Ein Biomarker-Modell mit einer Vorhersage-Genauigkeit von fast 100%

Michael Cannarile und seine Kollegen haben Biomarker entdeckt, mit deren Hilfe die optimale Dosis eines neuen Krebsmedikaments ermittelt werden konnte. Die Nutzung dieser Biomarker für ähnliche therapeutische Moleküle gewinnt bei Roche an Bedeutung und Akzeptanz.

Für mich als Wissenschaftler ist es sehr spannend, bestätigt zu sehen, dass ein untersuchtes Molekül beim Menschen tatsächlich so wirkt wie angenommen. Dies gilt umso mehr, wenn dieses Molekül bei Erkrankungen wie Krebs eingesetzt werden soll.

Schon als Teenager interessierte ich mich für Naturwissenschaften. Ich konnte nicht verstehen, warum es keine wirksamen Mittel gegen Krebsleiden gab und Menschen daran sterben mussten. Ich nahm mir vor, die biologischen Grundlagen von Tumorkrankheiten zu ergründen. Deshalb ging ich schliesslich in die pharmazeutische Forschung und wurde 2009 Mitarbeiter von Roche.

Ich arbeite als Biomarker and Experimental Medicine Leader bei Roche in Penzberg, Deutschland, an der Entwicklung von Biomarker-Strategien zur Klärung und Vorhersage der Reaktion von Patienten auf die Behandlung mit Prüfpräparaten. Biomarker sind biologische Parameter, die als Indikatoren für Krankheitsprozesse oder die Wirkung eines Arzneimittels gemessen werden können.

15+

Derzeit befinden sich bei Roche Diagnostics mehr als 15 neue Begleittests in der Entwicklung

Bei Roche haben die Biomarker-Teams als Bindeglied zwischen den Divisionen Pharma und Diagnostics eine entscheidende Funktion. In frühen Phasen der Entwicklung können sie uns Einblicke in die Biologie einer Krankheit und den Wirkmechanismus einer Prüfsubstanz verschaffen.

Unsere Kollegen von Roche Diagnostics sind in die frühen Phasen eines Projekts eingebunden und entwickeln zuverlässige Biomarker-basierte Tests. Mit deren Hilfe kann ermittelt werden, welche Patienten auf unsere massgeschneiderten Therapien ansprechen werden.

Im Jahr 2010 näherten wir uns dem Abschluss der präklinischen Studien mit einem Antikörper, der sich an Zellen mit CSF-1-Rezeptoren bindet. Auf der Oberfläche einiger Tumorzellen wird dieser Rezeptor in übermässig hoher Anzahl gebildet; auch kommt er bei bestimmten Arten von Makrophagen vor, Zellen unseres Immunsystems. Diese Makrophagen treten bei vielen Tumorarten auf.

23%

der Verkäufe der Roche Division Pharma stammen von Arzneimitteln mit Begleittest

Manchmal kapern Tumorzellen diese Makrophagen, um die Vermehrung von Krebszellen zu stimulieren und andere Zellen von der effizienten Tumorbekämpfung abzuhalten. Deshalb haben unsere Forscher einen Antikörper entwickelt, der sich an Zellen mit CSF-1-Rezeptoren bindet und diese eliminiert.

Bis dahin waren alle Versuche mit diesem Antikörper nur in vorklinischen Studien vorgenommen worden. Uns lagen jedoch noch keine Daten für die klinische Version des Antikörpers vor, der auf menschliche Makrophagen ausgerichtet ist.

In dieser Phase der Entwicklung verlangen die Behörden die Durchführung von Sicherheitsstudien an Primaten. Wir erkannten die Chance, zusätzliche wertvolle Daten zu bekommen. Wir wollten wissen, ob unsere Biomarker-Hypothese und -Assays zutreffend waren und ob es ein dosisabhängiges Ansprechen auf die Therapie gab. Ein weiteres Ziel war die Entwicklung eines mathematischen Modells, das Aufschluss über die Wechselwirkung zwischen Dosis und Reaktion des Körpers gibt.

michaelcannarile
Michael Cannarile: «Die frühe und enge Zusammenarbeit von Roche Pharma und Roche Diagnostics ist für die Entwicklung verlässlicher Begleittests essenziell.»

Die Abänderung des Standardprotokolls zur Prüfung der Toxizität war mit Herausforderungen verbunden. Der Einbezug von Biomarkern erhöhte die Komplexität und verursachte erhebliche Kosten. Darüber hinaus stellte die Erhebung und Auswertung zusätzlicher Daten angesichts des engen Zeitrahmens der klinischen Erprobung in Phase I ein potenzielles Risiko dar. Schliesslich gelang es uns, mit Unterstützung von Kollegen aus dem Bereich Discovery and Pharmaceutical Sciences, die Biomarker erfolgreich in das Studienprotokoll zu integrieren.

Die Ergebnisse der Tests stützten unsere Hypothese und Assays und boten Anhaltspunkte für die geeignete Dosis zur Behandlung des ersten Patienten. So konnten die Verfahren zur Eskalierung der Standarddosierung abgekürzt und die Erprobung in Phase I beschleunigt werden.

