Wettlauf gegen die Uhr

Die erste Aufgabe von EunOck Kim als Projektmanagerin war eine grosse Herausforderung: Die Installation des modernsten Diagnosesystems von Roche für das grösste kommerzielle Labor Südkoreas, und zwar in Rekordzeit.

Ich erwarb meinen Mastertitel in Bio-Engineering an der Kyung-Hee-Universität, Seoul, Korea, danach trat ich 2010 bei Roche Diagnostics Korea in den Aussendienst ein. Zwei Jahre später wurde ich in das Workflow & IT-Team aufgenommen und zur Verantwortlichen für ein Projekt unseres wichtigsten Kunden, EONE, ernannt:

EONE, ist das grösste kommerzielle Labor Südkoreas. Monatlich werden dort 300 000 Blut-Screenings sowie 2,5 Millionen andere diagnostische Tests durchgeführt. EONE liefert Ärzten und Patienten zuverlässig und rasch Ergebnisse.

Die Zunahme der Nachfrage nach Tests um 10% jährlich brachte die Diagnoseplattformen von EONE an ihre Kapazitätsgrenzen. Im Sommer 2012 kam man deshalb wegen des Baus eines riesigen neuen Labors in Incheon, etwa eine Stunde von Seoul entfernt, auf uns zu.

EONE benötigte unter anderem Diagnoseplattformen, die Proben automatisch in geschlossenen Röhrchen von der Präanalytik direkt zu den Analysesystemen transportieren, wodurch sich der Screening-Prozess beschleunigt und das Risiko menschlicher Fehler sinkt.

Zu diesem Zeitpunkt hatte noch niemand bei Roche Diagnostics Korea Diagnoseplattformen in einer solchen Grössenordnung installiert. Hinzu kam, dass EONE das Labor bis zum Ende des chinesischen Neujahrsfestes am 12. Februar 2013 fertiggestellt haben wollte. Uns blieben somit nur acht Monate für die Erfüllung eines Auftrags, der normalerweise ein bis zwei Jahre in Anspruch nimmt.

8Monate

Projekt in 8 Monaten abgeschlossen. Üblich sind 12–24 Monate

Zu meinen Aufgaben gehörte es, alle unmittelbar beteiligten Teams – Installation, Workflow & IT, Customer Service –  zusammenzuführen und dafür zu sorgen, dass alles exakt den Bedürfnissen von EONE entsprach. Auch von Service, Finanzen, Logistik, Vertrieb, Kommunikation und den anderen Bereichen von Roche Diagnostics Korea erhielten wir wertvolle Unterstützung.

Bei der Mobilisierung der Kollegen zur Einhaltung der engen Termine konnte ich meine Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus meiner Zeit im Aussendienst einsetzen. Mit Hilfe von Checklisten und Projektmanagementsoftware behielt ich tausende Einzelheiten, die Fortschritte und das kontinuierliche Engagement aller im Blick.

In Deutschland standen die Produktionsteams von Roche Diagnostics unter Druck, die Hochtechnologie-Ausrüstung in Rekordzeit zu liefern. Unser COO, Roland Diggelmann, sicherte dem Projekt höchste Priorität zu. Bis Dezember 2012 war die gesamte Ausrüstung eingetroffen, sodass wir die neuen Systeme installieren und testen konnten.

Das war die intensivste Phase, weil uns für den Abschluss dieses riesigen Projekts nur etwas mehr als zwei Monate blieben. Viele von uns mussten Tag und Nacht vor Ort sein. Kompliziert wurde es, als der Kunde plötzlich zusätzliche Merkmale wie die separate Erfassung der Ergebnisse für immunologische beziehungsweise klinisch-chemische Screening-Tests verlangte. Unser IT-Team arbeitete mit Höchstgeschwindigkeit.

Ich war bei Incheon vor Ort, um die Arbeiten zu koordinieren. Da die biologischen Proben für das Testen der Diagnosesysteme um 22 Uhr, um Mitternacht und um 2 Uhr früh eintrafen, hielten wir uns mit grossen Mengen von Energiedrinks und Kaffee wach. Wir alle waren angetrieben von der Leidenschaft, erfolgreich zu sein.

Das Engagement und die Unterstützung aller Bereiche bei Roche Diagnostics Korea halfen uns, diese fast unmögliche Aufgabe zu meistern.
eunock_selection
Routinebetrieb nach nur zwei Wochen: Der Kunde war mit der gesteigerten Testkapazität, der höheren Durchsatzgeschwindigkeit sowie dem sehr schnell etablierten regulären Betrieb des neuen Labors sehr zufrieden.

Wir haben das Projekt zum vereinbarten Termin abgeschlossen. Nach Aufnahme des Regelbetriebs benötigten wir nur zwei Wochen, um das System zu stabilisieren und letzte Fehler zu beseitigen – beim alten System hatte die Stabilisierung sechs Monate gedauert.

EONE war mit dem Ergebnis überaus zufrieden. «Jetzt wissen wir, warum Roche auf diesem Gebiet führend ist», sagte man uns. Mit dem neuen Labor hat sich vieles geändert: Die Testkapazität stieg um 19%; die Durchsatzgeschwindigkeit um mehr als 11%.

