kommunizieren und sich gegenseitig nicht wirklich verstehen, was es schwierig macht, an einem kombinierten Geschäftsmodell zu arbeiten. Kooperieren oder sterben, lautet die Devise.

Vor kurzem haben wir in einer Studie die Diagnostik-Branche untersucht und geschaut, wo kürzlich Fusionen und Übernahmen stattgefunden haben und welche Unternehmen Potenzial für die Zukunft haben. Wir haben gesehen, dass man vier Modelle unterscheiden kann. In einem dieser Modelle verfügt eine Firma über ein Diagnostika- und Medikamente-Geschäft unter einem Dach – dies wird ein Unternehmen sein, das bereits einen Schritt voraus ist.

Tags: Personalised Healthcare

Ingrid Maes, Director Pharma, Life Sciences & Healthcare PricewaterhouseCooper, Antwerp, Belgium

That means that we have to be much more selective in finding the right treatment and applying the right treatment to patients. And this starts first with a very good diagnosis of the disease and then adjusts treatment based on that.

In fact we have been doing a global study which was called ‘Bending the cost curve’. Under this umbrella initiative we have looked at various innovations world-wide and looked into what are the cost implications of these innovations in the healthcare systems.

But where we saw most of the difficulties is that the diagnosis track and the treatment track are not included in one system. In a lot of countries you have separate reimbursement systems. Aligning the different approval tracks between the diagnostics and the therapeutics is indeed a challenge. We have done a study where we interviewed different regulatory bodies in various European, American and major Asian countries.

We see that payers are today more and more realising that this is inhibiting future potential to reduce costs. Payers realise that by combining the two approval tracks it will allow to have personalised medicines implemented and introduced in the market.

Will PHC help to optimize usage of resources in healthcare?

Yes. Making use of existing resources and being able also in more developing countries to tackle the healthcare problems will be the biggest challenge in the future.

We believe also that personalised medicines are not just something for the developed world but will certainly also be something for the developing world.

And that requires in fact that pharmaceutical companies will have to collaborate with diagnostic companies to bring together combined solutions onto the market.

Are targeted therapies a precondition for success in future?

What we see is that in future large pharma companies will not be able to afford any more research costs to develop products that will be under price pressure immediately when they arrive on the market.

At this moment we see that a lot of the companies are discussing on different wave lengths, not really understanding each other very well, which makes it difficult to work on a combined business model. Collaborate or die is the key message.

Recently we did a study and looked into the diagnostic world, what are recent mergers and acquisitions and what are companies with a big potential in going forward. We’ve seen in fact that there are four models appearing. In one of these models that we identified the company has a diagnostic and a therapeutic business under one roof - that will be a company that has already a step forward.

Tags: Personalised Healthcare