Die Phase I der Prüfung dieses neuen Wirkstoffs gegen Krebs ist weit fortgeschritten und wir können feststellen, dass unser Biomarker-Modell mit fast einhundertprozentiger Genauigkeit die später am Menschen beobachteten Reaktionen vorherzusagen vermochte. Dies hatte auch zur Folge, dass die Einführung von Biomarkern zur Messung biologischer Reaktionen und zur Klärung des Wirkmechanismus in Studien für neuartige Therapien bei Roche an Akzeptanz gewinnt. Bei der weiteren klinischen Entwicklung dieses Antikörpers wird es auch darum gehen, einen prädiktiven Marker zu identifizieren, mit dessen Hilfe jene Patienten ermittelt werden können, die am wahrscheinlichsten auf die Behandlung ansprechen werden. Sobald ein solcher Marker bestimmt ist, wird mit der Entwicklung eines diagnostischen Begleittests begonnen.

Die Biomarker halfen, die Studienteilnehmenden vor einer Exposition mit überhöhten Wirkstoffmengen zu bewahren und eventuelle Nebenwirkungen zu vermeiden.

Für mich ist das der Kern unserer Strategie der personalisierten Medizin – zu wissen, welches Medikament bei einer bestimmten Gruppe von Patienten wirkt. Wir sind noch nicht am Ziel, aber wir haben einen wichtigen Schritt bei der Behandlung von Krebskrankheiten gemacht.

Mehr Stories

Tags: Oncology, Innovation

A biomarker model that is almost 100% predictive

Michael Cannarile and his colleagues discovered biomarkers that helped to identify the optimal dose for a new cancer drug. The use of these biomarkers for similar therapeutic molecules is gaining acceptance at Roche.

As a scientist, it is incredibly exciting to receive confirmation that an experimental molecule actually works in humans the way you hypothesized. That is especially true when the molecule was designed to fight a life-threatening disease like cancer.

I became interested in science as a teenager. I could not understand why there was no available cure for cancer and people had to die. I was determined to understand the biological basis of this disease. That is why I ultimately went into pharmaceutical research and joined Roche in 2009.

I work as Biomarker and Experimental Medicine Leader for Roche Pharmaceutical Research and Early Development in Penzberg, Germany. My focus is on developing biomarker strategies to explain and predict responses in patients treated with drug candidates. In simple terms, a “biomarker” is any biological parameter used as an indicator of disease process or drug response.

15+

Number of new companion tests currently being developed by Roche Diagnostics

At Roche, biomarker teams play a vital supporting role that links Pharmaceuticals and Diagnostics. In the early stages of discovery, these biomarkers can provide us with insights on the disease biology and the mode of action of a therapeutic molecule.

Our Diagnostics colleagues are involved at the early phases of a project – a collaboration that is quite unique to Roche. Their ultimate goal is to develop a reliable biomarker-based test, known as a companion diagnostic, which will help us predict which patients will respond to our targeted therapies. This is central to our concept of Personalized Healthcare.

23%

of Roche Pharma sales come from medicines with a companion test

In 2010, we were nearing the end of pre-clinical testing of of an investigational antibody which binds to CSF-1 receptor expressing cells. This receptor is overexpressed on the surface of some tumour cells. The same receptor is also present on specific types of macrophages, white blood cells that are normally a beneficial part of the body’s immune system. These macrophages are present in many tumour types.

Tumours sometimes “hijack” these macrophages and use them to stimulate tumour growth and prevent other cells from attacking the tumour efficiently. Therefore, colleagues in Drug Discovery developed an antibody that binds to and eliminates CSF-1 receptor expressing cells.

michaelcannarile
Michael Cannarile: "Early and close collaboration between Roche Pharma and Roche Diagnostics is crucial for the development of reliable biomarker-based tests"

Up to that point, experiments with this investigational antibody had only been performed in laboratory pre-clinical tests. We still did not have data with the clinical version of the antibody targeting human macrophages.

The next step in the clinical development of the antibody, per regulatory requirements, was to test its safety profile. Here’s where we saw an opportunity. Beyond safety parameters, we wanted to know whether our biomarker hypothesis and assays were accurate and whether there was a dose-dependent response to the therapy. Another goal was to develop a mathematical model correlating the drug exposure to the biochemical and physiological response of the body.

Amending the standard toxicity testing protocol, however, presented some challenges. The implementation of biomarkers increased the complexity and the budget significantly. Furthermore, the additional data generation and interpretation represented a potential risk for the tight development timelines for Phase I clinical testing. Hence, we needed to explain the expected benefits for the patient to our colleagues. In the end, with the help of colleagues from Discovery and Pharmaceutical Sciences, we successfully incorporated these markers into the study protocol.

The results were very encouraging. They supported our hypothesis on the mode of action of the antibody, validated our assays and provided a rationale for the appropriate dose to treat the first patient.  That meant we did not need to expose study participants to insufficient or excessive doses of the therapy, and thus potential side effects. By shortening standard dose escalation procedures, we also accelerated the timelines of the Phase I trial.

Using biomarkers early enabled us to avoid exposing study participants to excessive doses of the compound, and related potential side effects.

Now that we have progressed in phase I monotherapy studies with this new cancer drug candidate, we can look back and see that our biomarker model generated in preclinical testing was almost 100% predictive of what happened later in humans.

As a result, the implementation of biomarkers for pharmacodynamics (biochemical and physiological responses) as well as mode of action in primate studies is gaining more acceptance at Roche for this new type of targeted therapy. Further clinical development of this antibody will focus on identifying a predictive marker that enables physicians to select patients with the highest likelihood of response. The identification of a predictive marker will trigger the development of a companion test for the safe and effective use of the therapeutic drug.

To me, this is what Personalised Healthcare is all about – knowing which medicines will work for a specific group of patients. We’re not there yet, but it’s an important step in understanding cancer and how best to treat it.

More stories

Tags: Oncology, Personalised Healthcare, Innovation