19%

Steigerung der Testkapazität

Schnell sprach sich herum, dass EONE über ein neues Labor verfügt. Experten zahlreicher anderer Labors wollten es in Aktion sehen und ich empfing Vertreter ägyptischer, australischer, chinesischer, indischer, polnischer und portugiesischer Unternehmen. Ich bin sehr stolz, dass dieses Projekt von Roche Diagnostics Korea anderen Ländern als Referenz dienen kann.

Unsere Arbeit hier geht weiter. Ein anderes führendes Labor, Seoul Clinical Laboratories, möchte mit Roche als Partner ein neues Diagnosezentrum errichten. Der Vertrag wurde im August 2014 unterzeichnet; das Labor soll bis zum Ende des chinesischen Neujahrsfestes im Februar 2015 betriebsbereit sein.

Das EONE-Labor war das grösste von Roche Diagnostics Korea jemals realisierte Projekt.

Auch für dieses Vorhaben bin ich verantwortlich. Wieder werden wir eine grosse Anzahl komplexer Aufgaben in sehr kurzer Zeit bewältigen müssen. Dabei werden uns die Erfahrungen aus dem EONE-Projekt sehr nützlich sein.

Mehr Stories

Tags: Diagnostics, Südkorea

A race against time to install leading-edge technology

EunOck’s first task as a project manager was a huge challenge: construct Roche’s most advanced diagnostic system for South Korea’s largest commercial laboratory – and complete it in record time.

After completing a Master’s degree in bio-engineering at Kyunghee University, I began working at Roche Diagnostics Korea in 2010 as a sales representative. In 2012, I was transferred to the Workflow & IT team and chosen to lead a project for our top customer, EONE, as a project consultant.

EONE is South Korea’s largest commercial laboratory, serving dozens of hospitals and clinics. The lab screens 300,000 blood samples and performs 2.5 million other types of diagnostic tests every month. Physicians and patients depend on EONE for accurate and timely results.

With the demand for testing rising 10% every year, EONE’s existing diagnostic platforms were reaching their capacity limits. In the summer of 2012, staff members approached Roche about constructing a huge new laboratory in Incheon, about one hour away from their existing lab in the capital of Seoul.

EONE’s requirements included analytical diagnostic platforms which transport test samples automatically in closed tubes between multiple analytical and pre-analytical systems – speeding up the screening process and reducing the chance for human error.

At that time, no one at Roche Diagnostics Korea had ever installed analytical diagnostic platforms on this scale. In addition, EONE needed to complete the laboratory by the end of the Lunar New Year holiday on February 12, 2013, when millions of Koreans returned to work. That meant we had only eight months to complete a job that normally takes from one to two years.

8months

Time to complete project instead of 12-24 months

My task was to bring together all the teams directly involved – installation, work flow and information technology, customer service – into one smoothly functioning operating unit and bridge any gaps to EONE’s needs. We also received invaluable support from Service, Finance, Logistics, Sales and Marketing, Communications and other colleagues throughout Roche Diagnostics Korea.

To mobilise everyone to meet these tough deadlines, I drew on the people and communication skills I had learned as a sales representative. I relied on checklists and project management software to stay on top of thousands of details and track progress as well as on the continuous commitment of everybody on the team. Our motto was ‘palli, palli’, a phrase used in Korea to mean ‘hurry, hurry’.

In Germany, Roche Diagnostics manufacturing teams were under pressure to deliver all of this high-tech equipment in record time. Our Chief Operating Officer, Roland Diggelmann, ensured that the project was a top priority. By December, the equipment had arrived, so we were able to assemble and test the new systems.

That was the most intense phase of the project because we only had a little more than two months to finish one of our largest projects ever. This task required presence on site around the clock for many of us. Complications ensued when the customer suddenly asked for additional capabilities, such as separating the data readouts for screening tests based on immunology from those based on chemistry. Our information technology team worked at top speed on the new requests.

I was at the Incheon site to coordinate the work. Because the biological samples we used to test the diagnostics systems arrived at 22:00, midnight and 02:00, we relied on energy drinks and coffee to get through the night. All of us were driven by the passion to succeed.

That commitment and the total support of all functions at Roche Diagnostics Korea helped us achieve this nearly impossible task.
eunock_selection
Regular operation after two weeks only: the customer was very pleased by the rapid stabilisation of the processes, increased capacity and throughput of the new laboratory.

We finished the project on time. And after the go-live date, we needed only two weeks to stabilise the system and eliminate remaining bugs – the older system had taken six months to stabilise.

EONE was extremely pleased with the results. “Now we understand why Roche is the leader in this field,” they told us. With the new laboratory up and running, the staff could see an immediate difference. Capacity for testing increased by 19% and overall throughput speed rose by over 11%.

19%

Increased testing capacity

News about EONE’s new laboratory spread fast, and representatives from other labs wanted to see it in action. I arranged schedules for visitors from Australia, China, India, Portugal, Poland and Egypt. It makes me proud that Roche Diagnostics Korea can share best practices with other countries.

Another leading laboratory in Korea, Seoul Clinical Laboratories, wants to partner with Roche in constructing a new diagnostics centre. We signed the contract in August 2014 and our customer needs the lab completed by the end of the Lunar New Year holiday in February 2015.

This was the largest laboratory Roche Diagnostics Korea ever installed.

I am leading this project as well. The experience gained from EONE should help us, but once again we have a large number of complex tasks in a very short timeframe.

More stories

Tags: Diagnostics, South Korea