Der Verwaltungsrat vertritt die Eigentümer des Konzerns. Er ist um eine langfristig erfolgreiche Führung des Konzerns bemüht und trifft daher die strategischen Entscheide und bestimmt die Struktur des Unternehmens. Um seinen Aufgaben möglichst effizient nachzukommen, bildet der Verwaltungsrat vier Ausschüsse, die jeweils bestimmte Aufgaben haben.

Corporate Governance

Die operative Führung des Unternehmens – also alle konkreten, kurz- bis mittelfristigen Massnahmen – legt der Verwaltungsrat in die Verantwortung der Konzernleitung. Aus diesem Grund wird sie auch durch den Verwaltungsrat zusammengestellt und überwacht.

Die Konzernleitung als Gremium kümmert sich ausschliesslich um operative Belange, die alle Divisionen und Funktionen, also das gesamte Unternehmen, betreffen. Die einzelnen Mitglieder der Konzernleitung erledigen hingegen alle Führungsaufgaben auf der Ebene ihres Geschäftsbereichs (Division bzw. Funktion).

Diese klare Trennung ist im Organisationsreglement der Roche Holding AG vorgeschrieben und steht im Einklang mit den Richtlinien für Schweizer Unternehmen und den entsprechenden gesetzlichen Normen des Schweizerischen Obligationenrechts.

Roche erfüllt sämtliche für die Corporate Governance relevanten Bestimmungen, hält sich insbesondere an bestehende Gesetze, die Richtlinien der Schweizer Börse SIX sowie an den Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance des Verbandes der Schweizer Unternehmen «economiesuisse».

Die vorhandenen internen Grundlagen, insbesondere die Statuten und das Organisationsreglement, berücksichtigen alle Grundsätze, welche die Leitung und Überwachung unseres Unternehmens im Sinne einer guten Corporate Governance inklusive der dazu notwendigen «checks and balances» sicherstellen.

Details zu Aufgaben und Kompetenzen in den Artikeln des Organisationsreglements.
Artikel
Verwaltungsrat 4
Präsident des VR 5
Vizepräsident des VR 6
CEO 9
Konzernleitung 10
Mitglieder der KL 11

The Board of Directors represents the Group's owners (its shareholders and the holders of non-voting equity securities). It is responsible for the successful long-term management of the Group and therefore makes the strategic decisions and decides the structure of the business. In order to perform its role as efficiently as possible, the Board of Directors appoints four board committees, each of which has a specific remit.

corporate_governance2016

The Board of Directors assigns responsibility for the operational management of the company – i.e. all specific short to medium-term measures – to the Corporate Executive Committee. Consequently, the Corporate Executive Committee is also appointed and monitored by the Board of Directors.

As a body, the Corporate Executive Committee deals solely with operational matters that affect all divisions and functions – i.e. the company as a whole. The individual members of the Corporate Executive Committee, however, carry out all managerial tasks in relation to their individual business area (division or function).

This clear separation is set out in the Bylaws of Roche Holding Ltd, and is consistent with the directives for Swiss companies and relevant statutory norms of the Swiss Code of Obligations. 

The Roche Group meets all of the requirements with respect to Corporate Governance complying with the existing legal regulations, the SIX (Swiss stock exchange) directives and the Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance as promulgated by the Swiss business federation ‘economiesuisse’.

The existing internal foundations, specifically the Articles of Incorporation and Bylaws, take account of all principles required for the management and supervision of the company to ensure strong corporate governance, including the requisite checks and balances. 

Details of the duties and competencies of Roche's corporate governance in the respective article of the Bylaws.

Article
BoD   4
Chairman of BoD   5
Vice-Chairman of BoD   6
CEO   9
CEC  10
Members of CEC  11