Dr. Jo Bury, Managing Direct VIB (VIB: Flämisches Institut für Biotechnologie), Gent, Belgien

Es gibt eine Vielzahl molekularer Mechanismen, die zur gleichen Krebsart führen können, wie dies beispielsweise bei Brustkrebs der Fall ist, die sich aber in der Art unterscheiden, wie sie Krebs verursachen. Und nur wenn wir die molekularen Mechanismen verstehen, die zu dieser Krebserkrankung führen, sind wir in der Lage, einen Angriffspunkt zu finden und die Krankheit zu behandeln, eine Diagnose oder einen diagnostischen Test zu entwickeln, um den wirklichen Grund dahinter zu kennen und eine Behandlung bereitzustellen.

Wissenschaftler beginnen eben erst, Krebserkrankungen zu verstehen

Es muss noch viel mehr unternommen werden, um Krebskrankheiten vollständig zu verstehen. Am VIB arbeiten wir mit rund 50 Teams, die sich mit Krebs befassen und dabei verschiedene Mechanismen untersuchen. Wir wissen zum Beispiel, dass ein fehlerhaftes p53-Protein zu Krebs führt. Bei rund der Hälfte aller Krebserkrankungen wurde eine Mutation im p53-Gen festgestellt, doch die andere Hälfte zeigte keine p53-Mutation.

Die heute auf dem Markt erhältlichen Medikamente ritzen gleichsam nur die Oberfläche, doch in absehbarer Zeit werden wir viele weiteren Mechanismen kennen und Angriffspunkte ermittelt haben, für die Medikamente entwickelt werden können.

Hat man den molekularen Mechanismus einer Krankheit erkannt, besitzt man im Prinzip einen Anhaltspunkt oder eine Möglichkeit, um ein Diagnostikum und ein Therapeutikum zu entwickeln. Doch in Zukunft werden beide Hand in Hand gehen: das Diagnostikum zur Identifizierung des molekularen Mechanismus für den betreffenden Patienten, zusammen mit dem Medikament, das beim molekularen Mechanismus dieser Krankheit ansetzt.

Biomarker, die Aufschluss über komplexe Krankheiten geben, sind von zentraler Bedeutung

Sind die molekularen Mechanismen einer Krankheit bekannt, kann man mit der Suche nach einem diagnostischen Test beginnen. Auf der anderen Seite sind wir überzeugt, dass viele Krankheiten im Körper eine Art Signatur hinterlassen, die uns auf Biomarker hinweisen, die zu dieser Signatur gehören und uns erste Anhaltspunkte geben können, was abläuft. Ich bin überzeugt, dass im Fall eines Tumors andere Proteine und Biochemikalien von diesen Zellen produziert werden, als wenn sie nicht verändert sind. Doch bei komplexen Krankheiten, bei denen mehrere Gene zum Phänotyp führen, kann es schwieriger sein, und man gewinnt dann eher ein diagnostisches Profil als eine spezifische Mutation.

Ich bin aber sicher, dass die Grundlagen im Wesentlichen die gleichen sind – es geht darum, die Mechanismen der Krankheit zu verstehen und zu versuchen, diese zu beeinflussen und wieder auf den richtigen Weg zurückzubringen. Deshalb glaube ich, dass der Ansatz für komplexe Krankheiten schwieriger, vielschichtiger ist, im Grundsatz aber der gleiche.

Technologische Fortschritte – besseres Verständnis der Krankheitsmechanismen

Der technologische Fortschritt war in den letzten Jahren sehr hilfreich. Wenn ich zum Beispiel auf 2007 oder 2008 zurückblicke, kostete die Sequenzierung des gesamten menschlichen Genoms ungefähr 20 Millionen Euro. Heute, fünf Jahre später, bekommt man eine solche für 1000 Euro. Das ist eine erstaunliche Entwicklung punkto Technologien. Vor fünf Jahren brauchten wir Monate dazu, heute einen einzigen Tag.

Ich denke, dass in zwanzig Jahren Krebspatienten im Rahmen einer Rolling-over-Therapie überleben werden. Dabei erhalten sie verschiedene Medikamente, die nacheinander verabreicht werden und sie jeweils um eine Behandlungsphase weiterbringen, sodass das Überleben sozusagen ein «chronischer Modus» ist, wie das heute bei der HIV-Infektion der Fall ist.

Das Potenzial bei der Sequenzierung in der Onkologie besteht darin, dass wir eines Tages in der Lage sein werden, eine einzelne Zelle zu sequenzieren und Mutationen auf Einzelzellebene zu identifizieren, wodurch wir einen besseren Signalrauschabstand erreichen. Ich denke, dass man so besser erkennen wird, was eine Mutation ist und was nicht.

