Das krebserregende 
Virus identifizieren

Catherine Behrens ist Gynäkologin und hat schon immer davon geträumt, Frauen direkt helfen zu können. Sie kam zu Roche, um an der Entwicklung eines Screening-Instruments für Gebärmutterhalskrebs mitzuarbeiten. Werden die ersten Anzeichen rechtzeitig entdeckt, besteht eine viel grössere Chance, diesen Krebs wirksam zu behandeln oder seinen Ausbruch sogar zu verhindern.

Ich promovierte an der University of California, San Francisco, USA, in molekularer Endokrinologie und liess mich danach in Stanford, USA, in Geburtshilfe und Gynäkologie ausbilden. Anschliessend engagierte ich mich für die Versorgung der Patientinnen, sodass ich zunächst nicht in die Forschung zurückging. Aber manchmal dachte ich darüber nach, was ich für die 15 oder 20 Frauen, die mich täglich konsultierten, zu tun vermochte, und wie viel mehr ich in der Forschung bewegen könnte.

Besonders beschäftigte mich die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Hier wird standardmässig ein zytologischer Test eingesetzt, der sogenannte Pap-Test, um Vorstufen zu erkennen. Damit konnte die Anzahl solcher Krebserkrankungen um eindrucksvolle 75% verringert werden. Allerdings werden zur Auswertung Gewebeproben unter dem Mikroskop betrachtet, was menschliche Fehler ermöglicht. Hinzu kamen viele unklare Testergebnisse, die den Ärzten bei der Entscheidungsfindung nicht wirklich halfen. Wir kamen zu dem Schluss, dass das humane Papillomavirus (HPV), der Hauptverursacher von Gebärmutterhalskrebs, für ein Screening möglicherweise besser geeignet wäre.

Es gibt mehr als 100 verschiedene HPV-Typen, und von mindestens 14 weiss man inzwischen, dass sie Gebärmutterhalskrebs auslösen. Dabei stellen die Hochrisiko-Typen 16 und 18 die grösste Gefahr für das Entstehen bösartiger Tumoren dar und sind weltweit für etwa 70% aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich.

Weil wir die Krankheitsmechanismen inzwischen besser verstehen, konnten moderne molekulardiagnostische Lösungen wie der HPV Test sowie Methoden für den Nachweis jener Biomarker entwickelt werden, die mit dem Ausbruch von Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht werden.

270,000

Jährlich sterben 270,000 Frauen an Gebäradmutterhalskrebs

2009 arbeitete ich zum ersten Mal mit Roche zusammen, als Beraterin für eine klinische Studie mit einem neuen, DNA-basierten HPV-Test. Sechs Monate später wurde mir eine Stelle als Clinical Leader dieser Studie angeboten. Für mich war als Gynäkologin war das eine grosse Chance, Frauen helfen zu können.

Wir wussten, dass zytologische und molekulare Testmethoden beim Screening auf Gebärmutterhalskrebs einander gut ergänzen. Im Rahmen des primären Screenings wirft der cobas HPV Test mit seiner höheren Empfindlichkeit ein weites Netz aus, um das Virus nachzuweisen. Frauen, bei denen die HPV-Hochrisikotypen 16 und 18 entdeckt werden, sind am stärksten gefährdet und sollten eine weitere Untersuchung auf präkanzeröse Zellen vornehmen lassen. Im Falle einer Infektion mit einem der 12 anderen Risikogenotypen sollte der spezifischere Pap-Test durchgeführt werden, um abzuklären, ob weitere Massnahmen erforderlich sind.

Der breite Einsatz dieser modernen diagnostischen Instrumente in Screening-Programmen verringert die Gefahr, dass Gebärmutterhalskrebs oder präkanzeröse Läsionen unerkannt bleiben. Mich erfüllen die grossen Fortschritte bei der Gebärmutterhalskrebsvorsorge mit grosser Genugtuung. Für mich war es immer ein Traum, Frauen direkt helfen zu können.

Mehr Stories

Tags: Oncology, Diagnostics, Women's Health, Innovation

New options to detect a virus that causes cancer

Catherine, a trained gynecologist, has always been passionate about making a difference in women’s health. She joined Roche to work on a screening tool for cervical cancer. When the early signs of cervical cancer are caught early, there is a much better chance of effectively treating or even preventing the development of the disease.

After getting my Ph.D. in molecular endocrinology at the University of California at San Francisco, I went to medical school at Stanford and also completed a residency programme there in obstetrics and gynecology. I became very committed to patient care, which postponed my plans to return to research. Sometimes, though, I wondered how much impact I was having on the 15-20 women I saw each day and how much more I would have in research.

An issue that troubled me was the screening procedure for cervical cancer. The standard of care for detecting cervical pre-cancer using cytology, known as the ‘Pap smear,’ had reduced the incidence of cervical cancer by an impressive 75%. The test, however, involved looking at tissue samples under a microscope, which means a chance of human error. There were also many borderline Pap smears that did not provide us physicians with a clear basis for making decisions. On the other hand, we began to think that human papilloma virus (HPV), the principal cause of cervical cancers, would be a better target for screening.

270,000

women die from cervical cancer every year

There are more than 100 known types of HPV and at least 14 of them are known to cause cervical cancer. However, two strains of HPV—16 and 18—cause 70% of cervical cancer cases worldwide and pose the highest risk for developing malignancy.

This growing understanding of the disease has led to the development of advanced diagnostic solutions such as molecular HPV testing and techniques to assess if biomarkers associated with the development of disease are present.

In 2009, I began working with Roche as a consultant on a clinical trial. I was asked to join the company six months later as the Clinical Leader for a test study. For me as a gynecologist, this was an exciting opportunity.

We took into consideration the fact that cytology and molecular testing methods work well together for cervical cancer screening. As a primary screen, HPV tests with their sensitivity ‘cast a wide net’ to detect the presence of the virus. Those women who test positive for the most dangerous HPV strains, subtypes 16 and 18, are at the highest risk and should undergo further checking for pre-cancerous cells. On the other hand, women who test positive for the 12 other high-risk genotypes can be screened with the more specific Pap smear to see if further interventions are warranted.

The widespread introduction of these advanced diagnostic solutions in screening programmes has the potential to help reduce the risk of cervical pre-cancer or cancer going undetected. It’s very rewarding for me to see the tremendous progress which is being made in cervical cancer detection. My dream was always to have a direct impact on women’s health.

Tags: Oncology, Diagnostics, Women's Health, Innovation