Die heutige Genomik bzw. Proteomik liefert uns heute die verschiedenen Puzzleteile. Wir wissen aber nicht, ob sie zusammengehören, ob diese Teile die Komplexe bilden, die nötig sind, um sie in der Zelle zum Funktionieren zu bringen. Wir müssen uns deshalb nicht nur damit befassen, was auf der Ebene des Genoms geschieht, sondern auch auf der Ebene des Proteoms: Welche Proteine befinden sich dort, kommen sie in den richtigen Komplexen zusammen, bilden sie die richtige Komplexstruktur, welche die gewünschte Funktion ausübt, befinden sie sich am richtigen Ort oder nicht und falls nicht – was ist falsch?

Deshalb denke ich, dass die Entwicklung des Bio-Imaging, mit dem wir komplexe Formen untersuchen und sichtbar machen können, ob sie normal funktionieren oder nicht, für uns Forscher ein Traum ist. Wir arbeiten daran – die Technologie heisst CLEM (korrelative Licht-und Elektronenmikroskopie) und wird uns helfen, zu sehen, wie Proteinkomplexe entstehen und wie funktional sie sind oder nicht. Und dann beginnen wir zu verstehen, was in der Zelle falsch läuft.

Tags: Personalised Healthcare

Dr. Jo Bury, Managing Direct VIB (VIB: Flemish Institute for Biotechnology), Ghent, Belgium

There are so many different molecular mechanisms that all lead to the same type cancer, take breast cancer as a phenotype, but that have different ways of becoming cancer. And it’s only if we understand the molecular mechanisms that lead to that cancer that we will be able to find a target and treat it, to develop a diagnosis or a diagnostic to find the real reason behind it and to find a cure for it.

Scientists are just beginning to understand cancer

Much more needs to be done to fully understand cancer. We are working within VIB, there are about 50 teams working on cancer and they are all working on different mechanisms. For instance we know that p53 when it’s deficient it will lead to cancer. So about half of the cancers have been detected with a mutation in the p53 gene, but half of the cancers didn’t have any mutation in p53.

For the time being we are scratching the surface in terms of the drugs available on the market but within a foreseeable time there will be many mechanisms known, many targets identified for which drugs will be under development.

Once you have understood the molecular mechanism of a disease you basically have a clue or an avenue towards a diagnostics and a therapeutic. But in the future the two will go together: the diagnostic to identify the molecular mechanism for this patient together with the drug that is treating that molecular mechanism of this disease.

Finding biomarker to navigate in complex diseases is essential

Once you know the molecular mechanisms of a disease you can start looking for a diagnostic. On the other side we are convinced that may diseases have a kind of signature throughout the body where you can detect biomarkers that are part of that signature and which can provide us with early markers of something going on. I’m convinced that when you have a tumour that other proteins, biochemicals are produced by these cells that normally are not produced by these cells. But in complex diseases where multiple genes lead to that phenotype it might be more complex and it might lead to getting diagnostic profiles rather than a specific mutation.

But I’m convinced that basically the principles will be the same – it is understanding the mechanism of the disease and trying to manipulate it and to bring it back to where it should be - on the right path. So I think for complex diseases the approach will be more difficult, more complex but in principle will be the same.

Advances in technology – better understanding of disease mechanisms

The development of the technologies has been tremendously helpful over the last years. When I look back for instance to, let’s say 2007, 2008, it still took us like 20 million Euros to do the sequence of a full genome of a human being. Today, five years later you can get this for 1000 Euros. This is an amazing development of technologies. Five years ago it took us months to do it, today you can do it in one day.

As I see it - within twenty years from now cancer patients will survive on a rolling-over therapy with different therapeutic molecules coming one after the other and bringing them from one phase to the other surviving in a kind of ‘chronic mode’ as you do today with HIV.

The potential of sequencing in cancer is that one day we will be able to go to single cell sequencing. Once we go to single cell sequencing where you can identify at single cell level the mutations I think that the signal to noise will increase and you will indeed be able to detect what is a mutation and what is not a mutation.  

The genomics, the proteomics today are providing us with the different parts of the puzzle. But we don’t know whether they are together, whether these parts form the complexes that you need to make them function in the cell. So what we need to see is not at the level of the genome but also at the level of the proteome: what proteins are there, whether they come together in the right complexes, whether they make the right complex structure that are doing the function, whether they are in the right place or not and if not what is wrong.

And so I would say the development of bio-imaging that is allowing us to see the complex forms and to see whether they are functional or dysfunctional this is a dream we have as scientists. We are working on that, the technology is called CLEM: Corrolative-Light-Electron-Microscopy and it will bring us to seeing how complexes of proteins are made and how they are functional or not. And then we will start understanding what’s wrong in the cell.

More stories

All

Tags: Personalised Healthcare